Schanzer starten mit Heimsieg in die Rückrunde

Unsere Schanzer durften das zweite Mal einen Sieg gegen Mainz bejubeln (Foto: Bösl)

Schanzer starten mit Heimsieg in die Rückrunde

23. Januar, 2016 17.15 Uhr

Erneut ein gelungener Auftakt: Auch in der Rückrunde besiegen die Schanzer den 1. FSV Mainz 05 mit 1:0 und starten somit erfolgreich in das Bundesligajahr 2016. Nach guter Anfangsphase, die jedoch wenig Torchancen bot, ging der FCI in der 41. Minute vor 13 500 Zuschauern in Führung. Moritz Hartmann verwandelte zum dritten Mal in der laufenden Saison einen Elfmeter, der auch der einzige Treffer einer sonst ausgeglichenen Partie bleiben sollte. Neuzugang Darío Lezcano feierte sein Heimdebüt, während Pascal Groß die fünfte Gelbe Karte sah und somit nächste Woche in Dortmund fehlen wird.
Die Schanzer legten mit dem gewohnt frühen Gegenpressing los und durften die erste gute Aktion verbuchen. Nach einem Freistoß von Pascal Groß stieg Benjamin Hübner im Mainzer Strafraum am höchsten, traf aber nicht optimal und setzte den Ball so über das Gehäuse (4. Minute). Auch in der zehnten Minute setzte sich der FCI klasse in Szene, als Leckie auf links außen für Morales zurücklegte. Der US-Amerikaner bekam aber nicht genügend Druck hinter den Ball, sodass FSV-Schlussmann Loris Karius den Schuss halten konnte. Die erste Großchance hingegen hatten die Gäste aus Mainz. In der 17. Minute spielte Gaetan Bussmann Yunus Malli auf links an, der wiederum zurück auf den in den Strafraum vorgedrungenen Linksverteidiger spielte. Dieser zog aus zehn Metern ab, traf dabei aber nicht das Tor, sondern den eigenen Mann.

Fast postwendend hatte der FCI die ganz große Chance zur Führung: Nach Ecke von Groß verlängerte Mathew Leckie per Kopf in die Mitte, wo Moritz Hartmann den Abschluss an die Latte setzte. Anschließend sprang der Ball Bussmann im Strafraum an die Hand, der Elfmeterpfiff blieb jedoch aus und Schiedsrichter Florian Meyer ließ weiterlaufen (19. Minute). Das Spiel war in der Folge ausgeglichen und Torchancen blieben Mangelware. Das änderte sich erst in der 38. Minute, als Danny da Costa über rechts das Tempo anzog und scharf vor das Gehäuse flankte, wo Hartmann und Kachunga aber knapp verpassten. Dann ertönte der Elfmeterpfiff doch: Stefan Bell blockte einen Torschuss von Pascal Groß mit der Hand – der Unparteiische zeigte auf den Punkt, von dem aus Moritz Hartmann in der 41. Minute unhaltbar ins linke untere Eck zur Führung für den FCI traf. Kurz vor der Halbzeit wurde es nochmal gefährlich für die Schanzer, als Yunus Malli für Christian Clemens ablegte – Ramazan Özcan war aber hellwach und parierte den Flachschuss aus 16 Metern (45.).

Sowohl Ralph Hasenhüttl als auch sein Mainzer Kollege Martin Schmidt schickten ihre Startformationen unverändert zurück aufs Feld. Die erste gelbe Karte der Partie sah Pascal Groß nach Foul an Malli. Für den gebürtigen Mannheimer war es die fünfte in der laufenden Saison, somit fehlt er beim Auswärtsspiel gegen den BVB. In Minute 58 platzierten die Mainzer einen Konter: Clemens zog auf rechts das Tempo an und legte quer zu Jairo, dessen Pass in die Mitte aber keinen Abnehmer fand. Doch der FSV legte nach und erzielte beinahe den Ausgleich. In Minute 62 flankte Clemens von der rechten Seite auf Malli, der aus kürzester Distanz an Ramazan Özcan scheiterte. Eine Minute später kam Darío Lezcano zu seinem Bundesligadebüt. Für ihn ging in Minute 63 Elias Kachunga. Fünf Minuten später zog Hasenhüttl seinen zweiten Wechsel und brachte Youngster Max Christiansen für Alfredo Morales (68. Minute). Auch Mainz-Coach Martin Schmidt wechselte und nahm Jairo vom Platz. Für ihn kam in der 71. Minute Yoshinori Muto. Mainz erhöhte nun den Druck, jedoch vorerst ohne Torchancen. Diese wiederum spielte sich der FCI heraus: In Minute 78 kam Max Christiansen aus halblinker Position aus 17 Metern zu einem Abschluss, der nur knapp am Gehäuse vorbeirauschte. Die zweite gelbe Karte sah Danny Latza für ein Foul an Roger (79. Minute). Martin Schmidt wechselte erneut und brachte in der 80. Minute Suat Serdar für Christian Clemens. Die Gäste drängten auf den Ausgleich, fanden jedoch gegen die stabil stehende Schanzer Abwehr vorerst keine Mittel. Gefährlich wurde es in Minute 84, als die Mainzer einen Freistoß aus guter Position knapp vor dem Sechzehner bekamen. Danny Latza trat an – sein Schuss wurde aber zur leichten Beute für Özcan. Martin Schmidt zog seinen letzten Wechsel und brachte in der 85. Minute Pablo De Blasis für Malli. Die dritte gelbe Karte der Partie sah in Minute 88 Cordoba für ein Foul an Kapitän Marvin Matip. Auch Ralph Hasenhüttl schöpfte sein Wechselkontingent aus und brachte Romain Brégerie für Torschütze Moritz Hartmann (90+2. Minute). Kurz darauf pfiff Florian Meyer die Partie ab und der erste Bundesligasieg des FCI im Jahr 2016 war perfekt.

Nächstes Wochenende geht es mit einer hochkarätigen Partie weiter. Dann reist unser FCI mit über 2500 Fans nach Dortmund zum BVB. Anpfiff der Partie ist am 30. Januar um 15.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Özcan – da Costa, Matip (C), Hübner, Bauer – Groß, Roger, Morales (68. Christiansen) – Hartmann (90+2. Brégerie), Kachunga (63. Lezcano), Leckie

1. FSV Mainz 05: Karius – Brosinski, Balogun, Bell, Bussmann – Latza, Baungartlinger (C) – Clemens (80. Serdar), Malli (85. De Blasis), Jairo (71. Muto) – Cordoba