Die Stimmen nach dem Spiel

Sah eine hervorragende Saison und Abschlusspartie seiner Schanzer: Vorstandsvorsitzender Peter Jackwerth (Foto: Bösl)

Die Stimmen nach dem Spiel

14. Mai, 2016 17.46 Uhr

Nach einer unglücklichen Niederlage trotz starker Leistung beendet der FCI seine erste Bundesligasaison mit einem hervorragenden elften Rang und bleibt trotz einem 2:3 gegen Championsleague-Teilnehmer Bayer Leverkusen das zweitbeste Team Bayerns. Nach der Partie gegen die Werkself standen FCI-Vorstandsvorsitzender Peter Jackwerth und Mittelfeldmotor Pascal Groß Rede und Antwort, außerdem fassten Ralph Hasenhüttl und Leverkusen-Coach Roger Schmidt das Saisonfinale aus ihrer Sicht auf der Pressekonferenz zusammen.
Peter Jackwerth: „Die letzten vier, fünf Spiele sind wir nicht so mit Punkten belohnt worden, wie es hätte sein können. Aber: Hinter uns liegt eine grandiose Saison. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt mit den Abstiegsrängen zu tun, das ist genauso sensationell wie die Art und Weise, wie die Mannschaft in der Spielzeit 15/16 aufgetreten ist."

Pascal Groß: „Ich denke, dass wir den Zuschauern heute ein Wahnsinnsspiel geboten haben. Wir wollten die Saison positiv abschließen und das hat man uns angemerkt. Auch wenn mir ein 3:3 natürlich besser gefallen hätte haben wir eine starke Partie zum Abschluss geliefert. Alle Spieler auf dem Feld hatten riesig Spaß und haben mit Herz und Leidenschaft Fußball gespielt. Der elfte Platz ist der Lohn für eine tolle Saison und ein überragendes Jahr.“

Ralph Hasenhüttl: „Glückwunsch an Bayer Leverkusen für den Sieg. Aber ein riesen Kompliment an meine Mannschaft, die leider einmal mehr gegen alle Widerstände zu bestehen hatte. Die Jungs waren in der Kabine aufgrund des 1-2 enorm aufgebracht, aber sie haben alles versucht. Wir hätten bei 20-10 Torschüssen auf jeden Fall einen Zähler verdient gehabt, aber es sollte nicht sein. Wir beenden die Spielzeit als elftbeste Mannschaft in Deutschland, darauf darf man stolz sein."

Roger Schmidt: „Gegen Ingolstadt ist es immer schwer, das hat sich auch heute einmal mehr bestätigt. Sie haben eine grandiose Saison gespielt, uns auch heute alles abverlangt. Wir haben toll herausgespielte Treffer gesehen und wir sind glücklich, am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Mit acht Siegen aus den letzten neun Partien haben wir uns die Champions League verdient."