FC I Frauen gewinnen bei Opel Rüsselsheim

FC I Damen bejubeln goldenes Tor in Rüsselheim
Foto: Florian Staron/kbumm

FC I Frauen gewinnen bei Opel Rüsselsheim

17. April, 2016 21.53 Uhr

Rüsselsheim (BG) Die Frauen des FC 04 Ingolstadt fahren einen verdienten 1:0 Auswärtssieg beim SC Opel Rüsselsheim ein. Das goldene Tor erzielte Vanessa Haim. 
Die 80 zahlende Zuschauer sahen zu Beginn eine stürmische Heimmannschaft. Ingolstadt wurde in ihre eigene Hälfte gedrückt und tat sich schwer von diesem Druck zu befreien. Nennenswerte Torchancen blieben bei Rüsselsheim aber aus. Mit zunehmender Spieldauer wurden die anfänglichen Feldvorteile der Opelaner egalisiert. Viele Spielunterbrechungen stoppten den aufwärts Trend. In der 37 min. kam Rüsselsheim dennoch zur ersten Torchance. Lisa Jacquot´s 25m flach getretener Freistoß hielt Anna-Lena Daum sicher. Auf der Gegenseite (44.min) prüfte die heut sehr agile Vanessa Haim Torwart Elena Pepa Jaeschke. Nach 49 min. pfiff die Starke siebzehnjährige Schiedsrichterin Selina Menzel selbstbewusst torlos zur Halbzeit. Spielertrainerin Simone Wagner fand in der Halbzeit wohl die richtigen Worte. Der FC startete furios. Gleich drei Alleingänge folgten kurz hintereinander auf die stark haltende Rüsselsheimer Torhüterin. Zuerst Ramona Maier (50 min) nach einem langen Ball von Alina Mailbeck. Dann Vanessa Haim nach Zuspiel von Kapitän Veronika Hesse. (55. min) und nochmals Alina Mailbeck nach schönem Flügelwechsel wiederum von Veronika Hesse. (57 min.) Nach dieser Angriffswelle gelang dem Heimteam fast der Führungstreffer. Eine verunglückte Flanke von Jana Meierfrankenfeld senkte sich gefährlich knapp übers Tor. (60 min.) Es folgte kurz darauf ein 18m Torschuss von Geit Prants. Dieser wurde von der FC-Torhüterin nach vorne abgeklatscht und die einschussbereite Stürmerin Ginalolita Buglisi schlug zum Glück, der FCler, ein Luftloch. (67 min.) Dann fing sich Ingolstadt wieder und verlagerte das Spielgeschehen. Zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit gelang schliesslich der viel gefoulten Stürmerin Vanessa Haim der Siegtreffer. Mittelfeldmotoren Marina Mittermeier & Ramona Maier fingen ein Zuspiel im Mittelkreis ab und schalteten schnell zu Veronika Hesse um. Diese schickte Vanessa Haim auf die Reise und deren Schuss wurde an die herauslaufenden Torhüterin unhaltbar links unten versenkt. Ein aufbäumen kam von Rüsselsheim in den verbleibenden Minuten nicht zu Stande. Anscheinend wurde zu viel Energie in der ersten Hälfte investiert. Somit wurde ein weiterer verdienter Auswärtssieg von den Schanzerinnen eingefahren und verbesserten sich auf den 5. Tabellenplatz. Die Stimmung war in der vierstündige Heimreise entsprechend freudig. Nächstes Spiel am Sonntag, den 24. April, 14 Uhr zuhause gegen den Tabellennachbarn Hegauer FV der im Hinspiel mit 2:0 bezwungen wurde. Aufstellung FC Ingolstadt 04: Anna-Lena Daum, Simone Wagner, Stefanie Hamberger, Lena Schranner, Anna Petz (46 min. Lisa Reitzer), Alina Mailbeck (81 min. Jana Helmschmidt), Veronika Hesse (87 min. Katharina Schmittmann), Sophie Westermeier, Vanessa Haim, Ramona Maier, Marina Mittermeier,