Erster Test: FCI zu Gast in Burghausen

Moritz Hartmann 2009 im Duell mit Wacker Burghausen (Foto: Bösl)

Erster Test: FCI zu Gast in Burghausen

01. Juli, 2015 11.30 Uhr

Am Wochenende steht für den FC Ingolstadt 04 das erste Testspiel der Saisonvorbereitung vor der Tür. Die Schanzer sind am Samstag, 4. Juli 2015, zu Gast beim SV Wacker Burghausen. Anstoß in der 180 km entfernten Wacker-Arena ist um 18 Uhr. Wir freuen uns über Support vor Ort, für diejenigen, die es aber nicht schaffen: Mit der Unterstützung unseres Partners Match IQ werden wir die Partie live auf fci.de zeigen (Einfach kurz vor Anpfiff auf unsere HP schauen)!

Neben der Tatsache, dass Cheftrainer Ralph Hasenhüttl nach einer intensiven und vor allem schweißtreibenden Trainingswoche die ersten Erkenntnisse in einem Test gewinnen möchte, gilt es bei dieser Partie vor allem auch die anwesenden Neuzugänge ins Team zu integrieren: „Natürlich braucht es auch eine gewisse Zeit, um sich an die Abläufe zu gewöhnen und reinzukommen. Das wird aber schnell passiert sein. Bei uns fühlt man sich schnell wohl“, so der 47-jährige Fußballlehrer.

Außer dem verletzten Danilo Soares, fehlen den Schanzern urlaubsbedingt auch die österreichischen Nationalspielern Lukas Hinterseer, Ramazan Özcan und Markus Suttner, sowie der australische Nationalspieler Mathew Leckie. Alfredo Morales befindet sich derzeit mit den USA in der Vorbereitung auf den Gold Cup und durfte im letzten Test vor dem Start (4:0 gegen Guatemala) 30 Minuten lang auf sich aufmerksam machen. Max Christiansen läuft für die U 19 des DFB bei der Europameisterschaft in Griechenland auf. Somit steht dem Trainerteam derzeit ein recht übersichtlicher Kader zu Verfügung. „Wir werden mit allen Spielern nach Burghausen fahren, die uns derzeit zur Verfügung stehen. Sechs der 14 Spieler werden auch über 90 Minuten gehen. Ich freue mich auf das Spiel. Das wird ein guter erster Test zum Auftakt“, so Hasenhüttl.

Bei diesem Test in Burghausen wird es auf jeden Fall heiß hergehen. Der Wetterbericht prognostiziert örtliche Rekordtemperaturen bis zu 38 Grad. Auch wenn es am späten Nachmittag zum Anstoß etwas „kühler“ sein wird, sind diese äußeren Bedingungen schon ein extremer Faktor, mit denen Schanzer-Urgestein Moritz Hartmann aber gut umgehen kann: „Die Hitze ist schon enorm, aber mir persönlich ist das lieber als nass-kaltes Wetter. Das Training und die Spiele werden dadurch natürlich noch ein wenig intensiver und anstrengender. Aber das ist ja nicht unsere erste Vorbereitung und wir können damit ganz gut umgehen.“

Für die Gastgeber ist das Spiel das Highlight der Vorbereitungsphase auf den Start der Regionalliga Bayern am 17. Juli 2015. Der SVW tritt an diesem Tag bei der zweiten Mannschaft vom TSV 1860 München an.

Am 13. Juni startete das Team von Cheftrainer Uwe Wolf mit 16 Feldspielern und zwei Torhütern in die Saisonvorbereitung. Mittlerweile hat der Kader der Schwarz-Weißen Formen angenommen und in den bisherigen Testspielen konnte die Mannschaft auch ein Achtungszeichen setzen. So besiegte der Regionalligist den rumänischen Erstligisten CS Concordia Chiajna mit 2:0. Insgesamt konnte man von fünf absolvierten Partien drei Siege einfahren, spielte einmal unentschieden und verließ einmal als Verlierer den Platz.

Nachdem man die vergangene Saison letztendlich noch versöhnlich auf dem 11. Tabellenplatz beenden konnte, hat sich der Fußball-Regionalligist SV Wacker Burghausen in dieser Spielzeit einen Platz im oberen Tabellendrittel vorgenommen. Der SVW wird dabei auch auf die U 23 des FC Ingolstadt 04 treffen. Das Hinspiel steigt dabei am 19.09.2015 (Anstoß 14:00) in Burghausen.

Nun tritt die erste Mannschaft FCI im Rahmen der Saisoneröffnung bei den Ostbayern an. Tickets für den ersten Test der Schanzer als Bundesligist gibt es vor Ort an den Stadionkassen. Sitzplätze kosten dabei 12 Euro (ermäßigt für Jugendliche 8 Euro) und Stehplatzkarten sind für 8 Euro (5 Euro ermäßigt für Jugendliche) zu haben.