Die Null steht: Schanzer mit Remis gegen Vaslui

Kopfballduell gewonnen: Roger im Luft-Zweikampf, Marvin Matip (links) sichert ab.

Die Null steht: Schanzer mit Remis gegen Vaslui

06. Juli, 2013 17.24 Uhr

Den Abschluss des achttägigen Aufenthaltes in Leogang bildete die Partie in Wörgl, wo die Schanzer am Samstagnachmittag auf den FC Vaslui trafen. Gegen den rumänischen Erstligisten rundete der FCI ein erfolgreiches Trainingslager ab, ohne Vaslui einen Treffer zufügen zu können. Endstand: 0:0.

Nicht mit von der Partie war lediglich Karl-Heinz Lappe, der nach Infekt lediglich leichtes Lauftraining absolvieren konnte. Bekanntermaßen fehlt derzeit auch André Mijatovic mit Fußverletzung, der 33-Jährige wird noch einige Wochen lang fehlen. Ansonsten waren alle Mannen an Bord und zudem gewillt, ein rundum gelungenes Trainingslager erfolgreich abzuschließen.

Erste, gute Möglichkeit nach zehn Minuten: Christoph Knasmüllner mit gefühlvoller Flanke, Caiuby mit Direktabnahme aus spitzem Winkel – Außennetz. Der Brasilianer hatte sich seinem Kontrahenten Ionut Balaur im Rücken davongestohlen. Andi Buchner (18., 20.) vergab gleich doppelt, indem er zunächst an Keeper Vyantas Cerniauskas scheiterte und kurz darauf die Gunst der Stunde nutzte, sich die Kugel vor den Abwehrspielern stipitzte und nur haarscharf über Keeper und auch Torlatte hinweg lupfte. Für Ramazan „Rambo“ Özcan auf der anderen Seite begann die erste halbe Stunde äußerst ruhig, die Rumänen konnten keinerlei Torchance generieren.

Den nächsten Warnschuss feuerte Christian Eigler aus halbrechter Position auf das Gehäuse von Vaslui, Cerniauskas konnte jedoch abwehren (30.). Vaslui versuchte sich aus der Distanz, doch ein Schuss aus dem Zentrum mit rund 30 Metern Torentfernung sauste weit am Gehäuse der Schanzer vorbei. So ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause, unsere Jungs hatten einmal mehr kompakt gestanden und wenig bis nichts zugelassen, jedoch gute Torchancen liegen lassen.

Im zweiten Abschnitt machte sich langsam ein wenig die Müdigkeit bemerkbar, dennoch bemühten sich die Schanzer weiterhin um das Führungstor. Moritz Hartmann (68.) verfehlte nach Soares-Ecke nur knapp per Kopf. Auf der anderen Seite blieben die Profis des FC Vaslui harmlos bzw. jeglicher Angriffsversuch wurde bereits im Keim erstickt. Nach Flanke des eingewechselten Leon Jessen hatte Knasmüllner die Riesenchance auf dem Fuß, doch der Österreicher verfehlte das Ziel aus zehn Metern (74.). Kurz darauf ging schon wieder ein Raunen durch die Arena in Wörgl – Der FCI verpasste zum wiederholten Male die nunmehr hoch verdiente Führung.

Marco Kurz reagierte nochmal im Schlussspurt und brachte mit Collin Quaner und Reagy Ofosu neue Offensivkräfte. Nun standen aus der Anfangsformation lediglich noch Marvin Matip und Alfredo Morales, der auf die rechte Verteidigerposition gerutscht war, auf dem Feld. Doch der „Lucky Punch“ in der Schlussminute blieb aus. So beendete der FCI sein Trainingslager ungeschlagen und tritt ohne Gegentor die Heimreise an.

FCI: Özcan – Da Costa (60. Groß), Roger (73. Gunesch), Matip, Soares (73. Jessen) – Morales, Knasmüllner (75. Uludag) – Eigler (82. Ofosu), Buchner (60. Korkmaz), Caiuby (82. Quaner) – Schäffler (46. Hartmann)

Damit verabschieden sich die Schanzer aus Österreich und freuen sich auf ihre Rückkehr zu den Schanzern. Moritz Hartmann, Ümit Korkmaz (Foto) und Co. hoffen gleichzeitig, dass uns möglichst viele Fans bereits am Mittwoch in Geisenfeld (18:30 Anstoß gegen Rot-Weiß Erfurt) sowie zum Härtetest gegen Mönchengladbach im Audi Sportpark (Samstag, 19:00 Uhr) besuchen!