Defensivstärke, Pokal-Schreck & Ex-Schanzer: Fakten zum Heimspiel gegen den HSV

Im Hinspiel (0:3) mussten die Schanzer die Heimreise aus Hamburg mit leeren Händen antreten (Foto: Bösl / KBUMM).

Defensivstärke, Pokal-Schreck & Ex-Schanzer: Fakten zum Heimspiel gegen den HSV

29. April, 2022 11.00 Uhr

Abschluss des pflichtspielreichsten Monats der Saison: Am Samstag (Anpfiff: 13.30 Uhr, live auf Sky Sport Bundesliga 4 (HD), im Fanradio und im Liveticker auf fci.de) gastiert der Hamburger SV beim FC Ingolstadt 04. Vor dem Duell am 32. Spieltag haben wir wieder alle wichtigen Daten, Fakten sowie weiteres Wissenswertes rund um die Partie zusammengetragen.

Norddeutsche Wochen stehen an
In den abschließenden drei Ligaspielen warten auf die Schanzer drei Duelle mit Klubs aus Norddeutschland. Der Startschuss dazu ertönt am frühen Samstagnachmittag gegen den Hamburger SV, ehe in den beiden abschließenden Wochen die Partien gegen Hansa Rostock sowie bei Hannover 96 folgen. Nun steht für unsere Schanzer aber zunächst einmal das Kräftemessen mit dem Tabellenfünften auf dem Programm. Achtmal standen sich die beiden Kontrahenten bis dato in Pflichtspielen gegenüber. Die Hälfte dieser Aufeinandertreffen entschied der einstige Bundesliga-Dino dabei für sich. In den weiteren vier Begegnungen gab es zwei Schanzer Siege sowie zwei Punkteteilungen.

Pokal-Schreck aus Liga Zwei
Als einziger Zweitligist zogen die Hanseaten in dieser Saison ins Halbfinale des DFB-Pokals ein und scheiterten dort am SC Freiburg. Damit wiederholte der HSV seinen Erfolg aus dem Jahr 2019, als die Norddeutschen im ersten Jahr nach dem Bundesliga-Abstieg ebenfalls die Runde der letzten Vier erreichten. Als Erstligist gelang dies den Rothosen seit der Jahrtausendwende dagegen nur ein einziges Mal (2008/09).

Defensivstarker Dino
Einen entscheiden Anteil am Halbfinaleinzug hatte Daniel Heuer Fernandes, der sich gleich in drei Elfmeterschießen auszeichnen konnte. Auch in der Liga ist der Schlussmann ein sicherer Rückhalt: Mit 32 Gegentoren stellen die Hanseaten die beste Defensive im deutschen Unterhaus. Auch in Sachen Passquote und Ballbesitz ist die Elf von Tim Walter das Maß aller Dinge in Liga Zwei: Die 86,6 Prozent Passquote ist ebenso ein Spitzenwert wie die durchschnittlichen 62 Prozent Ballbesitz pro Partie.

Besonderes Duell für FCI-Geschäftsführer
Das Hinspiel in der Hansestadt war die erste Auswärtsfahrt für Dietmar Beiersdorfer als Geschäftsführer des FC Ingolstadt 04. Der 58-Jährige war jahrelang selbst beim HSV aktiv: Zunächst schnürte der 253-fache Bundesliga-Spieler von 1986 bis 1992 selbst die Fußballschuhe für die Norddeutschen, bevor er dort von 2002 bis 2009 als Sportvorstand und zwischen 2014 und 2016 als Vorstandsvorsitzender im Amt war.

Ex-Schanzer als Top-Vorbereiter
Auf der Gegenseite kehrt am Wochenende auch ein Akteur des Tabellenfünften an seine alte Wirkungsstätte zurück: Sonny Kittel stand von 2016 bis 2019 bei den Schanzern unter Vertrag und wechselte anschließend zu den Hanseaten. In dieser Saison stellte der Offensivspieler bereits mehrfach seine Qualitäten als Torvorbereiter unter Beweis. Mit elf Assists liegt der gebürtige Gießener im ligaweiten Ranking auf Position Zwei.

Personal
Die bekannten Langzeitverletzten Fabian Cavadias, Fatih Kaya, Hans Nunoo Sarpei, Yassin Ben Balla, Caniggia Elva sowie Denis Linsmayer werden Rüdiger Rehm auch gegen den HSV nicht zur Verfügung stehen. Hingegen kehrt Dejan Stojanovic nach seiner Bauchmuskelverletzung  ins Aufgebot zurück. Darüber hinaus müssen Stefan Kutschke, Thomas Keller (beide vier Gelbe Karten) und Rico Preißinger (neun Gelbe Karten) besonders aufpassen, denen bei einer weiteren Verwarnung eine Sperre droht.
Rehms Pendant Tim Walter muss weiterhin auf seinen Co-Kapitän Tim Leibold verzichten, der mit einem Kreuzbandriss ausfällt.

Die Zahlen, Fakten und Geschichten zum anstehenden Schanzer Heimspiel werden euch präsentiert von der Allianz Agentur Tobias Gebert.