„Endlich belohnen“ – Schanzer wollen Heimsieg im Topspiel

Kehrt nach seiner Rotsperre zurück: FCI-Angreifer Mathew Leckie. (Foto: Bösl/KBUMM)

„Endlich belohnen“ – Schanzer wollen Heimsieg im Topspiel

10. März, 2017 09.00 Uhr

Premiere im Audi Sportpark: Erstmals in der laufenden Saison tritt der FC Ingolstadt 04 zum Topspiel am Samstagabend (Anpfiff: 18.30 Uhr) an. Zu Gast am 24. Bundesliga-Spieltag ist der 1. FC Köln und das Ziel ist klar: „Wir haben absolut nichts mehr zu verschenken, Köln ist in der aktuellen Verfassung zu schlagen“, so FCI-Kapitän Marvin Matip selbstbewusst. Mit einem Heimsieg könnten unsere Schanzer den Kontakt zum Relegationsplatz verkürzen, der „aktuell unser Ziel ist“, so Sportdirektor Thomas Linke. „Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass wir dieses Ziel am Ende auch erreichen."
Rückblick

Unsere Schanzer verloren am vergangenen Wochenende erstmals in dieser Saison deutlich mit 2:5 gegen die TSG 1899 Hoffenheim. In einer lange engen und umkämpften Partie konnten Almog Cohen & Co. zwischenzeitlich einen 0:1-Rückstand sogar drehen, doch am Ende „lies die fehlende Konsequenz das Spiel komplett kippen“, so der enttäuschte FCI-Coach Maik Walpurgis. „Aber die Partie ist aufgearbeitet. Es reicht nicht gute Leistungen zu zeigen. Wir müssen diese ins Ziel bringen, die letzten Prozent draufpacken und uns belohnen!"

Personal

Fehlen wird dabei leider weiterhin Moritz Hartmann, der seit einiger Zeit an einer hartnäckigen Einblutung im Oberschenkel laboriert. „Leider müssen wir ebenfalls auf Robert Leipertz verzichten. Er hat unter der Woche das Training abbrechen müssen und fällt aller Voraussicht nach ebenfalls aus.“ Dafür kehrt Mathew Leckie nach seiner Rotsperre zurück. Mittelfeldakteur Alfredo Morales droht hingegen eine Gelbsperre: Der US-Nationalspieler hat in der laufenden Saison bereits vier Verwarnungen gesehen.

Gegner

Der 1. FC Köln steht aktuell mit 33 Punkten auf dem siebten Rang und ist somit auf Tuchfühlung mit den internationalen Plätzen – nur zwei Punkte fehlen auf Rang 6. Mittelfeldabräumer Marco Höger sieht bei den Geißböcken „eine extrem positive Entwicklung und wir haben uns im mittlerweile dritten Bundesligajahr fest etabliert.“ Personell steht FC-Cheftrainer Peter Stöger aktuell „vor einer besonderen Situation. Wir können einige Personalien erst am Freitagabend oder Samstagvormittag entscheiden und werden nur die Jungs mitnehmen, die auch wirklich bereit sind.“

Bisherige Bilanz

In sieben Begegnungen erkämpften sich die Schanzer einen Sieg bei je drei Unentschieden und Niederlagen. Beim Aufeinandertreffen in der Hinrunde stand es am Ende 2:1 für die Rheinländer, Modeste traf doppelt und Lukas Hinterseer verkürzte kurz vor Abpfiff per Elfmeter. In der Vorsaison gab es zwei 1:1-Unentschieden, der einzige Schanzer Sieg der Historie gegen Köln konnte in der Zweitliga-Saison 13/14 erkämpft werden. Torschütze beim 1:0-Auswärtssieg war Moritz Hartmann.

Ausblick

Im Topspiel vor heimischer Kulisse hat das Team von Maik Walpurgis eine klare Marschroute: "Ich bin von dieser Mannschaft nach wie vor total überzeugt. Jetzt kommt es für uns darauf an, den letzten Schritt im Spiel zu gehen!" Sein Kapitän Marvin Matip zeigt sich ebenfalls kämpferisch und richtet sich mit einer klaren Zielvorgabe ans Team: "Wir wissen, dass Köln in der aktuellen Verfassung zu schlagen ist. Wir werden alles dafür tun, die drei Punkte hier im Audi Sportpark zu behalten.“ Peter Stöger, österreichischer Cheftrainer der Kölner, verspricht auch seinerseits, „dass wir mit 100-prozentiger Sicherheit eine sehr gute Mannschaft auf den Platz bringen werden.“ Gleichzeitig ist er vor den Ingolstädtern gewarnt: "Sie spielen richtig gute Partien, belohnen sich dann aber zu selten.“

Schiedsrichter / Ticketinfos

Das Topspiel am Samstagabend wird von Felix Zwayer aus Berlin geleitet. Ihm assistieren Thorsten Schiffner und Christof Günsch. Vierter Offizieller der Partie ist Tobias Christ. An Unterstützung unserer Fans soll es am Samstag nicht mangeln: Der Audi Sportpark ist bis auf wenige Restickets nahezu ausverkauft. FCI-Kapitän Marvin Matip verspricht auch auf dem Rasen vollen Einsatz: „Wir werden jeden Meter im Stadion umpflügen und in jeder Situation alles reinwerfen!" Also Schanzer, wir freuen uns auf einen stimmungsvollen Samstagabend und freuen uns auf euch im Audi Sportpark.