Die Stimmen nach dem Spiel

Die beiden Trainer gaben nach Spielende ihre Einschätzungen zur Partie ab.

Die Stimmen nach dem Spiel

23. Januar, 2016 17.30 Uhr

Wie in der Hinrunde besiegen unsere Schanzer zum Auftakt der Rückrunde den 1. FSV Mainz 05 mit 1:0 und stehen mit 23 Zählern auf dem zehnten Rang. Moritz Hartmann verwandelte bereits den dritten Elfmeter in der laufenden Saison zum Siegtreffer vor 13 500 Zuschauern im Audi Sportpark. Nach der Partie fassten FCI-Coach Ralph Hasenhüttl und Gästetrainer Martin Schmidt sowie einige Spieler die Partie aus ihrer Sicht zusammen. Viel Spaß!
Ralph Hasenhüttl: Wir wussten, dass es erneut ein schwerer Gegner wird und ein knappes Ding, wie im Hinspiel. Wir wussten auch, dass die Mainzer einiges versuchen werden und uns auch über das Umschaltspiel überwinden wollten. Das muss man unterbinden, auch wenn das nicht immer risikofrei ist. Wir haben es mit unseren Mitteln versucht und hoch verteidigt. Auch wenn es nicht das Spiel der tausend Torchancen war, haben wir erneut einen engagierten und mutigen Auftritt abgeliefert. Dieses Mal haben wir uns mit einem Sieg belohnt, wozu uns bei manchen Partien das Glück gefehlt hat. Wir haben jetzt 23 Punkte, die kann uns keiner mehr nehmen. Es heißt also: Die Punktejagd geht weiter!

Martin Schmidt: Wir sind hier angetreten, um zu gewinnen, aber dafür haben wir heute zu wenig geliefert. Wir wussten, dass es gegen den FCI erneut schwer werden würde. Ab der 20. Minute sind wir besser ins Spiel gekommen, haben aber in der gegnerischen Hälfte viel zu schlampig agiert. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht und trotzdem nicht die richtigen Lösungen gefunden. Es war eigentlich ein typisches Unentschieden, aber wie gesagt: Wir sind hier angetreten, um zu gewinnen – und dafür hätte auch ein Tor nicht gereicht.

Pascal Groß: Es war natürlich ein sehr enges Spiel, diesmal konnten wir den Sieg aber erzwingen und hatten den entscheidenden Moment auf unserer Seite. Ich denke, dass man die beiden strittigen Szenen im Mainzer Sechzehner durchaus mit Elfmeter ahnden kann. Wir freuen uns, dass wir so positiv gestartet sind. Auch wenn es mich ärgert gegen Dortmund nicht dabei sein zu können, bin ich im Moment einfach glücklich, dass wir uns heute für eine harte Vorbereitung belohnt haben.

Mainz-Kapitän Julian Baumgartlinger: Wir haben schon im Hinspiel gesehen, dass es schwer wird, wenn Ingolstadt in Führung geht, weil sie in der Defensive gut stehen. Am Ende müssen wir uns eingestehen, dass wir unser Spiel nicht so durchgebracht haben, wie wir es wollten.

Neuzugang Darío Lezcano: Es war ein guter Start für mich in die Bundesliga. Ich bin froh, dass wir am Ende siegreich waren und ich meinen Teil dazu beitragen konnte. Diese Liga ist absolut etwas anderes als in der Schweiz, alles ist größer. Dass ich hier die Chance bekomme, mich zu zeigen, ist eine große Ehre und ich will weiter Vollgas geben und mit dem Team um Punkte kämpfen.

Die komplette Pressekonferenz im Video: