Drei Fragen, drei Antworten mit Coach Ralph Hasenhüttl

Ralph Hasenhüttl im Dialog mit Co-Trainer Michael Henke.

Drei Fragen, drei Antworten mit Coach Ralph Hasenhüttl

16. Oktober, 2013 11.40 Uhr

Im Interview mit fci.de spricht Ralph Hasenhüttl vor dem Pflichtspieldebüt über seine bisherigen Eindrücke von unserem FCI der Wichtigkeit unserer Fans für den Erfolg des Vereins.

fci.de: Die Vorbereitung für Sonntag läuft. Was sind deine Eindrücke von der Mannschaft, auch mit Blick zurück auf das Turnier in Heidenheim vergangene Woche?

Ralph Hasenhüttl: Bis auf unsere Nationalspieler konnten sich alle Spieler zeigen. Auch die langzeitverletzten Mijatovic und Hartmann waren wieder dabei, wobei Moritz gleich sein Tor gemacht hat, was mich sehr freut. Im Training sieht man auch schon Ansätze von dem, was wir uns vorgenommen haben. Das wird stetig besser und die Abläufe automatisieren sich immer mehr. Dennoch ist das ein Prozess, der sich über eine lange Zeit hinziehen wird. Natürlich ist das für die Spieler viel neuer „Input“, aber ich will sie Stück für Stück auf den richtigen Kurs zu bringen. Heißt: Stabilität und sehr hohes Tempo in beide Richtungen. Diesen Weg werden wir konstant weitergehen und ich bin überzeugt davon: Wir kommen aus dem Tabellenkeller heraus.

fci.de: Wie wirst du mit den Nationalspielern umgehen, mit denen du bislang kaum Kontakt hattest?

Ralph Hasenhüttl: Das ist eine schwierige Situation. Es kommt ein neuer Trainer und man hat zwei Wochen lang keine Möglichkeit, sich ihm zu präsentieren. Ich werde mir die Jungs sofort schnappen und mit ihnen auch viel reden, um mir schnell einen guten Eindruck machen zu können. Am Wochenende werden wir sehen, es sind ja noch ein paar Einheiten zu absolvieren.

fci.de: Wie groß ist deine persönliche Vorfreude auf das Pflichtspieldebüt?

Ralph Hasenhüttl: Das erste Spiel für den neuen Verein ist absolut etwas Besonderes und ich freue mich, dass es losgeht! Vor dem Bochum-Spiel hatte ich schon Kontakt mit Michael Henke, mein Engagement wurde vor der Begegnung bekanntgegeben. Insofern war ich da schon emotional voll dabei und schaute vor dem Fernseher erstmals „meinem Team“ zu. Am Sonntag wird es darum gehen, dass wir den Funken zum Publikum überspringen lassen. Wir wollen eine leidenschaftliche und laufintensive Leistung zeigen und keinen Zweifel daran lassen, wer als Sieger vom Platz gehen möchte. Die Mannschaft hat die Situation erkannt, ist heiß und will um jeden Preis da unten raus. Ich erwarte eine intensive Partie, weil auch unser Gegner aus Düsseldorf eine Mannschaft mit hoher Qualität ist, die eigentlich in der Tabelle weiter vorne sein möchte. Ich bin optimistisch, dass wir unseren Zuschauern ein gutes Spiel bieten werden.
VIelen Dank!