Donaustadt gegen Elbflorenz: Die Matchfacts zur Partie in Dresden

Verlor keines seiner bisher acht Pflichtspiele gegen Dresden: Schanzer Kapitän Marvin Matip. (Foto: Meyer/KBUMM)

Donaustadt gegen Elbflorenz: Die Matchfacts zur Partie in Dresden

23. November, 2018 12.00 Uhr

Endlich geht es weiter! Nach einer zweiwöchigen Länderspielpause tritt der FC Ingolstadt 04 am kommenden Sonntag bei der SG Dynamo Dresden an. Warum die Partie am 14. Spieltag der 2. Bundesliga für beide Mannschaften eine wichtige ist und mit welchen bekannten Gesichtern es zu einem Wiedersehen kommt, haben wir für euch wie gewohnt in den Matchfacts zusammengefasst.

Zum insgesamt zwölften Mal treffen der FCI und Dresden am Sonntag in ihrer Vereinsgeschichte aufeinander. Drei Begegnungen konnten die Schanzer bislang für sich entscheiden, sieben Mal trennte man sich unentschieden und ein Spiel gewann das Team aus Sachsen.

Der FCI ist gegen Dresden nach bislang acht Zweitliga-Duellen noch ungeschlagen (drei Siege, fünf Remis). Gegen keinen anderen Verein traten die Schanzer in Liga Zwei mehr als vier Mal an und blieben dabei ohne Niederlage. Bei allen bisherigen Begegnungen im Unterhaus stand FCI-Kapitän Marvin Matip mit auf dem Platz und verließ gegen die Dresdener das Feld demnach noch nie als Verlierer.

Die SGD holte gegen den FC Ingolstadt in der 2. Liga durchschnittlich 0.63 Punkte pro Spiel. Von allen Zweitligisten, gegen welche die Dresdner mindestens fünf Mal antraten, ist dies der schlechteste Punkteschnitt.

Beim 1:8 in Köln kassierten die Elbestädter die höchste Niederlage ihrer Zweitliga-Historie – zuvor verloren die Schwarz-Gelben nie mit mehr als vier Toren Differenz und kassierten nie mehr als fünf Gegentore im Unterhaus. Darüber hinaus gewannen die Sachsen nur eine der letzten sechs Zweitliga-Partien (drei Remis, zwei Niederlagen). Der letzte Sieg gelang ihnen beim 3:1 gegen den SV Sandhausen am zwölften Spieltag.

Nichtsdestotrotz hatte Dynamo nach 13 Spielen in der 2. Liga nur einmal mehr Punkte auf dem Konto als aktuell (18). In der Saison 2016/17 nach dem Wiederaufstieg aus der 3. Liga waren es zu diesem Zeitpunkt 22 Zähler.

Der FC Ingolstadt wartet seit nun neun Zweitligaspielen auf einen Sieg (drei Remis, sechs Niederlagen) und ist als einziger Zweitligist in dieser Saison noch ohne Auswärtssieg (zwei Remis, vier Niederlagen). Sechs sieglose Auswärtsspiele im Unterhaus gab es für die Schanzer zuletzt von April 2011 bis Februar 2012 (damals sogar insgesamt 14 Spiele).

Beim Duell beider Mannschaften im Rudolf-Harbig-Stadion kommt es zum Wiedersehen mit alten Bekannten. Dresdens Coach Maik Walpurgis (Schanzer Cheftrainer von Nov. 2016 bis Aug. 2017) und Patrick Ebert, der in der vergangenen Rückrunde im FCI-Kader stand, treffen auf ihre ehemaligen Kollegen. Auf Seiten der Donaustädter kehrt Stefan Kutschke zurück in seine Heimatstadt. Von Januar 2016 bis Juni 2017 stand „Kutsche“ für Dynamo auf dem Platz und erzielte in 50 Pflichtspielen insgesamt 21 Tore.

Für beide Teams wäre ein Erfolg am Sonntag wichtig. Dresden will mit drei Punkten den Anschluss an das Tabellenmittelfeld halten, Ingolstadt im besten Fall den Sprung aus der direkten Abstiegszone schaffen.

Anpfiff im Rudolf-Harbig-Stadion ist um 13.30 Uhr.