Die Schanzer wollen den Heimsieg erzwingen (inkl. Video)

Almog Cohen im Vorjahr gegen die Bielefelder. Unser „Animal“ kommt nach Verletzungspause immer besser in Fahrt (Foto: Meyer/KBUMM).

Die Schanzer wollen den Heimsieg erzwingen (inkl. Video)

10. November, 2018 09.00 Uhr

Mit einem Sieg am Sonntagnachmittag gegen Arminia Bielefeld (Anstoß: 13.30 Uhr) könnten die Schanzer zur Länderspielpause den letzten Rang verlassen – eine Chance, die Kapitän Marvin Matip und Co. unbedingt nutzen wollen. „Uns steht ein harter Fight bevor“,  weiß Chef-Trainer Alex Nouri und fügt an: „Wir wollen gemeinsam mit unseren Fans endlich den lange ersehnten Sieg erkämpfen.“ Die Ostwestfalen wiederum sind darauf aus, ihren Negativ-Trend von sechs Niederlagen am Stück zu stoppen.

Bisherige Bilanz
Insgesamt sechsmal trafen Schanzer und Arminen bisher aufeinander, alle Duelle ereigneten sich im „Unterhaus“. Dabei spricht der Trend für unseren FCI: Lediglich einen Sieg durften die Westfalen gegen unsere Oberbayern feiern, die restlichen Spiele gewannen immer die Schanzer – ausgenommen das letzte Aufeinandertreffen im Audi Sportpark, das 2:2 endete (Torschützen für den FCI: Stefan Kutschke, Robert Leipertz). Zum ersten Mal trafen beide Teams in der Saison 2010/2011 aufeinander. In der Hinrunde unterlag der FCI auf der Alm mit 0:1, gewann aber sein Heimspiel durch einen Treffer von Andreas Buchner. 2013/2014 hieß der Sieger dann zwei Mal FCI: Daheim siegten die Schanzer 3:2 durch Treffer von Tamas Hajnal, Philipp Hofmann und Christian Eigler, auswärts sicherten die Tore von Hofmann und Karl-Heinz Lappe beim Endstand von 2:0 aus FCI-Sicht den Dreier. Das Hinspiel 2017/2018 entschieden ebenfalls die Schanzer für sich, denn Pledl, Kutschke und Kittel sorgten in einer turbulenten Partie mit zwei Platzverweisen für den 3:1-Auswärtssieg.

Personalstand
Trainer Alex Nouri muss auf die Langzeitverletzten Christian Träsch und Joey Breitfeld verzichten, auch Tobias Schröck kann noch nicht wieder mitwirken. Zudem fehlt Lucas Galvao ebenfalls, der Brasilianer laboriert nach wie vor an seinen Kniebeschwerden. Auf der Gegenseite stehen Stefan Ortega (Reha), Roberto Massimo (Sprunggelenksverletzung), Nils Quaschner (Aufbautraining) sowie Sven Schipplock (Knieprobleme) nicht zur Verfügung.

Ausblick
Für die Schanzer geht es darum, den jüngsten Aufwärtstrend (zwei Remis) fortzusetzen und den Anschluss an die Nichtabstiegsränge herzustellen. „Wir sind davon überzeugt, dass wir den eingeschlagenen Weg erfolgreich weitergehen und uns dann auch wieder komplett belohnen“, so Coach Alexander Nouri in der obligatorischen Pressekonferenz am Freitagnachmittag. Klar, dass der 39-Jährige sich in seinem siebten Spiel an der Seitenlinie nun den ersten Sieg wünscht. Stürmer Osayamen Osawe schlägt in dieselbe Kerbe: „Ich denke, wir sind auf einem guten Weg, müssen aber konzentriert weiterarbeiten und die jüngsten Leistungen am Sonntag wieder abrufen. Es geht uns allen viel besser, wenn wir erfolgreich sind, daher wollen wir diesen Heimsieg erzwingen – mit allem, was wir haben.“

Der Negativ-Lauf auf der Gegenseite sorgte jüngst für Unruhe, doch Armina-Präsident Hans-Jürgen Laufer kann Zweifel an Jeff Saibene nicht nachvollziehen und im Vorfeld der Begegnung auf der Schanz gab es daher Rückendeckung für den Chef-Trainer: „Dieser Trainer hat uns in der vorletzten Saison gerettet. Er setzt auf Nachwuchs. Ich weiß nicht, was plötzlich schlecht an ihm sein soll. In erster Linie ist die Mannschaft gefordert, und ich bin überzeugt, dass wir aus dieser Situation herauskommen“, so Laufer mit klarer Kante in der „Neuen Westfälischen“. Saibene selbst gab sich im Vorfeld der Partie entsprechend kämpferisch: „Wir haben schon viele Situationen gemeistert, seitdem ich hier bin. Von daher bin ich mir sicher, dasss wir auch diese Phase überstehen. Wir wollen zusammen da rauskommen.“

Schiedsrichter
Geleitet wird die Partie von Harm Osmers (33) aus Hannover. Ihm assisiteren Asmir Osmanagic aus Stuttgart sowie Manuel Bergmann aus Erbach. Der vierte Offizielle heißt Marcel Schütz (Worms).

Zuschauer und Tickets
Anpfiff zum Duell zwischen den Schanzern und der Arminia ist am kommenden Sonntag um 13.30 Uhr. Für alle, die noch kein Ticket besitzen und unsere Jungs unterstützen wollen, sind auch an den Tageskassen noch Karten erhältlich. Diese öffnen zwei Stunden vor dem Anpfiff, dem aktuellen Stand nach erwarten wir 7.000 Zuschauer.

Den Vorbericht in bewegten Bildern gibt’s auch noch einmal hier: