Ein „Hunderter“ und fast 7.000 Dynamos: Zahlen und Fakten zum Auftakt in Dresden

Es geht wieder zur Sache: Unser Kapitän Stefan Kutschke trifft in seinem 100. Zweitliga-Spiel auf seinen Heimatverein Dynamo Dresden (Foto: Bösl / KBUMM).

Ein „Hunderter“ und fast 7.000 Dynamos: Zahlen und Fakten zum Auftakt in Dresden

23. Juli, 2021 15.00 Uhr

Die 2. Bundesliga startet und führt uns am 1. Spieltag zu unseren langjährigen Kontrahenten nach Dresden! Beim Aufsteiger-Duell richten sich die Blicke einmal mehr auf unseren Kapitän Stefan Kutschke. Der gebürtige Dresdner will die Punkte in seinem 100. Zweitliga-Spiel unbedingt in die Donaustadt entführen. Aber nicht nur die „100“ unseres Spielführers ist eine markante Zahl zu diesem Duell. Wir haben mal in der Statistik gekramt – viel Spaß beim Lesen!

Starker, erster Abschnitt: Bleibt Dresdem die Mannschaft für die erste Halbzeit? Zumindest im Vorjahr haben die Sachsen im ersten Abschnitt nur 15 Gegentore bekommen. Bestwert in der Liga!

Die 100 voll: Gratulation, Stefan Kutschke! Mit dem Beginn des Spiels betritt unser Kapitän den „Club der 100er“ mit Blick auf Einsätze im Unterhaus. Wir freuen uns sehr, dass im FCI-Trikot noch einige weitere dazukommen.

264 Tage: So lange warteten die Dynamo-Fans auf die Rückkehr ins Rudolf-Harbig-Stadion. Am Samstag ist es so weit und rund 7.000 Dresden-Anhänger werden vor Ort dabei sein.

Fehler erlaubt, korrigieren ist wichtig: So oder ähnlich lautet die Marschroute von Roberto Pätzold, der ein mutiges Auftreten einfordert und eben auch den Einsatz der Mitspieler, um gegebenenfalls zu korrigieren. Die Vorzeichen sind gut, dass das auch in Liga 2 gelingt – eine Liga tiefer bekamen die Schanzer kein einziges Gegentor nach Ballverlust im Aufbau.

Gute Joker: Angesichts der aktuellen Verletzungssituation hat Pätzold nicht ganz so viele Möglichkeiten, aber gut für den Hinterkopf: In der letzten Saison trafen zehn Spieler nach Einwechslung – Ligaspitzenwert und die Gewissheit, dass unser FCI immer nachlegen kann!

23 x eigener Stall: Im Profikader des FCI spielen und arbeiten 23 Männer mit NLZ-Vergangenheit. Die Schanzer DNA zieht sich durch das Team und den kompletten Klub: Junge Talente groß machen, Leader, die sie anführen – mit diesem Kredo aus unserem Schanzer Manifest gehen wir es an!

Die Jugend steigt auf! Passend dazu erhielten die beiden Konkurrenten mit am meisten Geld aus dem Nachwuchsfördertopf des DFB (der FCI belegt dabei Platz Zwei und erhielt rund 400.000 €). Bleibt also mit Blick auf die letzte Saison festzuhalten: Jung lohnt sich, finanziell wie sportlich! Nur für den „Nachwuchs-Primus“ Haching ging die Formel leider nicht auf, am Ende stand der Abstieg.

Der Klassiker – die Bilanz: Fünf FCI-Siegen stehen in den Duellen gegen Dynamo sieben Unentschieden und drei Niederlagen entgegen. Auch wenn die Statistik für die Donaustädter spricht, beim letzten Gastspiel setzte es bekanntermaßen ein herbes 0:4…

Vierfach genetzt: Vier Tore in einem einzigen Duell erzielten davor nur die Schanzer, und zwar sowohl 2011 als auch 2018, als die Partien jeweils mit einem 4:2 gewonnen worden waren.

Neu: FCI startet mit Sieg! Das war in den Vorjahren eigentlich historisch anders, doch in der 3. Liga starteten unsere Schanzer tatsächlich in beiden Jahren siegreich in die Spielzeit: In der Saison 19/20 gab es drei Punkte in Jena (2:1), ein Jahr später bezwang man Uerdingen (2:1). Das darf gerne so weitergehen und damit auf nach Dresden!

Quelle: Sportec Solutions