Fanbeauftragter Vincent Ludwig: „Wünschen uns den Klassenerhalt!“

Ein neues Gesicht im Galaxy-Talk: Fanbeauftragter Vincent Ludwig.

Fanbeauftragter Vincent Ludwig: „Wünschen uns den Klassenerhalt!“

28. Januar, 2016 09.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 entwickelt sich kontinuierlich weiter, was sich auch in der Begeisterung der Fans niederschlägt. Um den gewachsenen Anforderungen in der Bundesliga gerecht zu werden, haben die Schanzer seit dieser Saison einen zweiten hauptamtlichen Fanbeauftragten: Vincent Ludwig. Im Gespräch bei Radio Galaxy äußerte sich der 23-Jährige zu seiner Funktion im Verein, dem rasanten Fanwachstum und besonderen Momenten!
Frage: Nicht jeder weiß, was ein Fanbeauftragter eigentlich macht. Ist das ein Full-Time-Job oder machst du das ehrenamtlich?

Vincent Ludwig: Wir sind zwei hauptamtliche Fanbeauftragte und haben noch sechs weitere ehrenamtliche, die uns vor allem am Spieltag unterstützen.

Frage: Und was genau macht ihr dann da?

Ludwig: Wir als Hauptamtliche sind überwiegend für die Spieltagsorganisation aus fantechnischen Belangen verantwortlich. Was dürfen die Fans ins Stadion mitnehmen, wie sieht es mit der Anreise aus, sind besondere Risiken zu beachten? Das sind die Fragen, die wir versuchen im Vorfeld und vor Ort zu beantworten.

Frage: Erinnerst du dich noch an außergewöhnliche Anfragen?

Ludwig: Was immer wieder vorkommt sind Anfragen zu Vereins-Aktivitäten auf dem Transfermarkt. Da sind wir aber leider die falschen Ansprechpartner (lacht).

Frage: Wie wir man denn Fanbeauftragter?

Ludwig: Der Job war nicht ausgeschrieben und im ersten Schritt waren auch keine besondere Anforderungen gestellt. Mittlerweile pocht die DFL (Deutsche Fussball Liga) aber darauf, dass man Pädagogik oder Soziale Arbeit studiert hat.

Frage: Du hast Pädagogik studiert. Warum ist das wichtig in diesem Job?

Ludwig: Weil wir viel mit Jugendlichen zu tun haben, vor allem in der aktiven Fanszene. Allgemein geht es um den Umgang mit Menschen, da erfordert es häufig Sensibiliserung und pädagogisches Geschick.

Frage: Warst du denn schon vor deinem Job FCI-Fan?

Ludwig: Ich bin eingefleischter Schanzer und bereits seit 2008 Fan.

Frage: Sehr schön! Wie viele Fanclubs der Schanzer gibt es denn derzeit?

Ludwig: Aktuell haben wir 32 Fanclubs und bereits den ersten ausländischen am Gardasee.

Frage: Wie alt war denn der älteste Fan, den du bisher getroffen hast?

Ludwig: Im Stadion treffen wir eigentlich alle Altersgruppen. Von 3-Jährigen bis hin zum über 80-Jährigen, mit denen man sich dann unterhält. Die meisten waren vorher MTV- oder ESV-Fan und jetzt eben beim FCI.

Frage: Natürlich kann man bei den Schanzern auch Mitglied werden. Welche Vorteile haben die Fans dann?

Ludwig: Unsere Mitglieder bekommen Rabatte im Fanshop und vor allem, aus meiner Sicht des Fanbeauftragten das Wichtigste, erhält man eine Stimmberechtigung bei der Mitgliederversammlung. Mittlerweile haben wir sogar einen Fanvertreter im Vorstand.

Frage: Was kostet denn eine Mitgliedschaft?

Ludwig: Eine passive Mitgliedschaft, also ohne dabei aktiv für den Verein zu spielen, kostet derzeit 60 Euro. Unsere Mitgliedszahlen steigen kontinuierlich und wir haben bereits fast 2000!

Frage: Es geht weiterhin nur aufwärts, sehr schön. Was war dein bisher schönstes Erlebnis mit den Schanzern?
Ludwig: Der 1:0-Sieg in Mainz am 1. Bundesliga-Spieltag vergangenen Sommer, das war ein einmaliges und das bisher schönste Erlebnis.

Frage: Welchen Stellenwert hätte der Klassenerhalt am Ende der Saison für dich?

Ludwig: Das wäre absolut wundervoll, wenn wir die Liga halten könnten. Für die Stadt, die Region und unsere Fans wäre es einfach Wahnsinn. Vor allem die Entwicklung der Fanunterstützung auswärts hat sich in dieser Saison extrem entwickelt und das wollen wir natürlich auch nächste Saison weiter vorantreiben!

Frage: Abschließende Frage: Was würdest du dir in Zukunft für den FC Ingolstadt 04 wünschen?

Ludwig: Den Klassenerhalt! Und dass die Fans im Stadion weiterhin so tolle Stimmung machen und sich unsere Fanzahlen weiterhin so positiv entwickeln.