Die Stimmen nach dem Derbysieg (inkl. Video)

Durfte seinen ersten Schanzer Derbysieg feiern: Chefcoach Maik Walpurgis (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Stimmen nach dem Derbysieg (inkl. Video)

05. April, 2017 22.30 Uhr

23 Punkte nach 17 Spielen: FCI-Chefcoach Maik Walpurgis überflügelt durch den Derbysieg in Augsburg sogar den Punktedurchschnitt von Ex-Coach Ralph Hasenhüttl in der Bundesliga. Nach einer turbulenten, letztendlich aber völlig verdient gewonnenen Partie fassten der Schanzer Trainer, genauso wie sein Augsburger Kollege das Spiel aus seiner Sicht zusammen. Außerdem Kapitän Marvin Matip und Derbyheld Almog Cohen zu Wort. Viel Spaß!
Maik Walpurgis: "Wir sind glücklich, die drei Punkte mitgenommen zu haben. Wir haben es 75 Minuten lang sehr, sehr gut gemacht und die richtigen Lösungen gehabt. Für die Zukunft wir das aber über die volle Distanz nötig sein, um die Klasse zu halten. Insgesamt war der Sieg dennoch verdient."

Manuel Baum: "Bis zum Gegentor haben wir es ordentlich gemacht, ohne zwingend zu werden. Mit dem 0-1 verloren wir den Faden. Aber was mich positiv stimmt ist die Tatsache, dass wir uns nach dem 0-3 gewehrt haben und uns nicht hängenließen."

Marvin Matip: „Der FC Ingolstadt 04 hat wieder Puls. Zum Ende hin hätte es nach einer hervorragenden ersten Halbzeit nicht mehr so spannend werden müssen, aber ich denke wir hatten davor alles im Griff. Leider haben wir dieses Derby letztendlich selbst nochmal heiß gemacht, da müssen wir noch ein bisschen cleverer werden. Trotzdem haben wir Moral bewiesen und uns erfolgreich gegen den Ausgleich gestemmt. Jetzt müssen wir gut regenerieren und am Sonntag nachlegen. Jeder hat uns für tot geglaubt, allerdings glaube ich, dass wir mit dieser Leidenschaft noch ein Wörtchen mitzureden haben.“

Almog Cohen: „Ich denke, dass wir hier ab der ersten Minute gezeigt haben, dass wir für unsere Fans gewinnen wollen und niemand den FCI abschreiben soll. Wir haben doppelt getroffen und danach das Spiel gut kontrolliert. Augsburg hatte keine wirklichen Chancen, bis wir es uns unnötig schwer durch den Elfmeter und einen Fehler gemacht haben. Aber so ist Fußball, deshalb ist es der beste Sport der Welt. Wir haben tollen Charakter gezeigt und es war ein sehr emotionales Spiel für mich – wir sind sehr glücklich, dass wir das zusammen feiern dürfen.“

Nach der Partie äußerten sich die beiden Trainer Manuel Baum und Maik Walpurgis nach dem Spiel auf der anschließenden Pressekonferenz: