Dauerrivale aus Sachsen: Die Matchfacts zum Heimspiel gegen Aue

War an elf Toren in den letzten elf Pflichtspielen beteiligt: Schanzer Sonny Kittel. (Foto: Bösl/KBUMM)

Dauerrivale aus Sachsen: Die Matchfacts zum Heimspiel gegen Aue

30. August, 2018 14.30 Uhr

Bereits zum insgesamt 16 Mal treffen am Freitag der FC Ingolstadt 04 und der FC Erzgebirge Aue aufeinander. Dabei gab es für beide Teams bisher je vier Siege und satte sieben Unentschieden. Nach zwei Remis in drei Liga-Spielen zum Saisonstart schielen sowohl die Schanzer als auch die Mannschaft aus Aue (ein Remis, zwei Niederlagen) auf den ersten Saisonsieg der laufenden Spielzeit. Wir haben alle wichtigen Daten und Fakten rund um die Partie für euch zusammengefasst.

Das Duell FC Ingolstadt 04 (zwei Remis, eine Niederlage) gegen den FC Erzgebirge Aue (ein Remis, zwei Niederlagen) ist das einzige zweier siegloser Teams am vierten Spieltag.

Die Bilanz der Schanzer aus den vergangenen drei Jahren liest sich jedoch nicht schlecht. Aus den letzten sechs Duellen konnte der FCI zwei für sich entscheiden, drei Mal trennte man sich unentschieden und nur einmal gewann der FC Erzgebirge Aue.

Mit dem Gastspiel der Veilchen am Freitagabend avanciert das Team von Cheftrainer Daniel Meyer zum „Rekordgegner“ des FCI. Nach den kommenden 90 Minuten begegneten sich beide Mannschaften insgesamt 16 Mal. Auf keinen Gegner traf der FC Ingolstadt 04 im Profifußball öfter.

Im Hinblick auf alle bisherigen Duelle beider Mannschaften sticht vor allem ein Ingolstädter Akteur heraus. Ausgerechnet FCI-Coach Stefan Leitl ist Top-Torschütze des Aufeinandertreffens #FCIAUE. Der 41-Jährige traf insgesamt vier Mal gegen die Veilchen, gefolgt vom Ex-Ingolstädter Moritz Hartmann (drei Tore).

„Mister Verlässlich“: Sonny Kittel erzielte beim 1:1 in Magdeburg den Ausgleich für die Schanzer und war in seinen letzten elf Zweitliga-Spielen an elf Toren direkt beteiligt (drei Tore, acht Vorlagen).

Nichtsdestotrotz haben die Schanzer nur eines ihrer letzten neun Zweitliga-Spiele (vier Remis, vier Niederlagen) gewonnen: Am 33. Spieltag der Saison 2017/2018 gab es einen 2:0-Erfolg beim späteren Absteiger Braunschweig.

Es wird also wieder Zeit für einen Erfolg im Audi Sportpark. Die Schanzer sind saisonübergreifend seit inzwischen fünf Heimspielen sieglos (drei Remis, zwei Niederlagen), legten aber in der aktuellen Spielzeit ein vielversprecehendes Heimspieldebüt hin (1:1 gegen Fürth).

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Schanzer Gästen. Aue wartet saisonübergreifend seit acht Zweitliga-Spielen auf einen Sieg und holte in dieser Zeit nur zwei Punkte. In diesen acht Partien gelangen den Sachsen nur drei Treffer, fünf Mal blieb der FC Erzgebirge torlos. Eine längere Durststrecke hatten die Sachsen im Unterhaus zuletzt zum Jahresende 2014, als es neun sieglose Spiele in Serie waren.

Trotzdem liegt den Veilchen die Stadt an der Donau. Aue holte alle drei Zweitliga-Siege gegen die Schanzer in Ingolstadt und hat nur eines seiner sechs Zweitliga-Spiele beim FCI verloren (dazu drei Remis). Bei keinem anderen Team traten die Sachsen so oft im Unterhaus an, ohne zu verlieren.

Beide Teams wollen am Freitagabend unbedingt ihren ersten Saisonsieg einfahren. Die Fans im Audi Sportpark dürfen sich also auf ein packendes Duell freuen. Anpfiff der Partie ist um 18.30 Uhr.