„Diese Teams prägen aktuell die Liga“

„Diese Teams prägen aktuell die Liga“

12. Dezember, 2014 15.00 Uhr

Das Spitzenspiel der 2. Bundesliga steht an: Als vorzeitiger Herbstmeister treffen unsere Schanzer im letzten Spiel der Vorrunde auf den 1. FC Kaiserslautern, weit über 10.000 Zuschauer werden sich das Spektakel vor Ort ansehen. Aktuell hat der FCI fünf Punkte Vorsprung auf den Verfolger. Chefcoach Ralph Hasenhüttl erwartet die Roten Teufel mit Selbstvertrauen, aber auch viel Respekt im Gepäck und freut sich auf ein absolutes Spitzenspiel. „Diese beiden Teams prägen aktuell die Liga“, so der Österreicher.

Der FC Ingolstadt 04 ist in dieser Saison im heimischen Audi Sportpark noch ungeschlagen, auch der 1. FC Kaiserslautern kann eine beeindruckende Serie aufweisen (acht Spiele unbesiegt). Das Prädikat Spitzenspiel kann auch durch Statistiken in den Bereichen Torschüsse und Zweikämpfe unterstrichen werden, in denen beide Teams die vordersten Plätze belegen. Hasenhüttl: „Sie lassen den Ball laufen, wollen Fußball spielen und können sich viele Chancen erarbeiten. Wir müssen also wieder eine Lösung finden.“

Unsere Schanzer können den Rückenwind aus dem umkämpften Auswärtssieg gegen RB Leipzig mitnehmen, in dem sie den Aufsteiger verdient mit 1:0 besiegten. Die Roten Teufel konnten Ihrerseits ungefährdet drei Punkte gegen Erzgebirge Aue einfahren. Nach dem Sieg des KSC am Samstag bei 1860 München ist die Runjaic-Truppe gefordert, die Badener legten damit vor uns ließen den 1. FCK hinter sich.

FCI-Trainer Ralph Hasenhüttl geht davon aus, dass „der FCK sich nicht verstecken wird“, weshalb alle Vorzeichen für einen offenen Schlagabtausch sprechen, in dem die spielerischen Lösungen im Vordergrund stehen werden. „Letzte Saison haben wir 1:2 verloren gegen Lautern, wollen dieses Jahr zeigen, dass wir einen Schritt weitergekommen sind.“

Personell hatten die Schanzer neben den drei Punkten aus Leipzig auch einige Blessuren im Gepäck. Unser Kapitän Marvin Matip, Spielgestalter Pascal Groß, als auch der nimmermüde Roger gingen angeschlagen in die Trainingswoche. Das Topspiel wird voraussichtlich aber keiner der genannten Akteure verpassen, wobei hinter Roger noch das größte Fragezeichen steht. Pechvogel Konstantin Engel erlitt gegen Leipzig eine Schultereckgelenkssprengung und wird erst im neuen Jahr wieder eingreifen. Für ihn wird erwartungsgemäß Tobias Levels zu seinem Startelfdebüt kommen, der nach seiner Einwechslung gegen Leipzig „sehr schnell in die Begegnung fand“ (Hasenhüttl).

FCK-Trainer Kosta Runjaic bringt eine gehörige Portion Respekt mit nach Oberbayern und spricht gemäß der Tabellensituation vom „konstantesten Team der Liga“. Die Elf von Ralph Hasenhüttl wird aber keinesfalls Gefahr laufen, einen Gang runterzuschalten. Der Coach weiß, dass „eine geschlossene und gute Mannschaftsleistung nötig sein wird, wenn du gegen Lautern was holen willst.“ Das Spitzenspiel der 2. Bundesliga steigt am Sonntag, 13:30 Uhr, im Audi Sportpark und wird von Knut Kircher und seinem Team geleitet.

Alle Schanzer dürfen sich auf eine tolle Atmosphäre freuen, es sind bereits über 10.000 Karten verkauft. „Die fünfstellige Grenze zu knacken, ist doch schon mal ein toller Schritt. Lasst uns Zeit, zu wachsen“, bewertet Hasenhüttl diese Entwicklung. Er ist überzeugt, dass sich der begeisternde Offensiv-Stil seiner Mannschaft auch die Begeisterung in der Stadt weiterhin steigen lässt. „So wie sich unser Spiel mit der Zeit entwickelt hat, werden auch die Zuschauerzahlen kontinuierlich weiterwachsen.“ Ein Wiedersehen gibt es am Sonntag mit Markus Karl (2008-2011) und Philipp Hofmann (2013/14), die beide bereits für den FCI spielten.

Schanzer-Fans, aufgepasst: Die 10.000er-Marke ist geknackt und die Gegengerade sowie die Familienblöcke R und S sind ausverkauft. Für die Partie gegen die „Roten Teufel“ werden die Schanzer zusätzlich den Block E (Nordtribüne) als Familienblock ausweisen. 144 weitere Familienblock-Tickets sind damit ab sofort bei allen Vorverkaufsstellen und im Online-Ticket-Shop erhältlich. Der Business-Bereich ist  ausverkauft.