Matchfacts zum Donauderby in Regensburg

Darío Lezcano, Sonny Kittel & Co. wollen am Freitag die drei Punkte aus Regensburg entführen. (Foto: Bösl/KBUMM)

Matchfacts zum Donauderby in Regensburg

25. Januar, 2018 17.00 Uhr

Die Schanzer wollen am Freitagabend (Anpfiff: 18.30 Uhr) den fünften Sieg im Donauderby gegen den SSV Jahn Regensburg. Aus den bisherigen sieben Duellen ging der FCI viermal als Sieger hervor, bei zwei Niederlagen und einem Remis. FCI-Kapitän Marvin Matip weiß um die Brisanz der Partie für die schwarz-roten Anhänger und wird mit seinem Team „alles für den Derbyiseg gegen!“ In den Matchfacts findet ihr alle Zahlen, Daten und Fakten zur Partie in der Continental Arena zusammengefasst.

Derby: Regensburg und Ingolstadt trennen nur rund 60 km Luftlinie – zu Saisonbeginn 2015/16 lagen aber drei Ligen zwischen dem FCI und dem SSV, nun steht Ingolstadt (29) aktuell drei Punkte in der Tabelle vor dem Jahn (26).

Der Jahn verlor vier von sieben Duellen gegen den Nachbarn (zwei Siege, ein Remis). Beide Siege feierten die Regensburger allerdings in Ingolstadt: im August 2007 mit 1:0 in der Regionalliga Süd und die Hinrundenpartie im August 2017 mit 4:2.

Die Schanzer gewannen alle drei Gastspiele beim Jahn (Regionalliga, 2. und 3. Liga) und trafen in den fünf Duellen gegen die Oberpfälzer im Profibereich (2. und 3. Liga) immer mindestens zweimal – insgesamt waren es zwölf Tore.

Regensburg war mit 17 Punkten das erfolgreichste Team der letzten acht Spieltage und nie zuvor hatte der SSV so viele Punkte nach 19 Spieltagen in der eingleisigen 2. Liga auf dem Konto wie aktuell (26).

Der Jahn erzielte 18 Tore in den letzten acht Spielen – das ist Topwert in diesem Zeitraum. Zum Vergleich: In den ersten elf Partien traf der SSV insgesamt nur elfmal.

Regensburg hat vier der letzten fünf Ligaspiele zu Hause gewonnen. Einzig am 17. Spieltag gab es eine 0:1-Niederlage gegen den VfL Bochum. Bei den vier Heimsiegen erzielte der Jahn immer mindestens drei Treffer (insgesamt 13).

Marco Grüttner traf in fünf der letzten sechs Zweitligaspiele je einmal – nur beim 0:1 gegen Bochum nicht. Insgesamt war er an den letzten sechs Spieltagen an sechs Toren direkt beteiligt (fünf Tore, eine Vorlage).

Seit dem 9. Spieltag ist die Leitl-Elf das beste Team der Liga: 22 Punkte aus den letzten elf Spielen sammelte kein anderes Team. Die 6 Siege in diesem Zeitraum (wie Duisburg) sind ebenso Bestwert wie nur eine Niederlage (wie Kiel).

Torflaute: An den letzten fünf Spieltagen blieben die Ingolstädter dreimal torlos und erzielten nur magere drei Tore – kein anderes Team erzielte in diesem Zeitraum so wenige Treffer wie der FCI.

Der FCI ist seit sechs Auswärtspartien in der Liga ungeschlagen (drei Siege, drei Remis). Die letzte Niederlage setzte es am 8. Spieltag mit 0:2 in Bochum. Das war auch die einzige Pleite in den letzten neun Partien in fremden Gefilden (fünf Siege, drei Remis).