Schanzer Nationalspieler kehren von WM-Quali zurück

Fehlt am Wochenende beim FCI: Philipp Hofmann ist nach gelb-rot in Bochum gesperrt.

Schanzer Nationalspieler kehren von WM-Quali zurück

16. Oktober, 2013 08.45 Uhr

Die WM-Qualifikation ist beendet und im Laufe des Mittwochs kehrten die Länderspielreisenden des FC Ingolstadt 04 zurück. Während sich Konstantin Engel, Tamas Hajnal und Ramazan Özcan mit ihren Nationalteams leider keine WM-Tickets erspielen konnten, ist Philipp Hofmann mit der deutschen U21 auf Erfolgskurs.
Konstantin Engel war mit seinen Kasachen gegen Deutschland, Österreich und Schweden chancenlos in Gruppe C. Gegen die Färöer-Inseln feierte der 25-Jährige den einzigen Sieg in der Qualifikation. Zum Abschluss gab es in den letzten beiden Spielen ein Unentschieden gegen die Färöer und eine 1:3-Niederlage gegen Irland.

In derselben Gruppe lief es etwas besser für unseren „Rambo“ und die österreichische Auswahl: Fünf Siege waren dennoch nicht genug für ein Ticket nach Brasilien zur WM 2014. Ein 3:0-Sieg über die Färöer reichte nicht mehr aus, da das Team von Trainer Marcel Koller zuvor im entscheidenden Spiel gegen Schweden knapp mit 1:2 unterlag.

Auch Tamas Hajnals Ungarn erreichten wie Österreich in der Tabelle nur den dritten Rang und schrammten damit ebenfalls knapp an der WM-Teilnahem vorbei. Einer bitteren 1:8-Pleite gegen die Niederlande folgte jedoch ein versöhnliches 2:0 gegen Andorra.

Philipp Hofmann ist hingegen mit der deutschen U21-Nationalmannschaft in Gruppe 6 der EM-Qualifikation weiter auf dem Vormarsch. Der erste Tabellenplatz, eine positive Bilanz mit plus 10 Treffern und 2 Tore in den ersten 4 Länderspielen – der Schanzer Mittelstürmer hat bislang eine tolle Quote vorzuweisen. Allerdings muss der 20-Jährige am Sonntag von der Tribüne aus zusehen – Sperre wg. Platzverweis beim VfL Bochum.

Nun gilt es, den Fokus wieder auf die Liga zu lenken, denn schon am Sonntag erwartet der FCI im Audi Sportpark Fortuna Düsseldorf (Anpfiff: 13:30 Uhr).