Derbysieg in Fürth: Jahresauftakt geglückt!

Wieder mit starker Vorstellung: Abwehrmann Danilo (Foto: Bösl).

Derbysieg in Fürth: Jahresauftakt geglückt!

07. Februar, 2015 17.15 Uhr

Die Schanzer knüpfen mit einem 1:0 Auswärtssieg gegen die SpVgg Greuther Fürth im neuen Jahr an ihre bestechende Form von 2014 an. Vor 10620 Zuschauern und gut 1500 lautstarken Schanzer Fans entschied Pascal Groß die Partie in Minute 30. nach Flanke von Tobias Levels. Der FCI siegte am Ende auch dank einer dominant geführten ersten Halbzeit gegen insgesamt zu harmlose Fürther und steht mit 43 Zählern auch weiterhin an Platz 1 der Tabelle.

Brenzlig wurde es für die Kleeblätter schon in Minute fünf, als Fürths Keeper Wolfgang Hesl einen Ball im Strafraum nicht geklärt bekam und sein Tor unbesetzt preisgab. Kapitän Marvin Matip verpasste das Spielgerät nur knapp. Zuvor hatte Marco Caligiuri Lukas Hinterseer im Strafraum zu Fall gebracht – Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer entschied jedoch, den vermeintlichen Strafstoß nicht zu geben. In Minute 10 zappelte der Ball nach Freistoß von Pascal Groß und Kopfballabschluss von Matip im Netz. Der Treffer zählte jedoch nicht: Gleich fünf Schanzer waren im Abseits gestanden. Der FCI dominierte die Partie und konnte mit seinem aggressiven Pressing die Fürther vor Probleme stellen, die sich nur selten aus der eigenen Hälfte befreien konnten. Folgenrichtig und verdient gingen die Schanzer dann in Minute 30 in Führung: Pascal Groß nahm nach Flanke von Tobias Levels Maß und ließ Hesl keine Chance- das 1:0 für den Fussballclub und gleichzeitig Treffer Nummer sechs von Groß in der laufenden Saison. Das Bild veränderte sich bis zum Halbzeitpfiff nicht – die Schanzer mit wesentlich mehr Ballbesitz (56%) und den Chancen. Fürth hingegen oft zu unkonzentriert und ohne Mittel gegen die früh störenden Schanzer.

Sowohl Ralph Hasenhüttl als auch Frank Kramer schickten ihre Startelf zurück aufs Feld. Zu Beginn das unveränderte Bild mit deutlichen Vorteilen für den FCI. In Minute 54 vollzog Kramer dann einen Wechsel im Mittelfeld: Für Tom Weilandt kam Johannes Wurtz. Die erste Torchance erarbeiteten die Fürther sich nach einer Stunde: Freis legte mit der Hacke auf Lam ab, der sich einmal drehte und den Ball zurück zu Freis schob, der den Abschluss jedoch knapp am Ingolstädter Gehäuse vorbeizog. Auch Ralph Hasenhüttl nahm den ersten Wechsel vor: Für den Ex-Fürther Stefan Lex kam Robert Bauer (64.). Die Fürther kamen nun besser in die Partie und erspielte sich mehr Räume, ohne jedoch zwingend gefährlich zu werden. Frank Kramer zog dann die letzten Register und brachte mit und Zulj für Trinks und Prybylko für Stiepermann zwei frische Offensivkräfte (71.) – das Kleeblatt hatte die Partie noch nicht abgeschrieben. Auch Hasenhüttl belebte nochmal seine Offensive: Für Lukas Hinterseer kam der frisch gebackene Asienmeister Mathew Leckie (76.). In der 77. Minute entschärfte Benjamin Hübner die zweite Torchance der Kleeblätter zur insgesamt sechsten Ecke für Fürth, die jedoch nichts einbrachte. Kurz darauf räumte Wurtz Morales von den Beinen und sah dafür berechtigt die erste gelbe Karte der Partie. In der 81. Minute hätte Moritz Hartmann alles klar machen können: Per Flugkopfball zielte er auf das Tor, konnte aber Schlussmann Hesl nicht überwinden. Drei Minuten später ging Hartmann dann für Tomas Pekhart vom Platz. Die Schanzer verwalteten ihre Führung gut und ließen nichts mehr zu. Nach schwacher erster Halbzeit war Fürth zwar besser in die Partie gekommen, konnte aber in letzter Konsequenz den Ausgleich nicht mehr erzwingen.

Unsere Schanzer starten mit dem 1:0 gegen Fürth erfolgreich in das Zweitligajahr und bauen ihre Führung auf die Verfolger weiter aus. Ob die Schanzer auch weiterhin 2015 ungeschlagen bleiben, erfahrt ihr bereits nächsten Samstag: Da empfängt unser Fussballclub den SV Sandhausen, Anpfiff im Audi Sportpark ist um 13:00 Uhr.
FC Ingolstadt: Özcan – Levels, Matip (C), Hübner, Soares – Roger, Groß, Morales – Lex (64. Bauer), Hinterseer (76. Leckie), Hartmann (85. Pekhart)
SpVgg Greuther Fürth: Hesl (C) – Korcsmar, Thesker, Röcker, Gießelmann – Caligiuri – Weiland (54. Wurtz), Trinks (71. Zulj), Stiepermann (71. Przybylko), Lam – Freis