Erfolgreicher Test gegen die Kickers: Schanzer gewinnen 3:1

Brachte die Schanzer in Durchgang Zwei in Front: Filip Bilbija (Foto: Bösl / KBUMM).

Erfolgreicher Test gegen die Kickers: Schanzer gewinnen 3:1

06. Januar, 2022 17.00 Uhr

Erster, einziger und erfolgreicher Test in der Wintervorbereitung 2022: Der FC Ingolstadt 04 und die Würzburger Kickers trennen sich mit 3:1. Die 0:1-Pausenführung der Gäste drehten die Schanzer in einer starken zweiten Halbzeit durch Tore von Bilbija, Röhl und ein Eigentor.

Bei winterlichen 2°C starteten die Schanzer wieder in einem 4-4-2, Neuzugang Florian Pick stand dabei an vorderster Front neben Kapitän Stefan Kutschke und Dejan Stojanovic zwischen den Pfosten. In einer insgesamt ruhigen Anfangsphase waren es lange Bälle oder Missverständnisse, die für Gefahr sorgten. Einmal brachen so die Schanzer durch, vergaben aber in Person von Christian Gebauer, auf der anderen Seite retteten Denis Linsmayer und Nico Antonitsch mit vollem Einsatz gegen den einstigen Jungschanzer und gebürtigen Würzburger Maximilian Breunig.

Nach 20 Minuten lag der Ball erstmals im Tor der Würzburger, doch der Treffer zählte nicht. Ein perfekt vorgetragener Angriff über Thomas Keller, Gebauer und Pick wurde am Ende von Stefan Kutschke verwertet, doch der Österreicher soll zuvor knapp im Abseits gestanden haben. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Schanzer die Kontrolle und ließen geduldig das Spielgerät laufen. Die beste Gelegenheit gab es aber nach einem ruhenden Ball: Nico Antonitsch köpfte eine feine Freistoßflanke von Linsmayer an die Latte (36.). Im direkten Gegenzug gelang den Gästen dann aber der plötzliche Führungstreffer durch Robert Herrmann, der nach einem langen Ball halblinks durchbrach und flach ins lange Eck vollstreckte (37.). Im Anschluss drängte der FCI nochmal auf den Ausgleich, doch dieser wollte vor dem Pausenpfiff nicht mehr glücken.

So ging es in Durchgang Zwei in komplett neuer Zusammenstellung zurück auf das Feld – Co-Trainer Thomas Karg tauschte einmal komplett durch und so kam auch Hans Nunoo Sarpei zu seinem Debüt. Die Schanzer kamen druckvoll aus der Kabine: Der frei durchgelaufene Röhl wurde vom letzten Mann von den Beinen geholt und wäre es kein Testspiel gewesen, wäre die Entscheidung wohl eine andere gewesen, als nur „Freistoß“. Diesen hämmerte Dennis Eckert Ayensa in die Arme des Keepers, doch kurz danach war der Kickers Schlussmann chancenlos: Filip Bilbija leitete mit einem überragenden Außenristpass ein, Patrick Schmidt passte scharf in die Mitte, wo Eckert Ayensa nur noch hätte einschieben müssen, doch Innenverteidiger Niklas Hoffmann kam ihm zuvor und bezwang seinen Keeper (54.). Der FCI hielt den Druck weiter hoch, doch durch zwei Abstimmungsprobleme kamen auch die Kickers zu ersten Chancen in der zweiten Halbzeit: Robert Jendrusch und ein Abwehrbein verhinderten aber den erneuten Rückstand (61.). Dann zeigte erneut Bilbija mit einem Übersteiger samt scharfer Hereingabe sein Können, doch Bonmann antwortete bei der Direktabnahme im Zentrum mit einem klasse Reflex (68.). Auch die nächsten beiden Chancen verbuchte „Fico“, der auf dem linken Flügel mit Andreas Poulsen für viel Betrieb sorgte. Und dann brachte unsere Nummer 35 den Ball schließlich auch ins Netz: Poulsen wurde links von Schmidt in Szene gesetzt, chippte auf den zweiten Pfosten, wo Eckert Ayensa in die Mitte köpfte und Bilbija nur noch den Fuß reinhalten musste (72.) – Spiel gedreht!

Und der FCI legte nach: Eine Flanke von Poulsen verpassten im Zentrum zwei Schanzer, doch dahinter stand Merlin Röhl genau richtig und hämmerte den Ball entschlossen zum 3:1 in die Maschen (76.). Eckert Ayensa spielte sich einmal über den halben Platz und hatte die nächste Gelegenheit, ehe Bilbija den Abpraller an die Latte nagelte (80.). In den Schlussminuten spielte fast  nur noch der FCI und kam immer wieder sehenswert vor das gegnerische Tor. Fast alles ging dabei über die linke oder halblinke Seite. Am Ende siegten die Schanzer aufgrund einer starken zweiten Halbzeit verdient gegen den engagierten Drittligisten aus Würzburg.

FCI 1. Halbzeit: Stojanovic – Franke, Röseler, Antonitsch, Heinloth – Gaus, Linsmayer, Keller, Gebauer – Kutschke, Pick

FCI 2. Halbzeit: Jendrusch – Poulsen, Kotzke, Cavadias, Neuberger – Bilbija, Sarpei, Boujellab, Röhl – Schmidt, Eckert Ayensa

Die Stimmen: