Die Matchfacts zum Montagsspiel beim „Club“

Voller Einsatz, aber auch mit Köpfchen: Die Schanzer wollen beim FCN punkten. (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Matchfacts zum Montagsspiel beim „Club“

05. November, 2017 11.00 Uhr

Ungewohnt spät starten unsere Schanzer in den Spieltag und sind seit längerem nun wieder Protagonist in einem Montagsspiel. Wir haben für euch wie immer Wissenswertes, Daten, Zaheln und Fakten zur Partie im Max-Morlock-Stadion (Anpfiff: 20.30 Uhr) gegen den 1. FC Nürnberg gesammelt.

Zwischen den beiden bayerischen Rivalen gab es vier Pflichtspielduelle – alle im Unterhaus. Nach drei Siegen ging Nürnberg nur im letzten Duell im Mai 2015 beim 1:1 in Ingolstadt nicht als Sieger vom Platz.

Nürnberg gewann die beiden Zweitliga-Heimspiele gegen den FCI. Auf einen 1:0-Sieg im Mai 2009 folgte ein 2:1 im November 2014.

Nach drei Pflichtspielsiegen in Serie unterlag der FCN am 12. Spieltag mit 0:1 in Heidenheim. Die Franken verteidigten Platz Drei, liegen aber nur noch aufgrund der mehr geschossenen Tore vor Union Berlin (je 22 Punkte).

Seit dem 1:0 in Regensburg am 6. August stand beim Club in zwölf Pflichtspielen nicht mehr die Null. Es ist die längste Serie seit 2013 (März bis Dezember), als der damalige Bundesligist in 25 Pflichtspielen in Folge ein Gegentor kassierte.

14 der 16 Gegentore in dieser Zweitliga-Saison kassierten die Nürnberger nach dem Seitenwechsel. Anteilig (88%) ist das Höchstwert im Unterhaus.

Michael Köllner traf als Nürnberg-Trainer noch nie auf die FCI-Profis, gewann mit dem FCN II aber im Regionalliga-Duell beider Vereine im September 2016 in Ingolstadt (3:0). Der damalige Trainer der Jungschanzer: Stefan Leitl.

Mit zehn Punkten aus den letzten vier Ligaspielen ist Ingolstadt neben Düsseldorf, Kiel und Union der erfolgreichste Zweitligist der vergangenen Wochen und steht vor dem Duell mit dem Club erstmals 2017/18 in der oberen Tabellenhälfte (Platz Sieben).

Ingolstadt traf in den letzten 5 Pflichtspielen mindestens doppelt – es ist die längste Serie seit dem Aufstieg in den Profifußball im Sommer 2008. Elf Tore an den vergangenen vier Zweitligaspieltagen gelangen sonst nur Kiel (ebenfalls 11).

Nach den drei Niederlagen zum Auftakt und dem folgenden Trainerwechsel wird der FCI immer stärker: Unter Stefan Leitl holten unsere Schanzer 17 Punkte in neun Ligaspielen. In diesem Zeitraum waren nur Düsseldorf und Kiel (je 22) erfolgreicher.

Sonny Kittel war nach dem 3:0 gegen Heidenheim auch in Bielefeld (3:1) an zwei Toren beteiligt (je ein Tor und ein Assist). Mit sieben Toren und vier Assists ist Kittel nicht nur vereinsintern top, er führt mit elf Punkten auch die Scorerliste der 2. Liga an.