Doppelpack von Ofosu und Lappe – U23 siegt in Memmingen

Doppelpack von Ofosu und Lappe – U23 siegt in Memmingen

29. Oktober, 2012 14.55 Uhr

Am 19. Spieltag der Regionalliga Bayern reiste das Team von Joe Albersinger zum FC Memmingen. Dank je zweier Tore von Reagy Ofosu und Karl-Heinz Lappe, der mit 15 Toren nun wieder Top-Torjäger der Liga ist, durfte unsere U23 über einen lang ersehnten 4:2 (1:1) Auswärtserfolg jubeln.
Beide Mannschaften starteten engagiert in die Partie, das erste Tor des Spiels gelang allerdings den Gastgebern. Nach einem Eckball köpfte Matthias Bader den Ball zur 1:0 Führung in der 14. Spielminute ein. Unsere U23 ließ sich von dem frühen Rückstand nicht lange schocken und konnte bereits vier Minuten später ausgleichen: Karl-Heinz Lappe legte auf der linken Seite quer auf Reagy Ofosu, der aus rund zehn Metern ins linke Toreck traf. Im Anschluss waren die Schanzer die klar bessere Mannschaft, konnten die Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen.
Erst nach dem Seitenwechsel gelang der verdiente Führungstreffer. Eine schöne Flanke von Michael Mayr verwertete Torjäger Karl-Heinz Lappe per Kopf und erzielte mit seinem 14. Saisontor das 1:2 (54. Minute). Der FCI spielte druckvoll weiter und wurde nach 78 Minuten belohnt: Nach sehenswerter Vorarbeit von Reagy Ofosu auf der rechten Seite musste Karl-Heinz Lappe die Kugel nur noch aus fünf Metern zum 1:3 einschieben. Doch die Gastgeber gaben sich noch nicht geschlagen. Nach einem Foulspiel von FCI Keeper Aaron Siegl im Schanzer Strafraum an Alexander Hack entschied Schiedsrichter Florian Badstübner auf Strafstoß für den FC Memmingen. Harald Holzapfel verwandelte vom Elfmeterpunkt zum 2:3 (80. Minute). Doch die Schanzer ließen keine Spannung mehr aufkommen, hatten in den Schlussminuten die besseren Möglichkeiten (Thomas Berger und Karl-Heinz Lappe). In der Schlußminute machte Reagy Ofosu dann alles klar –sein Rechtsschuss von der Strafraumlinie traf ins linke Toreck und markierte den 2:4 Endstand.
Mit dem ersten Auswärtssieg der Saison bestätigt unsere U23 die gute Form. Die Regionalligamannschaft des FCI ist seit fünf Spielen ungeschlagen (drei Siege, zwei Unentschieden) und klettert in der Tabelle – bei einem Spiel weniger – auf Platz zehn. Am kommenden Samstag (3. November) empfängt unsere U23 dann Tabellenführer FV Illertissen. Anpfiff der Partie im ESV Stadion ist um 14.00 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Aaron Siegl-Stanislanv Herzel, Marcel Hagmann, Michael Denz, Michael Mayr – Daniel Kremer, Partrick Walleth – Reagy Ofosu, Manuel Ott (73. Steffen Jainta), Collin Quaner (46. Thomas Berger) – Karl-Heinz Lappe

Tore:

1:0 Matthias Bader (14. Minute)
1:1 Reagy Ofosu (18. Minute)
1:2 Karl-Heinz Lappe (54. Minute)
1:3 Karl-Heinz Lappe (73. Minute)
2:3 Harald Holzapfel (81. Minute, Foulelfmeter)
2:4 Reagy Ofosu (90. Minute)