Drittliga-Erfahrung, Vierfaches Wiedersehen & Fünfmal zu Null: Daten zum Spiel in Dresden

Rückkehr zum Ex-Klub: Pascal Testroet lief von 2015 bis 2018 für Dynamo Dresden ab (Foto: Meyer/KBUMM).

Drittliga-Erfahrung, Vierfaches Wiedersehen & fünfmal zu Null: Daten zum Dresden-Spiel

Letztes Spiel vor der Länderspielpause: Im Rahmen des 9. Spieltags gastieren unsere Schanzer am Samstagnachmittag (Anpfiff: 14.03 Uhr, live auf Magenta Sport, im Free-TV bei BR & MDR sowie im Liveticker auf fci.de) bei Dynamo Dresden. Vor dem Duell der Tabellennachbarn haben wir euch spannende Daten, interessante Fakten und alles weitere Wissenswerte zusammengetragen.

Gemeinsames Schicksal
Wenn der Ball am Wochenende im Rudolf-Harbig-Stadion rollt, stehen sich der FC Ingolstadt 04 und Dynamo Dresden zum bereits 18. Mal gegenüber. In der Gesamtbilanz schlägt das Pendel leicht zu Gunsten der Schwarz-Roten aus. Den vier Siegen der Sachsen stehen sieben Punkteteilungen sowie sechs FCI-Erfolge gegenüber. Auch im letzten Aufeinandertreffen beider Teams – dem damaligen Aufsteiger-Duell am 18. Spieltag der vergangenen Zweitliga-Saison – behielten die Oberbayern mit 3:0 die Oberhand, nachdem das Hinspiel mit dem gleichen Ergebnis für Gelb-Schwarz ausfiel. Die zwei Kontrahenten schafften allerdings nicht nur den gemeinsamen Sprung ins deutsche Unterhaus, sondern teilten sich auch das Leid, nach nur einem Jahr wieder den Gang in die 3. Liga antreten zu müssen.

Die Null muss stehen
Auch nach acht Spieltagen in 2022/23 rangieren die Teams wieder nah beieinander, sodass die Elf von Rüdiger Rehm und die SGD als Tabellennachbarn ins Aufeinandertreffen gehen. Der Sechstplatziere aus Elbflorenz sammelte 15 Punkte, während die Schanzer einen Rang dahinter bei 14 Zählern stehen. Eine weitere Gemeinsamkeit: In den bisherigen acht Ligaauftritten spielten beide Mannschaften jeweils fünfmal zu Null. Nur Torhüter Daniel Batz vom 1. FC Saarbrücken musste in noch weniger Spielen hinter sich greifen.

Dänische Lebensversicherung
So gab es auch am zurückliegenden Wochenende gegen den SV Waldhof Mannheim einen Sieg ohne Gegentor zu bejubeln. Beim 1:0-Erfolg erzielte Tobias Bech mit einem sehenswerten Freistoß aus rund 18 Metern den Treffer des Tages. Damit zeichnet sich der 20-Jähirge für die letzten fünf Buden der Donaustädter verantwortlich und liegt in der Torschützenliste der 3. Liga hinter Luca Schnellbacher vom SV Elversberg auf dem zweiten Rang und damit gleichauf mit Dresdens Ahmet Arslan.

Zweifacher Doppelsturm trifft auf Ex-Klub
Neben dem Linksfuß zählen unter anderem auch Patrick Schmidt und Pascal Testroet zur FCI-Offensivabteilung. Für das Duo kommt es am Samstag zur Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Testroet ging von 2015 bis 2018 für Dynamo auf Punktejagd und hatte mit 29 Torbeteiligungen (21 Treffer, acht Assists) in 63 Einsätzen einen wichtigen Anteil an der Drittliga-Meisterschaft im Jahr 2016. Hingegen stand Schmidt dort nur in der ersten Jahreshälfte 2020 als Leihgabe des 1. FC Heidenheim unter Vertrag und steuerte in 15 Begegnungen sechs Tore bei. Auch bei den Hausherren stehen zwei Akteure unter Vertrag, für die es am Wochenende zum Wiedersehen mit dem Ex-Klub kommen könnte. Manuel Schäffler schnürte für zwei Jahre (2012-2014) die Fußballschuhe in Ingolstadt, wird die Reunion aufgrund von Adduktorenproblemen aber verpassen. Ganze fünf Saisons absolvierte Stefan Kutschke auf der Schanz, ehe er sich nach 168 Pflichtspielen, 40 Toren und elf Assists für die Schwarz-Roten in diesem Sommer dem Verein aus seiner Geburtsstadt anschloss.

Personal
Maximilian Dittgen wurde am Mittwoch erfolgreich operiert und wird die Reise nach Sachsen nicht mit antreten. Ob Thomas Rausch und Moussa Doumbouya zur Verfügung stehen, wird sich kurzfristig entscheiden.
Auch die Hausherren haben einige Ausfälle zu beklagen: Luca Herrmann, Panagiotis Vlachodimos, Jongmin Seo, Christian Conteh, Robin Becker und besagter Manuel Schäffler müssen pausieren. Hingegen befindet sich hinter den Einsätzen von Ahmet Arslan, Michael Akoto, Niklas Hauptmann, Paul Will und Jan Shcherbakovski noch ein Fragezeichen.

Die Zahlen, Fakten und Geschichten zum anstehenden Schanzer Auswärtsspiel werden euch präsentiert von der Allianz Agentur Tobias Gebert.

 

Schreiben Sie einen Kommentar