Die Matchfacts zum Pokalspiel in Fürth

Spielen jeweils gegen die „Ex“: Thomas Pledl (links) war einst in Fürth, Philipp Hofmann war 2013-2014 in Ingolstadt (Foto: Bösl / KBUMM).

Die Matchfacts zum Pokalspiel in Fürth

23. Oktober, 2017 09.00 Uhr

Elf Pflichtspiele gab es zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem FCI bisher, erstmal kommt es nun zum Aufeinandertreffen im DFB-Pokal. Wir haben für euch die wichtigsten Fakten zum Duell zusammengetragen.

Unser Ingolstadt 04 hat in den letzten sechs Aufeinandertreffen nicht mehr gegen das „Kleeblatt“ verloren.

Die Gesamtbilanz fällt leicht zugunsten des Gastgebers aus: Fünf Siege, zwei Remis und vier Niederlagen stehen aus Sicht der Schanzer bisher zu Buche.

Seit dem 3:0-Heimerfolg am 19. August 2011 konnte die SpVgg in fünf Partien gegen die Schanzer weder gewinnen noch zumindest ein Tor erzielen (zwei Remis, drei Niederlagen).

Aus der Saison 2008/2009 stammt die höchste Pflichtspiel-Niederlage der Schanzer. Damals verlor man 1:6 am 1. Februar 2009 – Gegner war Fürth.

Serie: In den letzten drei Pflichtspielen erzielte der FCI sieben Punkte.

Viermal „weiße Weste“: In vier von acht Spielen unter der Leitung von Trainer Stefan Leitl blieb Keeper Orjan Nyland ohne Gegentreffer.

Schnelles Wiedersehen: Erst vor zwei Monaten (25. August) traten die Schanzer bei der SpVgg an, die Liga-Partie gewannen Kapitän Marvin Matip und Co. mit 1:0. Es war das erste Spiel unter der Leitung von Stefan Leitl, damals als „Interimstrainer“.

Bei den Fürthern spiel mit Philipp Hofmann ein Altbekannter. Der 24-Jährige spielte in der Saison 2013-14 bei den Donaustädtern.

„Rückkehrer“ im Frankenland sind Thomas Pledl (2012-2015) und Stefan Lex (2013-2014).

Erst einmal „überstanden“ die Schanzer die 2. Runde in ihrer noch jungen Pokal-Historie. In der Saison 2013/14 scheiterte man nach Siegen in Baumberg und beim FSV Frankfurt erst in Wolfsburg (1:2).

Top-Scorer: Sonny Kittel ist in der 2. Bundesliga zusammen mit Marvin Ducksch (Kiel) Top-Scorer (zwölf Zähler).

„Flutlichtserie“: Abendspiele sind für Trainer Stefan Leitl bisher ein gutes Omen. Als Trainer der Profis gewann er die Partien gegen Fürth (1:0), Darmstadt (3:0) und Heidenheim (3:0) allesamt.