Kittel und Cohen schießen FCI zum Derbysieg

Die Schanzer Derbyhelden (Foto: Bösl/KBUMM)

Kittel und Cohen schießen FCI zum Derbysieg

05. April, 2017 23.00 Uhr

Die vielleicht wichtigste Revanche der Saison ist geglückt: In einem packenden Derby besiegte der FC Ingolstadt 04 den FC Augsburg völlig verdient mit 3:2 und rückt bis auf vier Punkte an den Relegationsrang. Nach ausgeglichenem Auftakt sorgten Sonny Kittel und Almog Cohen in der 24. und 35. Minute für den wirkungsvollen Doppelschlag, der den Schanzern eine 2:0-Führung zur Pause bescherte, die Cohen mit Saisontreffer Nummer Sechs in der 67. Minute prompt erhöhte. Ein verwandelter Foulelfmeter von Augsburgs Verhaeg in der 76. Minute. brachte die Gastgeber nochmal in die Partie, denen auch noch der Anschlusstreffer durch Halil Altintop gelang (82. Minute). Der FCI ließ sich jedoch nicht beirren und verwaltete die Führung clever bis zum Schlusspfiff, der den Schanzern auch weiterhin eine realistische Chance auf den Klassenerhalt und den Augsburgern eine herbe Derbyniederlage im direkten Tabellenduell bescherte.

Startete gemeinsam mit Sonny Kittel: Pascal Groß im Duell (Foto: Bösl/KBUMM)

Ausgeglichener Auftakt in der Fuggerstadt

Unser Chefcoach nahm zur erfolgreichen Partie gegen Mainz drei Veränderungen in der Startelf vor. Für Roger rückte Marcel Tisserand in die Innenverteidigung – der zweikampfstarke Brasilianer ersetzte dafür Alfredo Morales im Mittelfeld. Außerdem startete Sonny Kittel für Stürmer Mathew Leckie. In einer insgesamt chancenarmen Anfangsphase verbuchten die Hausherren den ersten Torschuss. In der zweiten Minute versuchte es Martin Hinteregger mit Links aus der Distanz und scheiterte an Martin Hansen, der den Ball am linken Pfosten problemlos festhalten konnte. Gefährlicher wurde es, als die Schanzer zum ersten Mal die Chance hatten: Nach Freistoß von Markus Suttner aus 25 Metern halblinker Position drückte Roger den Ball mit der Brust auf das Augsburger Gehäuse – Marwin Hitz lenkte den Abschluss knapp über die Latte (14. Minute). Fünf Minuten später bekamen die Augsburger ebenfalls einen Freistoß aus gleicher Position, den Raul Bobadilla aber deutlich über das Tor setzte, so wie Stafylidis in der 20. Minute nach Vorlage Bobadillas von der Strafraumkante aus. Die Partie nahm nun Fahrt auf und die vorerst beste Möglichkeit zur Führung hatte der FCI, als in der 23. Minute Suttner Florent Hadergjonaj am rechten Pfosten mit einer Flanke bediente, die der Schweizer haarscharf am Pfosten vorbeiköpfte.

Kittel und Cohen sorgen für den Doppelschlag

Besser machte es Sonny Kittel, der die gut 2000 mitgereisten Schanzerfans in der 24. Minute jubeln ließ: Nach Flanke von Pascal Groß patzte Kevin Danso – der Innenverteidiger verlängerte den Ball zum Elfmeterpunkt und behinderte anschließend auch noch Keeper Marwin Hitz. Kittel bedankte sich gebührend mit Saisontreffer Nummer Eins per Volley zum 1:0. Und der FCI legte nach, witterte die Unsicherheit der Augsburger. In Minute 35 bewiesen die Schanzer einmal mehr ihre Standardgefährlichkeit, als Pascal Groß einen klasse Freistoß in das Zentrum platzierte, wo Almog Cohen goldrichtig eingelaufen zum 2:0 einköpfte und mit seinem fünften Saisontreffer den Fuggerstädtern den Doppelschlag verpasste. In der Folge agierte der FCI etwas defensiver und ließ die Augsburger anlaufen, die jedoch zu viele Fehler im Aufbau machten und auch den ersten gelbverwarnten Spieler verbuchten. Koo ließ Roger in der eigenen Hälfte beidfüßig über die Klinge springen und war mit der helleren beider möglichen Kartenvarianten noch gut bedient. Mit Schanzer Jubel und Augsburger Pfeifkonzert ging es daraufhin in die Halbzeitpause.


Sonny Kittel bereitete den Weg zum Derbysieg (Foto: Bösl/KBUMM)

Chefcoach Maik Walpurgis verzichtete vorerst auf Wechsel und auch sein Kollege vom FCA, Manuel Baum, schickte seine Startelf unverändert zurück aufs Feld. Die Fuggerstädter kamen ambitioniert aus der Kabine und sorgten prompt für Gefahr. Kurz nach Wiederanpfiff trat Stafylidis einen Eckball an den ersten Pfosten, wo Roger vor Kacar zu einer weiteren Ecke klären musste, die nichts einbrachte (47. Minute). Auch in der 52. Minute kamen die Gastgeber dem Anschluss nahe, als Raul Bobadilla sich über rechts durchsetzte, aber im direkten Duell an der Strafraumkante am ausgerückten Martin Hansen scheiterte. Der FCI hingegen blieb bei Standards gefährlich. In der 62. Minute trat Pascal Groß einen Freistoß ins Zentrum, wo Almog Cohen aus ähnlicher Position wie zuvor beim 2:0 dieses Mal drüberköpfte. Groß sorgte kurz darauf erneut für Alarm im Augsburger Strafraum, als er einen gefährlichen Aufsetzer vor Marwin Hitz setzte, den der Keeper haarscharf vor Roger abfangen konnte. Kurz darauf sah Florent Hadergjonaj eine gelbe Karte mit Folgen (64. Minute) – der Schweizer ist somit in der kommenden Partie gegen Darmstadt gesperrt. Auch Jan Moravek sah in der 66. Minute Gelb.

Cohen per Kopf – Verhaeg vom Elfmeterpunkt

Manuel Baum sah Wechselbedarf und schickte in der 66. Minute Dong-Won Ji für Kacar in die Partie. Anstatt frischem Schwung gab es jedoch die kalte Dusche für die Fuggerstädter: Danso verschätzte sich schwer und so konnte Markus Suttner unbedrängt auf Almog Cohen flanken, der aus sieben Metern zum 3:0 in der 67. Minute einköpfte und mit aktuell sechs Saisontreffern zum Ingolstädter Toptorjäger avancierte. Auch in der Folge kam der FCI dem 4:0 mehrfach nahe und hätte dieses auch verdient – der Treffer viel aber auf der anderen Seite. Nach Foul von Roger an Ji in der 75. Minute zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt, von dem Verhaeg zum 1:3 ins linke Eck traf (76. Minute), zudem wurde Roger gelbverwarnt. Beide Mannschaften wechselten anschließend und so kam auf Schanzer Seite Lukas Hinterseer für Darío Lezcano (77. Minute). Die Augsburger zogen ihre letzten Trümpfe und schickten Max für Stafylidis (72. Minute) und Halil Altintop für Moravek in die Schlussphase (78. Minute).


Doppeltorschütze Almog Cohen steht nun bei sechs Treffern (Foto: Bösl/KBUMM)

Trotz Anschlusstreffer: FCI holt den Derbysieg

Der Wechsel der Fuggerstädter fruchtete, denn in Minute 82 gelang dem eingewechselten Altintop der Anschlusstreffer. Nach langem Ball von Baier auf Verhaeg legte dieser quer auf Altintop, der zum 2:3 einschob. Der FCI reagierte erneut und stärkte sein Mittelfeld mit Alfredo Morales für Sonny Kittel (84. Minute). Auch offensiv wurde gewechselt und so ersetzte Mathew Leckie unseren Regisseur Pascal Groß in den Schlussminuten (88. Minute). Der FCA drückte auf den möglichen Ausgleich, während die Schanzer ihre Chancen in Kontern suchten. Beinahe hätte es in der 90. Minute geklappt, jedoch verpasste Leckie knapp eine Vorlage von Lukas Hinterseer am Elfmeterpunkt. Auf der anderen Seite vergab Finnbogason nach Vorlage von Bobadilla in Rückenlage (90+2. Minute). Es sollte die letzte Möglichkeit in einem Herzschlagfinale sein, dass die Schanzer am Ende hochverdient für sich entschieden.


Unsere Schanzer feierten nach Abpfiff mit den 2000 mitgereisten Fans /Foto: Bösl/KBUMM)

Unser FCI hat nur eine kurze Verschnaufpause, denn bereits am Sonntag, 9. April, geht es weiter mit dem Abschluss der englischen Woche. Dann empfangen unsere Schanzer den SV Darmstadt im heimischen Audi Sportpark. Anpfiff der Partie gegen den ehemaligen Mitaufsteiger ist dann um 17.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Hansen – Matip (C), Tisserand, Brégerie – Hadergjonaj, Cohen, Roger, Suttner – Groß (88. Leckie), Lezcano (77. Hinterseer), Kittel (84. Morales)

FC Augsburg: Hitz – Danso, Kacar (66. Ji), Hinteregger – Verhaegh (C), Moravek (78. Altintop), Baier, Stafylidis (72. Minute) – Koo – Bobadilla, Finnbogason