Die Matchfacts zur Partie in Mainz

Traf im letzten Spiel gegen den FSV vom Punkt: Moritz Hartmann. (Foto: Bösl)

Die Matchfacts zur Partie in Mainz

28. Oktober, 2016 10.00 Uhr

Gute Erinnerungen, aber Auswärts Nachholbedarf: Die Schanzer treten am Samstag um 15.30 Uhr in Mainz dort an, wo sie in der vergangenen Spielzeit ihre historische erste Bundesligapartie bestritten haben. Mit seinem Siegtreffer zum 1:0 versüßte Lukas Hinterseer das Liga-Debüt des FC Ingolstadt 04. Weitere interessante Fakten und Zahlen zur Partie haben wir für euch wie immer in unseren Matchfacts zusammengefasst.
Der FC Ingolstadt 04 gewann beide Bundesliga-Spiele gegen Mainz mit 1-0. Der FCI ist der einzige Verein, gegen den der FSV im Oberhaus gespielt und nie getroffen hat.

Angenehme Erinnerung für die Schanzer: Der FCI bestritt am 15. August 2015 in Mainz sein historisch erstes Bundesliga-Spiel und feierte durch ein Tor von Lukas Hinterseer gleich den ersten Sieg.

Der FSV gewann nur eines der letzten vier BL-Spiele (ein Remis, zwei Niederlagen), das 0-3 zuletzt bei Schalke 04 war sogar die höchste Mainzer Niederlage unter Martin Schmidt (gemeinsam mit dem 0-3 gegen Bayern im September 2015).

Mit nur zwei Punkten aus den ersten acht Spielen hat der FCI zwölf Punkte weniger als in der Vorsaison. In der BL-Geschichte hatten zuvor nur acht Teams zwei oderweniger Punkte nach acht Spielen, fünf davon stiegen am Saisonende ab.

Markus Kauczinski ist der erste Trainer seit Gertjan Verbeek 2013/14, der keines seiner ersten acht BL-Spiele gewinnen konnte. Verbeek holte den ersten Sieg mit Nürnberg dann im neunten Spiel (4-0 gegen Hoffenheim).

Mit Köpfchen: Die Mainzer haben bereits fünf Treffer per Kopfball erzielt – Ligahöchstwert.

Ingolstadt kassierte gegen Dortmund im 13. Bundesliga-Spiel in Folge ein Gegentor und baute den vereinseigenen Negativrekord im Oberhaus aus. In zwölf dieser 13 Partien gab es sogar mindestens zwei Gegentore (insgesamt 28, Schnitt 2.2 pro Spiel).

Mainz gab in dieser Saison zehn Torschüsse weniger ab (87) als Ingolstadt (97), erzielte aber doppelt so viele Tore wie die Schanzer (14 im Vergleich zu sieben des FCI).

Auswärts ist der FCI seit über einem Jahr sieglos, den letzten Dreier holten die Schanzer beim 1-0-Sieg in Bremen am 19. September 2015. Seither gab es in 18 BL-Auswärtsspielen sechs Remis und zwölf Niederlagen.

Mainz und Ingolstadt erzielten in dieser Saison je vier Tore nach Standardsituationen, geteilter Ligahöchstwert. Die Schanzer trafen im Jahr 2016 sogar insgesamt 19-mal nach ruhenden Bällen, das gelang keinem anderen Team.

Der Mainzer Jhon Cordoba sah als erster Spieler ligaweit bereits vier Gelbe Karten und ist damit von einer Sperre bedroht.