Doppelpack von Kapllani – Schanzer müssen sich dem FSV geschlagen geben

Doppelpack von Kapllani – Schanzer müssen sich dem FSV geschlagen geben

26. August, 2012 15.34 Uhr

Am dritten Spieltag der 2. Bundesliga mussten sich unsere Schanzer dem FSV Frankfurt unglücklich mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Zwar war der FCI das dominantere Team und hatte die besseren Möglichkeiten, fand aber gegen eine sehr kompakt stehende Frankfurter Mannschaft kein Durchkommen.

Eine ganz besondere Partie war die Begegnung für die beiden Trainer Tomas Oral und Benno Möhlmann. Tomas Oral führte den FSV Frankfurt in den Profifußball, Benno Möhlmann feierte mit dem FC Ingolstadt 04 den Klassenerhalt nach der erfolgreichen „Aufholjagd 2011“.

In der Startelf gab es im Vergleich zum letzten Ligaspiel beim FC St. Pauli und dem Pokalspiel beim VfR Aalen drei Veränderungen: Andre Mijatovic spielte für Ralph Gunesch neben Marino Biliskov in der Schanzer Innenverteidigung. Der Neuzugang von Hertha BSC Berlin war für die ersten drei Pflichtspiele der aktuellen Saison gesperrt. Auf der Position des rechten Verteidigers startete Andreas Görlitz für Youngster Danny da Costa und Christoph Knasmüllner ersetzte im zentralen Mittelfeld Pascal Groß. Verzichten musste Tomas Oral bei der Partie gegen den FSV Frankfurt auf José Alex Ikeng. Der 24-Jährige unterzog sich am vergangenen Freitag einer Operation (Gelenksäuberung im Knie) und fiel deshalb verletzt aus.

In den ersten Spielminuten konzentrierten sich unsere Schanzer zunächst auf eine konzentrierte und sichere Defensivarbeit, standen kompakt und ließen keine Chancen für den FSV Frankfurt zu. Den ersten Schuss in Richtung Tor von FSV-Keeper Patric Klandt gab Ümit Korkmaz in der sechsten Minute ab. Der Neuzugang von Eintracht Frankfurt verwertete eine Hereingabe von Christian Eigler über rechts aus etwa zehn Metern volley, der Ball ging allerdings einige Meter über das Gehäuse der Gäste.

In der zwölften Minute fiel Edmond Kapllani im Strafraum des FCI nach einem Zweikampf mit Andre Mijatovic. Schiedsrichter Dr. Robert Kampka sah aber kein Foulspiel und ließ weiterspielen. Nach 23 Minuten brachte unser Kapitän Stefan Leitl den Ball von rechts auf den langen Pfosten, Konrad klärte zur ersten Ecke für den FC Ingolstadt 04. Der Eckstoß blieb jedoch ohne Folgen.
Der FCI zeigte sich in der ersten halben Stunde der Partie zwar sehr bemüht nach vorne zu spielen, eine kompakt stehende und defensiv ausgerichtete Bornheimer Mannschaft verhinderte aber zwingende Torchancen für unsere Schanzer. Caiuby leitete nach 33 Minuten einen schönen Angriff ein, Stefan Leitl brachte den Ball in den Strafraum, doch Christian Eigler verpasste das Leder ganz knapp. Der FCI schaffte es nun, sich öfter vor das Tor von Patric Klandt zu kombinieren. In der 24. Minute versuchte es Stefan Leitl aus rund drei Metern von der Grundlinie aus. Der FSV-Torhüter war allerdings zur Stelle. Eine Minute später Brachte Marvin Matip einen Querpass auf Christian Eigler. Der traf den Ball nicht richtig und verfehlte so das Tor knapp.

Bei den Frankfurtern ersetzte Zafer Yelen den angeschlagenen Mathew Leckie in der 36. Minute. Aus dem Nichts erzielten die Gäste in der 42. Minute den Führungstreffer. Nach einem Freistoß vom eingewechselten Zafer Yelen köpfte Edmond Kapllani zum 0:1 ein.

Die Mannschaft von Tomas Oral zeigte sich aber nicht lange geschockt und schaltete gleich wieder in den Vorwärtsgang. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde blieb Caiuby verletzt vor dem gegnerischen Sechzehnmeterraum liegen. Es folgte ein kleines Gerangel, der Unparteiische verwarnte im Anschluss Stefan Leitl und Manuel Konrad (44. Minute). Nach einer kurzen Behandlung konnte der Brasilianer wieder ins Spielgeschehen eingreifen und schickte in der Nachspielzeit Stefan Leitl, doch der Linienrichter entschied auf Abseitsposition und so blieb es zum Pausenpfiff beim 0:1 Rückstand.

Die Schanzer kamen mit einer Veränderung aus der Kabine: Nach langer Verletzungspause durfte Moritz Hartmann wieder im Audi Sportpark angreifen. Er kam für Ümit Korkmaz. Caiuby spielte also fortan auf dem linken Flügel, der „Bomber“ als zweite Sturmspitze neben Christian Eigler. Dieser hatte gleich in der 47. Minute eine gute Kopfballgelegenheit. Die beste Chance allerdings hatte Andre Mijatovic in der 54. Minute:
Ein Eckstoß von Stefan Leitl landete wieder beim FCI Kapitän. Im zweiten Versuch fand dieser den Kopf vom Schanzer Innenverteidiger, der den Ball aber nicht auf das Tor von Patric Klandt brachte.

In der 62. Minute wechselte Tomas Oral zum zweiten Mal: Für Andreas Schäfer kam Alper Uludag. Fünf Minuten darauf landete die Kugel zwar im Tor des FSV, Schiedsrichter Kampka entschied aber- zu Recht – auf Abseits. Moritz Hartmann hatte den Ball mit der Brust in das Gästegehäuse befördert.
Kurz zuvor hatte Andre Mijatovic erneut die Chance auf ein Tor. Nach Kopfball-Zuspiel von Marino Biliskov scheiterte er an Patric Klandt.

Im Gegenzug nutzten die Gäste ihre erste Möglichkeit in der zweiten Halbzeit: Kapllani setzte sich im Strafraum gegen Marino Biliskov durch und ließ Ramazan Özcan keine Chance. So hieß es nach 76 Minuten 0:2 für das Team von Benno Möhlmann. Und wieder gaben die Schanzer nicht auf, hatten weiterhin die besseren Möglichkeiten. Caiuby brachte in der 81. Minute den Ball auf Moritz Hartmann. Der Stürmer scheiterte aber am hellwachen Patric Klandt. Die Schlussoffensive leitete Tomas Oral in der 83 Minute ein. Manuel Schäffler kam für Stefan Leitl. Damit waren auf Seiten des FC Ingolstadt 04 nun drei nominelle Stürmer auf dem Platz, am Endstand konnte aber auch das nichts mehr ändern.
Die Schanzer waren zwar die dominante Mannschaft mit deutlich mehr Ballbesitz und zeigten eine engagierte Leistung mit besseren Chancen, mussten nun aber die erste Saisonniederlage hinnehmen. Am kommenden Sonntag reisen die Schanzer zum SC Paderborn. Anpfiff der Partie in der Benteler-Arena ist um 13:30 Uhr.

Trainerstimmen:
Benno Möhlmann: „ Wir haben versucht defensiv kompakt zu arbeiten und wenig zuzulassen. Das ist uns am Anfang auch gut gelungen. Wir haben aber nicht den Fußball gespielt, den wir spielen wollen. Nach der Pause sind wir defensiv zu tief gestanden und hatten Glück, dass der FCI seine Chancen nicht nutzen konnte. Durch zwei gute Chancen konnten wir unsere Tore machen. Ich freue mich, dass wir drei Punkte mit nach Hause nehmen können.“

Tomas Oral: „Es ist schwierig das Spiel in Worte zu fassen. Wir haben zur Zeit wenig Durchschlagskraft. Es stört mich, dass wir nicht das Selbstvertrauen haben, das wir haben sollten. Wir gehen nach der Halbzeit raus um das Spiel zu drehen, aber wir nutzen unsere Chancen nicht. Wir sind gut beraten zu unseren Tugenden zurückzufinden. Ich vermisse vor allem die Willensstärke.“

FC Ingolstadt 04: Ramazan Özcan, Andreas Görlitz, Marino Biliskov, Andre Mijatovic, Andreas Schäfer (62. Alper Uludag), Marvin Matip, Christoph Knasmüllner, Stefan Leitl (83. Manuel Schäffler), Ümit Korkmaz (46. Moritz Hartmann), Caiuby, Christian Eigler
(Sascha Kirschstein (ETW), Pascal Groß, Danny da Costa, Ralph Gunesch)

FSV Frankfurt: Patric Klandt, Alexander Huber, Björn Schlicke, Tim Heubach, Nils Teixeira, Manuel Konrad, Moise Bambara, Michael Görlitz, Yannick Stark (80. Odise Roshi), Mathew Leckie (36. Zafer Yelen), Edmond Kapllani (78. John Verhoeck)
(Sören Pirson (ETW), Mark Heitmeier, Ju Tae Jun, Robert Schick)

Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Mainz)
Assistenten: Marcel Göpferich (Bad Schönborn), Dominik Schaal (Tübingen), Christian Gittelmann (Albisheim)

Tore:
0:1 Edmond Kapllani (42. Minute)
0:2 Edmond Kapllani (76. Minute)

Karten: Ümit Korkmaz (Gelb, Foulspiel in der 29. Minute), Stefan Leitl (Gelb, Rudelbildung in der 44. Minute), Christoph Knasmüllner (Gelb, Foulspiel 64. Minute) – Manuel Konrad (Gelb, Rudelbildung in der 44. Minute)

Zuschauer: 5.612