Erfolgreich etablieren: Schanzer NLZ setzt weiterhin auf Professionalität und Qualität

Neben unserer U 16 gelang auch der U 17 und U 19 der Aufstieg in die höchste Spielklasse.

Erfolgreich etablieren: Schanzer NLZ setzt weiterhin auf Professionalität und Qualität

07. August, 2018 14.00 Uhr

Das Schanzer NLZ entwickelt sich kontinuierlich weiter: Auch in Zukunft soll die Jugendarbeit im Nachwuchsleistungszentrum eine wichtige Säule des FC Ingolstadt 04 bleiben. Mit den Aufstiegen der U 16, U 17 und U 19 als Meister in die jeweils höchsten Spielklassen bewies der FC Ingolstadt 04 einmal mehr eindrucksvoll die Qualität und Professionalität seiner Jugendarbeit. Außerdem fanden mit Patrick Sussek und Fatih Kaya gleich Nachwuchstalente aus der U 19 den Weg in den Schanzer Profikader. Eine Entwicklung, die auch in der Saison 2018/2019 fortgeführt werden soll.

Die volle Konzentration liegt natürlich darauf, die jeweiligen Mannschaften in den höchsten Spielklassen zu etablieren und weiterhin nachhaltig zu arbeiten. Dafür wurde auch personell aufgestockt: Im psychologischen Bereich wird seit der laufenden Saison die Betreuung der Jungschanzer durch die Psychologin Tanja Ecken übernommen. Darüber hinaus verfügt das Schanzer NLZ mit Dennis Hill nun erstmals über einen fest angestellten Torwarttrainer und hat mit Sebastian Zierentz einen kompetenten Fitness-Coach gewinnen können. Diese personelle Entscheidung war insbesondere deshalb wichtig, weil mit Jan-Philipp Hestermann (Athletiktrainer) ein weiterer ehemaliger NLZ-Mitarbeiter neben Chefcoach Stefan Leitl und Co-Trainer André Mijatovic mittlerweile bei den Profis tätig ist. „Es freut uns sehr, dass wir uns nach der sehr erfolgreichen Saison 17/18 auch personell wieder weiterentwickeln konnten. Unser NLZ wächst kontinuierlich und die drei Aufstiege aus der Vor-Saison zeigen, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Besonders freut mich, dass wir nun einen festangestellten Torwart-Trainer zur besseren individuellen Förderung von Nachwuchskeepern gewinnen konnten und gleich zwei Jungs aus der A-Jugend nun fest bei den Profis mittrainieren“, so NLZ-Leiter Ronnie Becht. 

Somit geht das Schanzer Nachwuchsleistungszentrum mit folgendem Personal in die Saison 2018/2019:
 

U 21 Trainer:
Co-Trainer:
Teamkoordinator:
Ersin Demir
Tobias Strobl
Patricia Graßl, Georg Vogel
U 19 Trainer:
Co-Trainer:
Roberto Pätzold
Thomas Karg, Sabrina Wittmann
U 17 Trainer:
Co-Trainer:
Patrick Kaupp
Ralph Gunesch, Max Gärtner
U 16 Trainer:
Co-Trainer:
Alexander Käs
Thorsten Splieth, Daniel Hagen
U 15 Trainer:
Co-Trainer:
Christoph Kappel
Aleks Suzic, Yannic Sauer
U 14 Trainer:
Co-Trainer:
Fabian Reichler
Philipp von Loeper, Florian Kunz
U 13 Trainer:
Co-Trainer:
Kevin Ulrich
Marco Hutflesz, Julian Schleibinger
U 12 Trainer:
Co-Trainer:
Dominique Herrmann
Florian Galster, Maximilian Gruber
U 11 Trainer:
Co-Trainer:
Dominique Herrmann
Alina Mailbeck, Helmut Räumer