Christiansen: „Haben verstanden, um was es geht!“

Max Christiansen freut sich auf die kommenden Partien in der Liga. (Foto: Bösl/KBUMM)

Christiansen: „Haben verstanden, um was es geht!“

23. März, 2018 15.00 Uhr

Torgefährlicher Mittelfeldallrounder: Max Christiansen konnte sich beim Testspiel gegen Jahn Regensburg stark präsentieren und leitete mit seinem Führungstreffer den Schanzer Sieg ein. Wir haben mit ihm über den positiven Trend der Schanzer, die Stimmung im Team und den kommenden Gegner gesprochen.

fci.de: Servus Max, in Darmstadt bist du in der Startelf gestanden, im Test gegen Regensburg hast du sogar ein Tor geschossen. Wie wichtig ist es für dich, Spielzeiten zu bekommen?

Max Christiansen: Man trainiert zwar jeden Tag, aber für einen Spieler ist es immer das Wichtigste, am Spieltag auf dem Platz zu stehen. Da holt man sich die Sicherheit und das nötige Selbstvertrauen – umso schöner, dass ich ein Tor gegen Regensburg erzielen konnte. Wir haben in der Liga zwei bittere Niederlagen gegen sie kassiert, deshalb wollten wir unbedingt zumindest diesen Test für uns entscheiden.

fci.de: Die letzten zwei Partien habt ihr guten Fußball abgeliefert und vier Punkte geholt. Was war zuletzt anders als in der Durststrecke davor?

Christiansen: In Darmstadt haben wir uns gegenseitig komplett hochgepusht, bei jedem Ballverlust, bei jedem Fehlpass oder bei jedem Ballgewinn kam sofort die Motivation der Mitspieler. Wir haben verstanden, um was es geht und welche Leidenschaft wir als Team an den Tag legen müssen. Das muss uns in jedem Spiel gelingen, dann können wir auch mal einen Sieg wie gegen Dresden erzwingen.

fci.de: Mit dem 4:2 gegen Dynamo konntet ihr positiv in die Länderspielpause gehen. Wie wichtig ist das in dieser verrückten Liga, in der ihr trotz Platz Sechs „nur“ vier Punkte über der Abstiegsrelegation steht?

Christiansen: Dieser Sieg tut die ganze Woche gut. Das nehmen wir jetzt mit und werden dann gegen Heidenheim wieder auf den Punkt konzentriert sein. Sie stehen nur knapp über dem Strich und es wird richtig schwer, das sieht man ja an der Ausgeglichenheit der Liga. Wir dürfen nicht nachlassen, denn an jedem Spieltag kann sich die Situation wieder komplett verändern. Jedes Spiel zählt jetzt – wir sind auf einem guten Weg, aber wollen so schnell wie möglich weitere Punkte sammeln, um nicht mehr nach unten schauen zu müssen.