Erster Sieg in der Landesliga für zweite Frauenmannschaft

Auswärts erfolgreich. Die Frauen 2 des FC Ingolstadt 04
Bild: Florian Staron/kbumm

Erster Sieg in der Landesliga für zweite Frauenmannschaft

24. September, 2016 23.34 Uhr

Kempten (BG) Den ersten Landesligasieg im zweiten Spiel konnten die Frauen 2 mit einem 2:1 Auswärtssieg in Kempten feiern. Die Tore erzielten dabei Ramona Acar zum 1:1. Katharina Mayer gelang mit dem Schlusspfiff der 2:1 Siegtreffer für die Schanzerinnen.
Das Spiel begann munter, denn in der 9 min stand Lisa Semmler nach einem Gassenpass von Lisa Reitzer allein vor dem Torwart Lugiana Zweng. Diese parierte jedoch im letzten Moment. Nur eine Zeigerumdrehung später gelang Diana Busch fast der Führungstreffer. Eine Freistoßflanke verfehlte im 5er knapp das Tor. Der daraus schnell ausgeführte Abstoß leitete zugleich den nächsten Angriff der Schanzerinnen ein. Paula Guba behauptete sich geschickt auf der linken Außenbahn. Ihre Flanke konnte Ramona Acar am 5er Eck Richtung Tor lenken. Eine Abwehrspielerin klärte dabei gerade noch zur Ecke die den Gästen aber nichts einbrachte. In der 25.min konnte sich die pfeilschnelle Kathrin Wiedemann über Außen durchsetzen und wurde im 16er von Julia Steuerer regelwidrig gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte die Gefoulte sicher zur 1:0 Führung für die Heimelf. Ingolstadt steckte nicht auf und in der 31 min hatte man zwei Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. Zuerst Lisa Semmler die aus 18m knapp neben das Tor schoss und kurz darauf Lara Wagner die aus 16m aus halblinker Position knapp am oberen Torwartdreieck verzog. Die Heimelf verbuchte auch noch eine 100% Chance vor der Halbzeit. Über außen setzte sich wiederum Kathrin Wiedemann durch und ihr Rückpass Richtung Elfer konnte Diana Busch freistehend aus 8m nicht im Tor versenken. In Halbzeit 1 musste Ingolstadt schon zweimal verletzungsbedingt auswechseln. Für Paula Guba kam Johanna Appel und für Anja Kreitmeir kam Maria Gruber zum Einsatz. Das Schanzer-Trainergespann hatte in der Halbzeit anscheinend die Richtigen Worte gefunden, denn in der 47 min gelang nach einer einstudierten Ecke von Johanna Appel der Ausgleich durch Ramona Acar. Das Spiel bekam Ingolstadt zunehmend besser im Griff. Aus einem Freistoß resultierte die erste Chance in Halbzeit 2 für Kempten (67min). Aus 28m wurde der Freistoß von der Mauer abgelenkt, wobei sich der Ball gefährlich knapp über das Tor senkte. In der 76 min hatte Ingolstadt nochmals Glück als ein Schuss von Carmen Geier am Pfosten landete. Ein paar Zeigerumdrehungen später hatte Kempten riesen Dusel. Lisa Semmler attackierte die Abwehrspielerin 25m vor dem Tor. Der Pressschlag kam zu der verdutzten Ramona Acar, die plötzlich allein mit Ball vor der Heimkeeperin war und schließlich kläglich vertändelte. (82.min) Den Schlusspunkt setzte die zwanzig Minuten zuvor eingewechselte Katharina Mayer. Ingolstadt bekam 30m vor dem Kemptener Tor einen Freistoß zugesprochen. Julia Steurer nahm Maß und brachte ihn hoch in den 16er. Die Kopfballabwehr viel Katharina Mayer 18m vor die Füße und ihr Drehschuss senkte sich unhaltbar unter die Latte zum 2:1. (91min) Der souveräne Schiedsrichter Sebastian Breitel pfiff danach sofort ab. Das Trainergespann Max Mender, Bernd Gastl & Barbara Hartl nahmen die drei Punkte gerne mit. Wobei man mit einem Unentschieden auch zufrieden gewesen wäre.