Heimspiel-Premiere, Historie & Helmut Rahn: Die Fakten vor dem Essen-Spiel

Die Schanzer wollen auch im Heimspiel gegen Essen dreifach punkten (Foto: Bösl / KBUMM).

Heimspiel-Premiere, Historie & Helmut Rahn: Die Fakten vor dem Essen-Spiel

An das vergangene Wochenende anknüpfen: Am Samstagnachmittag (Anpfiff: 14.00 Uhr, live auf Magenta Sport sowie im Fanradio und im Liveticker auf fci.de) treffen die Schanzer erstmals vor heimischer Kulisse auf Rot-Weiss Essen. Wie immer haben wir für euch auch vor dem 24. Spieltag alle wissenswerten Daten und Fakten kompakt zusammengefasst.

Premiere im Audi Sportpark

Zum ersten Mal gastiert Rot-Weiss Essen in Ingolstadt. Ohnehin kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen der beiden Teams. Im Hinspiel und damit im bisher einzigen Duell trennten sich die Schanzer und der Aufsteiger aus Nordrhein-Westfalen mit 2:2. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand glich Tobias Bechmit einem Doppelpack die Partie kurz vor dem Ende noch aus. Für den Dänen waren die Treffer an der Hafenstraße die ersten Tore im Trikot der Schwarz-Roten. "Am Ende war es wichtig, dass wir noch einen Punkt mitgenommen haben. Über meine ersten beiden Ligatore für die Schanzer bin ich sehr glücklich. Noch mehr freut es mich aber, dass ich damit dem Team helfen konnte", erklärte der 21-jährige seinerzeit.

Reiselustige Anhänger

Bei Auswärtsspielen werden unsere Gäste in dieser Saison bisher von durchschnittlich 2.279 Fans unterstützt. Damit belegt der Revierklub in dieser Statistik noch vor dem TSV 1860 München und Dynamo Dresden ligaweit den ersten Platz. Auch am Samstag dürfen wir uns auf einige rot-weiße Anhänger in Ingolstadt freuen. Also: Kommt ins Stadion, unterstützt die Elf von Guerino Capretti und erlebt eine großartige Atmosphäre im Audi Sportpark!

Weite Dienstfahrt

Zwischen der Schanzer Heimat und der Stadt im Ruhrgebiet liegt eine Strecke von etwa 560 Kilometern. Somit gehört die Fahrt nach Oberbayern für unsere Gäste zu den weitesten Dienstreisen in dieser Spielzeit. Insgesamt müssen die Essener während der gesamten Saison knapp über 6.000 Kilometer zurücklegen. Der FC Ingolstadt 04 befindet sich in der 'Auswärtsfahrten-Tabelle' auf Platz fünf und reist rund 8.000 Kilometer quer durch die Republik.

Erfolgreiche Historie

Nach 15-jähriger Abstinenz feierte RWE vor dieser Saison die Rückkehr in den Profifußball. Dennoch hat der Verein eine lange Historie mit einigen Erfolgen vorzuweisen: Neben mehreren Aufstiegen in die erste und zweite Liga durften unter anderem auch der Pokalsieg in der Saison 1952/53 sowie die deutsche Meisterschaft 1955 gefeiert werden. Zu den damaligen Erfolgsgaranten gehörte im Übrigen auch Helmut Rahn, Siegtorschütze beim 'Wunder von Bern'.

Personal

Auf Seiten des FCI fehlen weiterhin Moussa Doumbouya (Bauchmuskelverletzung) und Justin Butler (muskuläre Verletzung), die sich beide im Aufbautraining befinden. Außerdem fällt Dominik Franke krankheitsbedingt aus. Unser Captain Tobias Schröck ist nach seiner fünften Gelben Karte in Saarbrücken gesperrt. Die Gäste müssen definitiv ohne Felix Götze auskommen, der aktuell an einer Knieverletzung laboriert.

 

Schreiben Sie einen Kommentar