Dritter Sieg in dieser Spielzeit gegen Fürth? Die Matchfacts zum Heimspiel

Traf im Pokal zum zwischenzeitlichen 1:2 für die Schanzer: Ex-Fürther Stefan Lex. (Foto: Bösl/KBUMM)

Dritter Sieg in dieser Spielzeit gegen Fürth? Die Matchfacts zum Heimspiel

01. Februar, 2018 12.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 trifft am Samstag (13 Uhr) im Audi Sportpark zum 13. Mal auf die SpVgg Greuther Fürth. In dieser Saison ist es bereits das dritte Duell gegen die Mittelfranken, die beiden Auswärts-Begegnungen in der Hinrunde (1:0) und im DFB-Pokal (3:1) gewannen unsere Schanzer. Wir haben alle wichtigen Zahlen, Daten und Hintergründe zur Partie in den Matchfacts für euch zusammengefasst.

Der FC Ingolstadt 04 und die SpVgg Greuther Fürth treffen zum zwölften Mal im Unterhaus aufeinander. Die Oberbayern sind seit sechs Zweitliga-Partien gegen die Mittelfranken unbesiegt (vier Siege, zwei Remis).

Der FCI blieb in diesen letzten sechs Liga-Duellen mit dem Kleeblatt ohne Gegentor – gegen keinen anderen Klub gelang Ingolstadt im Profibereich in Ligaspielen eine solche Serie.

Die letzte Niederlage der Schanzer gegen das „Kleeblatt“ liegt schon einige Jahre zurück: Am 19. August 2011 unterlag der FCI mit 0:3, doch seither gab es zwei Remis und fünf Siege.

Stefan Leitl feierte beim 1:0-Hinrundensieg ein gelungenes Debüt als FCI-Coach. Auf der anderen Seite trennte sich das Kleeblatt drei Tage nach der Heimniederlage von seinem Trainer Janos Radoki.

Der aktuelle Fürther Coach Damir Buric hat eine Ingolstädter Vergangenheit: In der Spielzeit 1991/1992 war er als Spielertrainer beim MTV Ingolstadt tätig und wechselte anschließend zum SC Freiburg.

Die Schanzer holten aus den letzten sechs Ligapartien nur einen Sieg (drei Unentschieden, zwei Niederlagen) – am 18. Spieltag mit 2:1 bei Union. Der Rückstand auf den Relegationsplatz (Kiel) beträgt sechs Zähler, auf Platz Zwei (FCN) sind es acht Punkte.

Der FCI steht in der Heimtabelle mit elf Punkten nur auf Platz 15. In den letzten beiden Heimspielen gegen Braunschweig (0:2) und Sandhausen (0:0) gab es kein Tor. Drei torlose Heimspiele in Folge wären Vereinsnegativrekord in Liga Zwei.

Darío Lezcano, der in Regensburg per Strafstoß seinen sechsten Saisontreffer erzielte, ist nach seiner 5. Gelben Karte für die Partie gegen Fürth gesperrt. Ebenfalls ausfallen wird voraussichtlich Robert Leipertz, der mit einer Kniestauchung einige Tage pausieren muss.

Das Kleeblatt ist seit vier Spielen ungeschlagen (ein Sieg, drei Remis). Die letzte Pleite gab es am 16. Spieltag mit 0:2 in Duisburg.

Die Spielvereinigung spielt mit 20 Zählern nach 20 Spielen nach 1981/82 (17 Punkte) ihre schwächste Zweitligasaison und hat aktuell zwei Zähler Rückstand auf den Abstiegsrelegationsplatz (Darmstadt, jedoch mit nur 19 Partien).

Fürth ist das auswärtsschwächste Team der Liga (drei Remis, sieben Niederlagen), Saisonübergreifend gelang sogar im 14. Auswärtsspiel in Serie kein Sieg (fünf Remis, neun Niederlagen). Den letzten Auswärtssieg gab es im April 2017 mit 2:0 beim FCH.

Die Mittelfranken verloren in der Hinrunde alle drei bayerischen Derbys: 0:1 gegen Ingolstadt, 1:3 gegen Nürnberg und 2:3 in Regensburg.