Comebacker Ananou: „Im Vordergrund steht, dass wir Punkte holen!“

Endlich wieder zurück bei der Mannschaft: Frederic Ananou. (Foto: FCI)

Comebacker Ananou: „Im Vordergrund steht, dass wir Punkte holen!“

10. Oktober, 2019 13.00 Uhr

Die Nachricht aus dem Winter-Trainingslager schmerzte sehr: Fast neun Monate ist es her, da mussten die Schanzer erneut eine schwere Schulterverletzung bei Freddy Ananou bekanntgeben. Im Kampf um den Klassenerhalt konnte der 22-Jährige nicht mehr eingreifen, jetzt stand er endlich wieder im FCI-Dress auf dem Platz: Beim 3:2-Sieg im Test beim 1. FC Nürnberg spielte der Rechtsfuß eine knappe halbe Stunde. Schon bald könnte er auch im Pflichtspiel wieder eingreifen, wir haben mit Freddy vor dem spielfreien Wochenende geredet.

fci.de: Hallo Freddy! Erst einmal, so kurz vor dem freien Wochenende: Was hast du die beiden Tage vor?

Ananou: Ich werde die Zeit mit der Familie verbringen und nutze das Wochenende, um den Kopf freizukriegen und damit mental fit die kommenden Wochen zu sein.

fci.de: Wie hat es sich angefühlt, beim Testspiel gegen Nürnberg (3:2-Sieg, Anm.d.R.) endlich wieder Wettkampfluft zu schnuppern?

Ananou: Das Gefühl war unglaublich. Die zweite Operation war schon ein Rückschlag im Sommer, aber ich bin trotzdem immer mit einem Lächeln auf das Trainingsgelände gekommen. Schließlich wusste ich, dass im Verein alle hinter mir stehen und mir die nötige Zeit geben. Am Mittwoch war es dann endlich so weit.

fci.de: Du bist körperlich topfit – spielt der Kopf trotzdem noch mit im Zweikampf?

Ananou: Das Tolle ist, sobald ich auf dem Platz stehe, schalte ich das alles aus und bin total fokussiert. Unabhängig davon kann ich es mir als Verteidiger ohnehin nicht erlauben, nicht alles in die Zweikämpfe zu legen. Die Jungs können sich also auf mich verlassen (lacht).

fci.de: Den Härtetest hast du also bestanden – steigt jetzt die Vorfreude umso mehr auf das erste Pflichtspiel nach deiner Verletzung? In einem der beiden, kommenden Heimspiele gegen Chemnitz oder Preußen Münster könnte es ja soweit sein…

Ananou: Klar, ich freue mich sehr auf meine Rückkehr in den Audi Sportpark bzw. mein Debüt in der 3. Liga! Das ist schon eine andere Art von Fußball als in der 2. Bundesliga. Ich glaube schon, dass da Räume entstehen, die ich nutzen kann. Ich freue mich auf jede einzelne Minute, die ich bekomme und will die Linie rauf und runter marschieren.

fci.de: Der Konkurrenzkampf nimmt mir deiner Rückkehr doch noch einmal gehörig zu.

Ananou: Das ist Teil des Profigeschäfts, aber: Ich lasse mir mit meiner Rückkehr Zeit, setze mich nicht unter Druck – und erst recht nicht unsere Trainer. Schauen wir einfach mal, wann es so weit ist. Im Vordergrund steht für mich, dass wir Punkte holen! Und wenn das mit den Jungs klappt, die das in den letzten Wochen sehr gut gemacht haben, dann soll das auch so bleiben.

fci.de: Vielen Dank und schönes Wochenende, Freddy!