Die Donauderby-Historie Teil 3: Heiße Duelle in der 3. Liga

Die Donauderby-Historie Teil 3: Heiße Duelle in der 3. Liga

Der Countdown läuft: Am kommenden Sonntag steigt nach vier Jahren endlich wieder ein Donauderby. Anpfiff der Partie gegen den SSV Jahn Regensburg ist um 13.30 Uhr im Audi Sportpark.

Der erste Vergleich der beiden Rivalen liegt mittlerweile acht Jahre zurück. 2004 trafen die Schanzer auf die Regensburger in der Bayernliga. Es folgten sieben weitere packende Duelle der beiden Vereine.

Blickt hier auf die bisherigen Duelle der zwei Donau-Rivalen zurück und stimmt euch auf kommenden Sonntag ein, wenn es endlich wieder zum Aufeinandertreffen zwischen FCI und SSV Jahn kommt!

Heute: Donauderby in der 3. Liga 2009/2010

2009 trafen der FC Ingolstadt 04 und der SSV Jahn Regensburg in der 3. Liga wieder aufeinander. Das Hinspiel fand am 16. September 2009 im Jahnstadion in Regensburg statt. Der Gastgeber spielte sehr offensiv und setzte die Schanzer von Beginn an unter Druck. In den ersten 20 Spielminuten hatten die Regensburger drei riesige Torchancen, die vom FCI-Keeper Michael Lutz klasse abgewehrt wurden. Zum ersten Mal kamen die Ingolstädter dann in der 30. Minute gefährlich in die Nähe von Jahn-Torhüter Rouven Sattelmeier. Die erste Chance konnte noch von Jahn Abwehrmann Stefan Binder geklärt werden, noch nur wenige Minuten später wagte es FCI Stürmer Moritz Hartmann erneut und war erfolgreich. Nach einem genialen Zuspiel von David Pisot schoss Hartmann den Ball ins Tor. Die 500 mitgereisten FCI-Fans jubelten.

In der zweiten Halbzeit ging es spannend weiter. Beide Vereine versuchten abwechselnd ein Tor zu erzielen. Die Regensburger verzweifelten dabei an der sehr starken Leistung des FCI-Keepers. Aber auch die Schanzer schafften es nicht, den Ball über die Torlinie zu schieben. Erst in der Nachspielzeit, nach einem langen Abschlag von Michael Lutz, gelang es erneut Moritz Hartmann Jahn-Torwart Rouven Sattelmaier zu überwinden und den 2:0-Endstand zu erzielen. Es war bereits sein zehntes Tor der laufenden Saison. Doch nicht nur der junge Stürmer überzeugte mit seiner Leistung, auch Michael Lutz war an diesem Tag in Bestform. Trainer Horst Köppel fand dafür lobende Worte: „Ich möchte unseren Torhüter Michael Lutz heute besonders loben, der uns mit vielen starken Paraden den Sieg ermöglicht hat.“
Für das Derby in Regensburg haben sich die mitgereisten FCI-Fans wieder einmal eine schöne Choreo überlegt.
Moritz Hartmann überwindet Jahn-Keeper Rouven Sattelmeier und erzielt den Führungstreffer für die Schanzer.
Nach seinem Tor klatscht Moritz Hartmann mit den Fans ab.
Andreas Buchner gegen Jahns Stefan Jarosch
Zweifach-Torschütze Moritz Hartmann feiert mit den Fans den 2:0-Sieg der Schanzer.
Am 27. März 2010 begrüßte der FC Ingolstadt 04 und 3.300 Zuschauer den SSV Jahn Regensburg im TUJA Stadion zum Rückrunden-Derby. Auch in ihrem Auswärtsspiel agierten die Regensburger sehr offensiv und erspielten sich bereits nach 90 Sekunden die erste gute Chance. Nur wenige Minuten später vergaben auch die Ingolstädter eine gute Möglichkeit, früh in Führung zu gehen. In der 10. Minute gelang es dann Jahns Stürmer Marcel Reichwein per Kopfball das 1:0 für die Gäste zu erzielen. Den Schock des frühen Rückstandes hatten die Schanzer jedoch schnell überwunden und Torjäger Moritz Hartmann schoss in der 25. Minute den Ausgleich.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigten beide Mannschaften, dass sie dieses Donauderby für sich entscheiden wollten. Erst in der 75. Minute konnte erneut Marcel Reichwein, wieder per Kopf, den Ball ins Ingolstädter Tor einnetzen. Die erneute Führung der Gäste konnte der FCI nicht auf sich sitzen lassen und versuchte alles für einen Heimsieg. Doch es dauerte bis zur Schlussminute ehe es die Schanzer schafften, das verdiente 2:2 zu erzielen. Torschütze war – nach Zuspiel von Andreas „Zecke“ Neuendorf – Abwehrspieler David Pisot. Für die Ingolstädter war das Unentschieden ein kleiner Rückschlag im Kampf um den Aufstieg in die 2. Liga. Dennoch war Trainer Michael Wiesinger zufrieden mit der Leistung seines Teams, vor allem in der Endphase: „Wir haben Moral bewiesen und sind auf einem guten Weg.“ Das sollte sich bewahrheiten. Am Ende stieg unser FCI in die 2. Bundesliga auf…
Derby-Time im TUJA Stadion: Die Schanzer hoffen auf weitere wichtige Punkte für den Aufstieg in die 2. Liga.
Moritz Hartmann zieht in der 25. Minute zum 1:1 ab.
Achtung: Ihr wollt euren FCI am Sonntag unterstützen und schwarz-rote Leidenschaft miterleben? Dann nutzt jetzt den Ticket-Vorverkauf online oder an wendet euch an die bekannten Vorverkaufsstellen.