Saarland, Spitzenreiter & Schnellbacher: Die Fakten zum Elversberg-Spiel

Im letzten Spiel der Hinrunde wollen Tobias Bech und Co. wieder jubeln (Foto: KBUMM / Meyer).

Saarland, Spitzenreiter & Schnellbacher: Die Fakten zum Elversberg-Spiel

Hinrunden-Abschluss beim Ligaprimus: Die Schanzer sind am Samstagnachmittag (Anpfiff: 14.03 Uhr, live auf Magenta Sport und im Free-TV auf BR, SR sowie im Liveticker auf fci.de) bei der SV 07 Elversberg zu Gast. Wie gewohnt haben wir alle wissenswerten Daten und Fakten rund um das Duell am 19. Spieltag zusammengefasst.

Bilanz pro Schanzer

Am Wochenende trifft der FCI nach mehr als 15 Jahren wieder auf die SV Elversberg. In der damaligen Regionalliga Süd duellierten sich die Oberbayern über zwei Spielzeiten hinweg mit den Saarländern. Dreimal mussten sich beide Mannschaften dabei mit einem Remis begnügen, einmal behielten die Donaustädter mit einem deutlichen 5:1 die Oberhand an der 'Kaiserlinde', sodass insgesamt das Torverhältnis mit 6:2 für die Schwarz-Roten spricht.

Langjähriger Schanzer jetzt in schwarz-weiß

Beim Kräftemessen in der Ursarpharm-Arena kommt es zum schnellen Wiedersehen mit Nico Antonitsch. Der gebürtige Wiener war Teil der Aufstiegsmannschaft 20/21 und lief in den vergangenen dreieinhalb Jahren wettbewerbsübergreifend in 80 Pflichtspielen für die Donaustädter auf, in denen er zwei Treffer beisteuerte. In der Winterpause schloss sich der Defensivakteur dem aktuellen Spitzenreiter der 3. Liga an und absolvierte beim 0:1 in Wiesbaden am letzten Spieltag seine ersten 90 Minuten für den neuen Arbeitgeber.

Auf allen Ebenen spitze

Der Aufsteiger aus der Regionalliga Südwest sorgt bisher mächtig für Furore. Nach 18 Partien grüßt das Team von Horst Steffen mit 41 Zählern vom Platz an der Sonne. Nie hatte ein Aufsteiger seit Einführung der 3. Liga zu diesem Zeitpunkt der Saison mehr Punkte auf dem Konto. Mit 42 erzielten Treffern stellen die Saarländer außerdem den gefährlichsten Angriff der Liga. Sowohl Luca Schnellbacher als auch Jannik Rochelt stehen mit neun bzw. acht Treffern ganz vorne in der Torschützenliste. Im deutschen Profifußball überbietet nur der FC Bayern München die durchschnittlich 2,3 geschossenen Tore pro Spiel der Sportvereinigung. Neben der Offensive überzeugen die Schwarz-Weißen auch als Defensivverbund und mussten in dieser Saison erst 15 Gegentreffer und damit einen weniger als die Rehm-Elf hinnehmen - Liga-Bestwert!

Von Beginn an hellwach

Sowohl der FC Ingolstadt 04 als auch die Gastgeber kommen gut aus der Kabine. Die Schanzer brachten den Ball bereits acht Mal in den Anfangsviertelstunde im gegnerischen Gehäuse unter. Dieser Wert wird aktuell nur von der Mannschaft aus Elversberg um Trainer Steffen, der seinen Vertrag unter der Woche bis 2026 verlängert hat, getoppt: Der Aufsteiger netzte in dieser Spielzeit schon zehn Mal während den ersten 15 Zeigerumdrehungen.

Personal

Nach überstandener Verletzung ist Tobias Schröck diese Woche wieder ins Manschaftstraining eingestiegen. Auch Markus Ponath, der zuletzt krankheitsbedingt fehlte, steht wieder auf dem Platz. Visar Musliu, Patrick Schmidt und Thomas Rausch trainieren derzeit noch individuell.
Der Ligaprimus muss ohne ein Quintett auskommen: Mit Kevin Conrad, Patryk Dragon, Robin Fellhauer, Sebastian Saftig und Semih Sahin fallen gleich fünf Spieler auf Seiten der Hausherren aus.

Hier kommt ihr zum Ticket-Verkauf.

Schreiben Sie einen Kommentar