Engmaschige Kontrollen greifen: Zwei positive Corona-Befunde beim FCI

Sowohl im NLZ, auch auch bei den Frauen und natürlich auch bei den Profis wird wieder im Teamverbund trainiert (Foto: FCI):

Engmaschige Kontrollen greifen: Zwei positive Corona-Befunde beim FCI

16. August, 2020 13.30 Uhr

Vor dem Start in die Sommervorbereitung haben sich die Profis der Schanzer vorsorglich dem obligatorischen Corona-Test unterzogen. Dieser hatte ein positives Testergebnis vom zuständigen Labor ergeben, die Mannschaft von Trainer Tomas Oral konnte dank funktionierendem Hygienekonzept dennoch regulär ins Teamtraining starten.

Der Verein teilte die Testresultate unmittelbar dem lokalen Gesundheitsamt mit. Entsprechend befindet sich der positiv getestete Akteur seit einigen Tagen in Quarantäne, über das weitere Vorgehen wird in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt beraten. Die betroffene Person zeigt keinerlei Symptome. Eine zweite Testung ergab ausschließlich negative Ergebnisse, sodass das Mannschaftstraining am Sonntag wie geplant aufgenommen werden konnte.

Ein Positiv-Befund im NLZ der Schanzer
Zuvor hatte sich ein Verdachtsfall im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) ebenfalls bestätigt, woraufhin eine kleine Gruppe potenzieller Kontaktpersonen vorsorglich einer häuslichen Quarantäne unterzogen worden war. Die Folge-Tests der betroffenen Personen ergaben jedoch ausschließlich negative Befunde bezüglich einer Covid-19-Infektion.

Geschäftsführer Manuel Sternisa zeigt sich angesichts der implementierten Abläufe zufrieden: „Man sieht, dass unsere Vorsichtsmaßnahmen und engmaschigen Kontrollen greifen. Diese Sorgfalt ermöglicht es uns, dass die Mannschaften in ihre Vorbereitungen starten können. Gleichzeitig zeigen diese beiden Fälle, dass die Pandemie präsent ist und wir uns in unserem alltäglichen Miteinander weiterhin sensibel und verantwortungsbewusst bewegen müssen.“