FCE-Kapitän Möhrle: „Wünsche den Fans bessere Zeiten“

(Bild: Bösl).

FCE-Kapitän Möhrle: „Wünsche den Fans bessere Zeiten“

09. Mai, 2014 15.00 Uhr

Nach 17 Jahren muss der FC Energie Cottbus den bitteren Gang in die 3. Liga antreten. Vor dem Saisonabschluss im Audi Sportpark (Sonntag, 15:30 Uhr) beschreibt Kapitän Uwe Möhrle die Gefühlslage in der Lausitz.

fci.de: Hallo Uwe, für euch findet am Sonntag das Abschiedsspiel von Liga 2 statt. Was habt ihr euch für die Begegnung vorgenommen?

Möhrle: Wir haben uns zuletzt sehr oft viel vorgenommen, das dann kundgetan – und nicht umsetzen können. Insofern würde alles nach Floskel und Durchhalteparole klingen und ich lasse es lieber.

fci.de: Mit Energie verliert die Liga einen langjährigen Vertreter aus dem Osten der Republik. Wie sehr schmerzt dich der Abstieg persönlich?

Möhrle: Ich bin Kapitän der Cottbuser Mannschaft, die erstmals nach 17 Jahren aus dem Profifußball abgestiegen ist. Das zu begreifen und möglicherweise sogar erklären zu können, wird noch eine ganze Weile dauern.

fci.de: Das FCE-Publikum steht bekanntlich rigoros hinter der Mannschaft – Kann man den Fans schon Hoffnung auf eine positive, hoffnungsvolle Spielzeit in Liga 3 machen?

Möhrle: Angesichts der letzten Wochen und Monate irgendwas von Optimismus zu erzählen, verbietet sich für uns als Verantwortliche für das Desaster. Außerdem bin ich der falsche Ansprechpartner für die Zukunft, kenne weder die Ideen zur Besetzung der neuen Mannschaft noch den neuen Trainer oder die finanziellen Mittel des Vereins im Vergleich zur Drittliga-Konkurrenz. Ich wünsche es aber natürlich vor allem den tollen Fans, dass schnell wieder bessere und erfolgreichere Zeiten anbrechen.