Die Stimmen nach dem ersten Saisonsieg

Feierte ein gelungenes Debüt: FCI-Coach Maik Walpurgis (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Stimmen nach dem ersten Saisonsieg

19. November, 2016 18.15 Uhr

Der FCI erkämpft sich einen ganz wichtigen ersten Saisonsieg gegen einen direkten Konkurrenten: Mit 1:0 gewinnen unsere Schanzer beim SV Darmstadt 98 dank einem Treffer von Moritz Hartmann in der 68. Minute. Zwar steht unser FC Ingolstadt 04 nach wie vor auf einem Abstiegsrang, verkürzt aber den Abstand zum rettenden Ufer deutlich. Nach der wichtigen Partie fassten der Schanzer Coach Maik Walpurgis, der einen gelungenen Bundesligaeinstand feierte und sein Darmstädter Kollege Norbert Meier das Spiel aus ihrer Sicht zusammen – außerdem kamen Torschütze Moritz Hartmann und Keeper Martin Hansen zu Wort. Viel Spaß!
Maik Walpurgis: "Die Mannschaft hat hervorragend trainiert und damit sehr gut auf eine lange Durststrecke reagiert. Was mir besonders wichtig ist: Das Team, dass ich übernehmen durfte, ist dank meinem Vorgänger in einem hervorragenden körperlichen Zustand. Dazu kam heute in den notwendigen Situationen auch das Quäntchen Glück, das oftmals in den Wochen davor fehlte. Insgesamt glaube ich, hat sich unsere Mannschaft für den enormen Aufwand belohnt. Ich bin stolz auf die Jungs!"

Norbert Meier: "Wir haben es verpasst, gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit den Führungstreffer zu erzielen. Umso spektakulärer traf Moritz Hartmann auf der Gegenseite – ein Beispiel dafür, dass an diesem Nachmittag vieles gegen uns lief, aber es gab auch eine Reihe von positiven Ansätzen und wir werden weitermachen."

Moritz Hartmann: "Der Trainer hat uns die ganze Woche über stark gemacht und wir sind froh, dass wir ihm heute einen tollen Einstand bescheren konnten. Dass mein Treffer dazu beiträgt, ist natürlich schön. Aber das war ein Erfolg des ganzen Teams. Am Ende habe ich mit der Mannschaft von der Bank aus mitgelitten bis zum befreienden Abpfiff."

Martin Hansen: "Der Zeitpunkt hätte nicht besser sein können für diesen ersten Sieg. Wir waren unter Druck, das bleibt auch in den kommenden Spielen so. Wir haben mit einem sehr guten Gefühl und einer Menge Selbstvertrauen die Woche über trainiert und uns belohnt. Der Anfang ist gemacht, jetzt werden wir weitermachen."