Die Matchfacts zur Partie gegen den VfL Bochum

Revanche erwünscht: Stefan Lex und seine Schanzer unterlagen beim letzten Gastspiel in Bochum mit 1:3. (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Matchfacts zur Partie gegen den VfL Bochum

23. September, 2017 09.00 Uhr

Kein Start nach Maß: Sowohl die Schanzer als auch der VfL Bochum hatten sich vor Saisonstart mehr vorgenommen. Aktuell haben beide Teams sieben Zähler auf dem Konto. Die aktuelle Form und die Gesamtbilanz sprechen dabei allerdings eher für einen Erfolg Schanzer. In unseren Matchfacts erfahrt ihr wie immer alle interessanten Zahlen und Fakten zur Partie!

Die Schanzer gewannen sieben der zehn Zweitliga-Duelle mit den Bochumern (ein Remis, zwei Pleiten). In allen zehn Spielen gelang dem FCI mindestens ein Treffer (insgesamt 22).

Den letzten Vergleich im Mai 2015 allerdings entschied Bochum im eigenen Stadion mit 3:1 für sich, der einzige Heimsieg gegen den FCI.

Nach der zweiten Niederlage in Folge beim 1:3 in Nürnberg hat Bochum nach sieben Spielen sieben Punkte gesammelt. Nur vor sechs Jahren in der Saison 2011/12 startete der VfL schlechter in eine Zweitliga-Spielzeit (vier Punkte).

VfL-Coach Ismail Atalan hat mit 1.13 Punkten pro Spiel einen schlechteren Punkteschnitt als sein Vorgänger Gertjan Verbeek (1.40). Zudem holte er in den ersten sieben Partien fünf Punkte weniger als Verbeek (zwölf).

Bochum kassierte schon zwölf Gegentore (wie vier andere Mannschaften) – nur Duisburg mehr (13). Zudem wartet der VfL seit zwölf Partien auf eine Weiße Weste – aktuell die längste Negativserie dieser Art mit Jahn Regensburg.

Der VfL gewann saisonübergreifend nur eins der letzten fünf Heimspiele (ein Remis, drei Pleiten) – am vierten Spieltag mit 3:2 gegen Dresden. In dieser Saison verlor Bochum zwei der drei Heimpartien – so viele wie in der gesamten vergangenen Spielzeit.

Auch die Schanzer haben erst sieben Punkte auf dem Konto. Der letzte BL-Absteiger, der schlechter in eine Zweitliga-Saison startete, war der SC Paderborn in der Saison 2015/16 (sechs Punkte) und stieg am Ende sogar ab.

Der FCI gewann die letzten beiden Auswärtsspiele, 1:0 in Fürth und 4:0 beim FC St. Pauli. Drei Auswärtssiege in Folge schafften die Schanzer im Unterhaus erst ein einziges Mal (2010/11).

Knoten geplatzt: Der FCI schoss an den letzten beiden Spieltagen zwei Tore mehr (sechs) als an den fünf vorangegangenen (vier). Mit 118 Torschüssen gaben die Schanzer auch mit Abstand die meisten Abschlüsse ligaweit ab.

FCI-Coach Stefan Leitl schoss als Spieler in acht Zweitliga-Duellen mit Bochum fünf Tore – so viele wie gegen keinen anderen Klub in seiner gesamten aktiven Laufbahn!