Taunus, Trainer, Ewige Tabelle: Wissenswertes zum Wiesbaden-Spiel

Dominik Franke ist einer von vier Schanzern mit Wiesbadener Vergangenheit (Foto: Meyer/KBUMM).

Taunus, Trainer, Ewige Tabelle: Wissenswertes zum Wiesbaden-Spiel

Barthelmarkt-Heimspiel: Am Wochenende des größten Volksfests der Region treffen unsere Schanzer auf den SV Wehen Wiesbaden (Anpfiff: 14.01 Uhr, live auf Magenta Sport, im Fanradio und im Liveticker auf fci.de). Alles Wichtige, was ihr rund um die Partie am Aktionsspieltag ‚Klimaschutz‘ wissen müsst, haben wir für euch zusammengefasst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilanz, auf der sich aufbauen lässt
Zehnmal duellierten sich der FC Ingolstadt 04 und der SV Wehen Wiesbaden in ihrer Geschichte. Dabei gingen die Schwarz-Roten in sechs Partien als Sieger hervor, zudem waren die beiden bisherigen Drittliga-Aufeinandertreffen in der Donaustadt jeweils mit einem deutlichen Heimerfolg verbunden. 2009 gewannen die Ingolstädter mit 5:1, 2020 gab es einen 4:1-Sieg.

Platz 1 in der Ewigen Tabelle
Die Gäste bestreiten aktuell ihre 13. Saison in der dritthöchsten deutschen Spielklasse – Spitzenwert. Auch in der Ewigen Tabelle grüßen die Wiesbadener vom Platz an der Sonne, sammelten in 459 Partien 664 Punkte. Derweil überholten die Oberbayern durch den Punktgewinn in Essen den SV Sandhausen im Tableau und stehen in ihrer vierten Saison bei 209 Zählern. Das bedeutet Platz 34 der Ewigen Tabelle.

Konstante Defensive
Mit dem 2:2-Unentschieden beim Aufsteiger endete bei der Elf von Rüdiger Rehm die Serie ohne Gegentor. Erstmals musste Marius Funk in einem Pflichtspiel für die Schwarz-Roten hinter sich greifen. Die Hessen stehen hingegen bei fünf Gegentoren in dieser Saison, wobei sie jeweils pro Spiel immer exakt einen Treffer hinnehmen mussten. So auch beim letzten Gastauftritt des Teams von Markus Kauczinski bei Erzgebirge Aue. Beim 5:1-Sieg des aktuellen Tabellenneunten war Benedict Hollerbach mit seinen drei Scorerpunkten (zwei Tore, ein Assist) maßgeblich an den drei Zählern beteiligt. Auch beim 1:1 in der Vorwoche gegen den VfL Osnabrück bereitete der 21-Jährige den Treffer vor, womit der Offensivakteur an allen der letzten vier SVW-Toren direkt beteiligt war.

Überläufer-Quartett bei den Schanzern
Die Defensive um Dominik Franke muss somit ein besonderes Augenmerk auf den gebürtigen Starnberger legen. Unser Linksverteidiger lief in der Spielzeit 2019/20 selbst ein Jahr leihweise für unseren kommenden Gegner auf. "
Es war für mich ein sehr wertvoller Lebensabschnitt, in dem ich viel gelernt habe. Ich bin daran als Person gewachsen, mein Spiel ist körperbetonter geworden und vom Kopf her bin ich gereift", blickt der Linksfuß zurück. Dort spielte der 23-Jährige gemeinsam mit Maximilian Dittgen, der seine Fußballschuhe von 2017 bis 2020 im Taunus schnürte. Das Duo trainierte seinerzeit unter Rüdiger Rehm, der vor seinem Engagement auf der Schanz über viereinhalb Jahre in Wiesbaden unter Vertrag stand (2017-2021) und somit SVWW-Rekordtrainer ist. Damals wie heute an seiner Seite: Co-Trainer Mike Krannich. Der 50-Jährige arbeitete in Wiesbaden noch mit dem aktuellen Cheftrainer und ehemaligen Schanzer Übungsleiter Markus Kauczinski (von Juli bis November 2016 beim FCI) zusammen.

Personal
Für Maximilian Dittgen wird es am Samstag kein Wiedersehen mit den ehemaligen Kollegen geben. Der offensive Mittelfeldspieler befindet sich noch im Aufbautraining. Hingegen ist David Kopacz nach seiner Syndesmoseruptur zurück im Mannschaftstraining. Ob Moussa Doumbouya (Rückenprobleme) wieder zur Verfügung steht, entscheidet sich kurzfristig.

Bei den Gästen fallen Dominik Bauer (Leistenprobleme), Dennis Kempe (Muskuläre Probleme) und Bjarke Jacobsen (Bluterguss im Oberschenkel) definitiv aus. Außerdem fehlt Robin Heußer rotgesperrt. Hinter dem Einsatz von Torhüter Florian Stritzel steht hingegen noch ein Fragezeichen.

Die Zahlen, Fakten und Geschichten zum anstehenden Schanzer Heimspiel werden euch präsentiert von der Allianz Agentur Tobias Gebert.

Alle Infos zu jedem Schanzer Liga-Heimspiel findet ihr wie gewohnt auch in der neuen Saison im Schanzer Bladdl.

Schreiben Sie einen Kommentar