Derby im Audi Sportpark: Schanzer müssen sich Löwen geschlagen geben

Derby im Audi Sportpark: Schanzer müssen sich Löwen geschlagen geben

26. September, 2012 19.29 Uhr

Vor toller Kulisse und fast ausverkauftem Haus mussten sich unsere Schanzer trotz kämpferischer Leistung im oberbayerischen Derby gegen den TSV 1860 mit 2:0 (1:0) geschlagen geben. Nach zuletzt drei siegreichen Spielen bedeutete dies die erst zweite Niederlage der laufenden Zweitligasaison.

Tomas Oral vertraute auch im Derby gegen den TSV 1860 München der gleichen Startelf, die am vergangenen Spieltag gegen Dynamo Dresden gewann. Schon vor dem Anpfiff wurde die Partie im Audi Sportpark für alle Besucher zu einem ganz besonderen Erlebnis. Eine tolle Choreographie erzeugte, trotz strahlendem Sonnenschein Gänsehautstimmung während dem Einlaufen der Teams.

Einen spannenden Schlagabtausch versprachen dann auch schon die ersten Spielminuten mit Chancen auf beiden Seiten. Zuerst hatten unsere Schanzer die Möglichkeit durch Christian Eigler bereits nach wenigen Sekunden. Sein Schuss aus etwa 18 Metern verfehlte das Tor von Löwen-Keeper knapp. Im Gegenzug hatten die Gäste ihre erste Gelegenheit nach fünf Minuten. Nach einem Foul an Daniel Bierofka entschied Schiedsrichter Knut Kircher auf Freistoß für den TSV 1860. Daniel Halfar trat an, scheiterte aber an einem klasse reagierenden Ramazan Özcan.

Im Anschluss hätte unser Siegtorschütze vom vergangenen Wochenende, Caiuby, fast erneut den Führungstreffer erzielt: Der Brasilianer fasste sich ein Herz und zog aus gut 25 Metern ab. Gabor Kiraly ließ den Ball zunächst abprallen, rettet schlussendlich dann aber doch Christian Eigler.
Nach 22 Spielminuten war es erneut eine Standartsituation, die Torgefahr von Seiten der „Löwen“ brachte: Nach eine Ecke köpfte Guillermo Vallori den Ball auf das FCI-Gehäuse, der Ball ging allerdings knapp ins Seitenaus. Elf Minuten später war Moritz Stoppelkamp dann erfolgreicher. Über Kai Bülow und Daniel Halfar gelangte der Ball in den Schanzer Strafraum. Dort verwandelte Stoppelkamp mit dem Außenrist zur 0:1 Gästeführung.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der FCI tapfer verteidigt, nur wenige Möglichkeiten gegen die starke Sechziger-Offensive zugelassen. Kurz vor der Pause setzte Kapitän Stefan Leitl noch einmal ein Zeichen. Zuerst brachte er die Hereingabe auf Christian Eigler, der Ball kam wieder zu ihm zurück und er versuchte es über recht aus spitzem Winkel und fast 20 Metern mit dem Torschuss. Leider knapp über die Latte des Gästetors.

Pascal Groß leitete in der 58. Minute eine schöne Aktion ein und brachte einen guten Pass auf Caiuby. Der Stürmer zündete den Turbo und sprintete in Richtung Gabor Kiraly. Im Abschluss war der Brasilianer aber leider nicht erfolgreich, sein Schuss spitzem Winkel ging weit über das Tor des Ungarn. Aus den Kabinen waren beide Mannschaften unverändert, Tomas Oral brachte in der 64. Minute zwei frische Kräfte: Auf dem linken Flügel kam Alper Uludag für Ümit Korkmaz, für Innenverteidiger Marino Biliskov brachte unser Trainer Stürmer und Ex-Löwen Manuel Schäffler.

Das zweite Tor der Partie fiel erneut auf Seiten der Löwen: Die Gäste brachten einen hohen und weiten Ball den Sechzehnmeterraum des FC Ingolstadt 04. Dort lauerte Guillermo Vallori, der das Leder in der Luft annahm und aus kurzer Distanz ins Tor lupfte (73. Minute).
Die Schanzer hatten die Partie noch nicht aufgegeben, kämpften bis zum Schluss. Um ein Haar wäre Christian Eigler dann auch der Anschlusstreffer gelungen. Nach einer Flanke von Manuel Schäffler zog der Schanzer Stürmer mit rechts ab und verfehlte das Tor des TSV 1860 München nur knapp (78. Minute).

Die letzten Minuten dominierten trotzdem den „Sechzigern“, die mit dem komfortablen Vorsprung von zwei Toren ruhig in die Schlussphase des Derbys gehen konnten. Daniel Halfar hatte, vor etwa 3.500 mitgereisten Löwenfans, in der 86. Minute noch die Möglichkeit zum dritten Tor an diesem Abend, verfehlte den Kasten unserer Schanzer aber knapp.

In der Tabelle rutscht der FCI um zwei Plätze ab, die Schanzer belegen nun Rang acht. Am kommenden Sonntag (30. September)  reist der FC Ingolstadt 04 nach Bochum. Anpfiff der Partie ist um 13.30 Uhr. Das nächste Heimspiel für die Mannschaft von Tomas Oral steht am 7. Oktober an. Dann erwarten Leitl und Co. die roten Teufel aus Kaiserslautern.

Trainerstimmen:

Reiner Maurer: „Kompliment an meine Mannschaft, sie haben sehr gut gekämpft. Alles Gute an den FCI, sie sind ja gut in die Liga gestartet und werden auch ihren Weg gehen.“

Tomas Oral: „Ich war insgesamt nicht zufrieden. Wir haben uns sehr viel vorgenommen, das hat man auch in den ersten 15 Minuten gesehen. Die quirligen und schnellen Spieler der Sechziger konnten wir nur teilweise abfangen, das 1:0 vor der Pause hat die Löwen dann gestärkt. Sie sind sehr abgeklärt in die zweite Halbzeit gegangen,. Wir waren zu unentschlossen, müssen uns besser abstimmen und nach vorne ist uns nichts mehr geglückt. Der Gegner hat verdient gewonnen.“
FC Ingolstadt 04: Ramazan Özcan, Andreas Görlitz, Andre Mijatovic, Marino Biliskov (64. Manuel Schäffler), Andreas Schäfer, Marvin Matip, Pascal Groß, Stefan Leitl (75. Danny da Costa), Ümit Korkmaz (64. Alper Uludag), Caiuby, Christian Eigler
(Sascha Kirschstein (ETW), Ralph Gunesch, Roger, Moritz Hartmann)

TSV 1860 München: Gabor Kiraly, Grzegorz Wojtkoviak, Necat Aygün, Guillermo Vallori, Moritz Volz, Kai Bülow, Dominik Stahl, Moritz Stoppelkamp, Daniel Bierofka (82. Christopher Schindler), Daniel Halfar (88. Sebastian Maier), Benjamin Lauth (76. Ismael Blanco)
(Timo Ochs (ETW), Maximilian Nicu, Marin Tomasov, Arne Feick)

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)
Assistenten: Wolfgang Walz (Pfedelbach), Stefan Lupp (Zossen) Dr. Manuel Kunzmann (Bad Hersfeld)

Tore:
0:1 Moritz Stoppelkamp (33. Minute)
0:2 Guillermo Vallori (73. Minute)

Karten: Caiuby (Foulspiel, gelb), Stefan Leitl (Foulspiel, gelb), Andreas Görlitz (Foulspiel, gelb)

Zuschauer:
14.319