Duelle, Debüts, Daten: Fakten zum Spiel gegen Viktoria Köln

David Kopazc durfte sich am vergangenen Wochenende über sein erstes Ligator im FCI-Trikot freuen (Foto: Bösl / KBUMM).

Duelle, Debüts, Daten: Fakten zum Spiel gegen Viktoria Köln

Goldener Oktober: Der FC Ingolstadt 04 holte aus den bisherigen vier Auftritten dieses Monats zehn Punkte und ist damit das beste Drittliga-Team im Oktober. Am Sonntag (Anpfiff: 14.00 Uhr, live auf Magenta Sport, im Liveticker auf fci.de und im Schanzer Fanradio) soll gegen den FC Viktoria Köln die Krönung eines starken Monats folgen. Wie gewohnt liefern wir euch vor der Begegnung mit den Rheinländern alle wissenswerten Daten und Fakten.

Donau-Rhein-Vergleich
Vom Rhein an die Donau heißt es am Wochenende für den FC Viktoria Köln, der sich auf der rechten Seiten - neben dem zweitlängsten durch Deutschland fließenden Fluss - befindet. Die 1.233 Kilometer werden lediglich von der Donau mit einer Länge von rund 2.850 Kilometern getoppt. Dort geht es für die Elf von Olaf Janßen, im Rahmen des 14. Spieltags, hin.

Wahnsinn im letzten Aufeinandertreffen
An die letzte Reise der Viktoria nach Ingolstadt, dürften sich aber wohl nur die Schanzer gerne zurückerinnern. Denn der 2:1-Sieg des FCI war nicht nur der bis dato einzige schwarz-rote Erfolg aus den bisherigen vier Vergleichen (ein Sieg, drei Niederlagen), sondern auch an Dramatik nicht zu überbieten: Nachdem Timmy Thiele die Gäste in der Anfangsphase in Führung brachte, dauerte es bis tief in die Nachspielzeit, ehe der oberbayerische Jubel keine Grenzen mehr kannte. Zunächst egalisierte Keeper Fabijan Buntic nach einer Ecke in der dritten Minute der Nachspielzeit den Spielstand, bevor Caniggia Elva nur eine Zeigerumdrehung später die Kugel zum 2:1 versenkte und den Wahnsinn perfekt machte.

Duell der Serien
Für den aktuellen Köln-Trainer Olaf Janßen war die Partie damals der Einstand in seine zweite Amtszeit bei der Viktoria. Aktuell wartet der Übungsleiter mit seiner Mannschaft seit dem 4. Spieltag auf einen Dreier in der Liga. Allerdings blieben die Gäste in den vergangenen vier Partien in der Fremde auch ohne Niederlage. In der Tabelle spiegelt sich das mit 15 Punkten und Platz Elf wider. Auf der Gegenseite stehen die Donaustädter, die seit Anfang September ungeschlagen sind, zuletzt drei Siege in Folge feierten und damit auf Rang Drei (25 Punkte) kletterten.

Welcher Schanzer trifft am Sonntag erstmals?
Beim jüngsten 3:0 in Oldenburg steuerte unter anderem David Kopacz einen Treffer dabei. Für den 23-Jährigen war es das erste Ligator für die Schwarz-Roten. Im vorangegangenen Heimspiel feierte mit Jalen Hawkins ein weiterer Akteur sein Debüt-Tor für den FCI. Auf den Geschmack gekommen, ist auch Marcel Costly. Nach seinem Traumtor im Spiel beim TSV 1860 München wiederum eine Woche zuvor – und übrigens auch sein erstes Tor für Ingolstadt – traf der Rechtsverteidiger auch am abgelaufenen Spieltag. Diese Variabilität vor dem Gehäuse hob auch Trainer Rüdiger Rehm auf der Pressekonferenz hervor: „Es ist wichtig, dass wir mit mehreren Spielern torgefährlich sind. Außerdem haben wir auch viele Spieler, die schon einige Tore vorbereitet haben. Das ist auch Teil des Offensivspiels und gut, weil wir so schwieriger auszurechnen sind."

Personal
Nach seiner abgesessen Gelbsperre wird Visar Musliu in den Kader zurückkehren. Weiterhin fehlen werden hingegen die Langzeitverletzten Tobias Schröck, Maximilian Dittgen und Thomas Rausch.
Auch die Kölner müssen definitiv auf ein Trio verzichten: Moritz Fritz wird die Reise aufgrund seiner fünften Verwarnung in der Vorwoche nicht mitantreten. Außerdem stehen Benjamin Hemcke (Schlüsselbeinbruch) und Jeremias Lorch (Kreuzbandriss) nicht zur Verfügung.

Die Zahlen, Fakten und Geschichten zum anstehenden Schanzer Heimspiel werden euch präsentiert von der Allianz Agentur Tobias Gebert.

Alle Infos zu jedem Schanzer Liga-Heimspiel findet ihr wie gewohnt auch in der neuen Saison im Schanzer Bladdl.

Schreiben Sie einen Kommentar