Erfolgreiche Länderspiele: Schanzer kehren zurück

Erfolgreich mit Österreich: Markus Suttner spielte gegen Georgien über die volle Distanz (Foto: Bösl/KBUMM).

Erfolgreiche Länderspiele: Schanzer kehren zurück

05. September, 2016 20.00 Uhr

Schanzer wieder stark vertreten: Auch zu Beginn der Spielzeit 2016/17 ging es für zahlreiche Profis des FC Ingolstadt 04 wieder in die weite Welt zu internationalen Test- oder Qualifikationsspielen, diesmal ist sogar ein U 23-Akteur auf Reisen. Zur ersten Länderspielpause dieser Saison, die schon unmittelbar nach dem Premieren-Spieltag anbrach, waren neun FCI-Spieler nominiert worden – wir verraten euch wer, wann und wo zum Einsatz kam!
Markus Suttner und Lukas Hinterseer konnten einen erfolgreichen Start hinlegen! Am Montagabend feierte unser FCI-Duo im Auftakt zur WM-Qualifikation in Tiflis einen 2:1-Sieg feiern, wobei "Sutti" über die volle Distanz spielte. Unser Angreifer Lukas Hinterseer wurde leider nicht eingesetzt.

Zunächst machte aber unser Keeper Örjan Nyland den Anfang: Im Test gegen Weißrussland stand Nyland über 90 Minuten zwischen den Pfosten, konnte die 1:0-Niederlage aber nicht verhindern. Ernst wurde es dann in der WM-Quali: Weltmeister Deutschland war zu Gast in Norwegens Hauptstadt Oslo, doch die Skandinavier unterlagen Thomas Müller, Manuel Neuer und Co. ohne Nyland 0:3 – der norwegische Nationaltrainer hatte sich vor der Partie für Hertha-Keeper Jarstein und gegen den Schanzer Schlussmann entschieden.

Mathew Leckie musste in der WM-Qualifikationsspiele zweimal ran, der Auftakt endete mit einem Erfolg: Am Donnerstag konnten seine Australier gegen den Irak mit 2:0 gewinnen, unser Flügelflitzer war dabei 85 Minuten lang im Einsatz. Für die Socceroos ging es anschließend in Abu Dhabi gegen die Vereinigten Arabischen Emirate. Beim hochverdienten 1:0-Sieg der Australier spielte Mathew Leckie über die gesamte Spielzeit durch.

Nach Mathew Leckie der zweite Schanzer, der auf einem anderen Kontinent aktiv war: Darío Lezcano befindet sich mit Paraguay ebenfalls in der WM-Quali-Phase und konnte gegen Chile sogar einen 2:1-Sieg einfahren. Lezcano spielte dabei 82 Minuten und warf sich in einer intensiven Partie wie gewohnt in jeden Zweikampf. Weniger gut lief es gegen Uruguay: Die "Albirroja" erlitt eine deutliche 0:4-Niederlage, Lezcano stand in den ersten 45 Minuten auf dem Platz.

Auch Max Christiansen war wieder mit der U 21 des DFB unterwegs. Unser Olympia-Fahrer (holte Silber mit Deutschland) bestritt zunächst ein Testspiel gegen die Slowakei und wurde beim souveränen 3:0-Sieg im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Stefan Kuntz in der 62. Minute eingewechselt.


Trug im letzten Jahr noch das Schanzer U 19-Dress und steht nun im U 20-Kader des DFB: Max Thalhammer. (Foto: Bösl/KBUMM)

Erstmals im Aufgebot der Deutschen U 20 befand sich unser U 23-Nachwuchs-Talent Maximilian Thalhammer, der vom neuen U 20-Coach Guido Streichsbier nachnominiert wurde. In der ersten Länderspielphase der neuen Saison traf die DFB-Auswahl zum Auftakt der Internationalen Spielrunde im Lübecker Stadion an der Lohmühle auf Italien. Am Ende stand ein bitteres 0:1, Thalhammer wurde in der 64. Spielminute eingewechselt und sammelte, trotz der Niederlage, wertvolle Erfahrungen im DFB-Dress. Im zweiten Länderspiel ging es für die U 20-Männer im Stadion Miejski in Swinoujscie gegen Gastgeber Polen, diesmal spielte Thalhammer sogar durch, doch erneut unterlag die Mannschaft, diesmal mit 0:3. Trotz der Ergebnisse sind wir stolz einen weiteren Junioren-Nationalspieler in den Reihen des FC Ingolstadt 04 zu haben – tolle Leistung, Max!

Auch unser Neuzugang Marcel Tisserand ging unmittelbar nach seiner Ankunft in Ingolstadt auf Länderspielreise und kommt als Afrika-Cup-Teilnehmer zurück: In der Qualifikation für den Wettbewerb in Gabun siegte er mit der DR Kongo gegen die Zentralafrikanische Republik souverän mit 4:1. Dem Innenverteidiger und seinen Landsmännern hätte bereits ein Remis zur sicheren Teilnahme am Turnier gereicht.

Den Abschluss macht Youngster Florent Hadergjonaj: Unser Rechtsverteidiger befand sich mit der Schweizer U 21 in der EM-Qualifikation: Gegen Kasachstan erzielte man einen ungefährdeten 3:0-Sieg, wobei es wenige Tage später nur zu einem torlosen Remis gegen Bosnien-Herzegowina reichen sollte. Hadergjonaj, eine feste Größe im Team der Schweizer, spielte zweimal 90 Minuten durch und steht mit den Eidgenossen vorerst auf dem ersten Tabellenplatz in der Gruppe.