Das Derby schlechthin: „Werden alles für den Sieg geben!“

„Capitano“ Marvin Matip (beim Treffer im Hinspiel) will mit seinem Team alles für den Derbysieg in Regensburg geben. (Foto: Bösl/KBUMM)

Das Derby schlechthin: „Werden alles für den Sieg geben!“

26. Januar, 2018 09.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 steht vor einer besonderen Partie, denn es geht am 20. Spieltag zum Donauderby nach Regensburg. „Wir sind uns bewusst, was das Spiel für unsere Fans bedeutet,“ so FCI-Coach Stefan Leitl vor dem Spiel am Freitagabend. Doch der 40-Jährige weiß auch „um die Qualität“ des SSV Jahn, der „bislang eine starke Saison spielt.“ Die Vorzeichen für ein spannendes Flutlichtspiel stehen also gut, Anpfiff in der Continental Arena ist um 18.30 Uhr.

Rückblick
Beide Teams sind unter der Woche mit einem Unentschieden ins Pflichtspieljahr gestartet. Unsere Schanzer trennten sich im Heimspiel 0:0 vom SV Sandhausen, die Regensburger erkämpften sich einen Punkt beim 1. FC Nürnberg (2:2). Damit rangieren die Ingolstädter derzeit mit 29 Punkten weiter auf Rang 4, während die Regensburger mit drei Zählern weniger (26) Platz 8 belegen. Vier Siege, ein Remis, zwei Niederlagen, so die Bilanz des FCI gegen den SSV in Pflichtspielen. Ein echter „Jahn-Experte“ ist unser Angreifer Moritz Hartmann, er traf in drei Spielen gegen Regensburg dreimal. Der FCI-Dauerbrenner – seit 2009 im Verein – weiß: „Bei uns geht sicherlich noch mehr, als wir am Dienstag gegen Sandhausen gezeigt haben.“ FCI-Coach Leitl ist derselben Meinung und hat mit seinem Team „die Partie bereits analysiert und aufgearbeitet. Es war nicht alles schlecht. Wir wissen, wo wir uns verbessern müssen.“

Personal
Marcel Gaus fehlte am Dienstag mit Oberschenkel-Problemen, steht laut FCI-Coach Stefan Leitl gegen Regensburg „aber wieder zur Verfügung, wodurch wir auf den kompletten Kader zurückgreifen können“. Es drohen lediglich bei einer weiteren Gelben Karte Sperren für Darío Lezcano, Sonny Kittel, Christian Träsch und Marcel Gaus. Die Neuzugänge Patrick Ebert und Frederic Ananou sind derzeit laut dem 40-jährigen Übungsleiter der Schanzer noch nicht so weit und „brauchen noch Zeit, um eine Kaderoption zu sein“. Letzterer war erst am Mittwoch verpflichtet worden und hat am Donnerstag seine erste Einheit im Kreis der Mannschaft absolviert.

Ausblick
Für den FCI gilt es am Freitag, Revanche für die 2:4-Hinspielniederlage zu nehmen. Stefan Leitl ist sich der besonderen Bedeutung der Partie bewusst: „Es ist für alle Schanzer das Derby schlechthin. Das hat man auch an dem Plakat nach Abpfiff am Dienstag gesehen –  wir werden alles für den Derbysieg geben!“ Gleichzeitig weiß der gebürtige Münchner um die Stärke der Gastgeber und warnt: „Regensburg spielt eine starke Saison und wird uns fordern. Das ist eine sehr disziplinierte Mannschaft, die extrem gefährlich sein kann. Wir dürfen uns keine Fehler im Aufbauspiel leisten und müssen im Umschaltspiel enorm aufpassen.“ Klar ist aber auch: „Wir fahren nach Regensburg, um zu gewinnen!“

Fans
Denselben Tenor schlägt FCI-Kapitän Marvin Matip an: „Da muss alles reingelegt werden, was im Tank ist. Wir wollen diesen Derbysieg, wollen die Hinspielniederlage wieder gut machen und wissen, wie wichtig das Spiel für unsere Fans und den Verein ist!“ Dementsprechend wurde das Gästekontingent erwartungsgemäß auch vollständig abgerufen, somit unterstützen mehr als 1.800 Ingolstädter unsere Farben in der Continental Arena. Und die können am Ende den Ausschlag geben, wie der „Bomber“ Moritz Hartmann aus Erfahrung weiß: Wir brauchen die Unterstützung unserer Fans, das kann auch morgen ein entscheidender Faktor sein.“

Tickets
Zusätzlich gibt es für Kurzentschlossene dennoch die Chance, das Donauderby live mitzuerleben. Die Gastgeber gaben vereinzelte Tickets in gemischten Blöcken für Schanzer frei. Somit gibt es noch Karten für die gemischten Blöcke O1 & W5 an allen Kassen im Heimbereich. Diese befinden sich jeweils direkt neben den Einlässen – Einlass in FCI-Fankleidung wird gewährt.

Schiedsrichter
Die Partie leitet Timo Gerach aus Landau, der bereits zwei Partien mit FCI-Beteiligung in der laufenden Saison leitete. Beide Spiele gewannen die Schanzer (3:0-Heimsieg gegen Darmstadt und 3:1-Auswärtssieg in Bielefeld). Dem 32-jährigen Betriebswirt assistieren Nicolas Winter (Scheibenhardt) und Timo Klein (Neunkirchen). Als Vierter Offizieller fungiert Marcel Göpferich aus Bad Schönborn.