FCI-Frauen übernehmen Tabellenführung der Bayernliga

FCI-Frauen übernehmen Tabellenführung der Bayernliga

19. Mai, 2014 21.00 Uhr

Ingolstadt (JG)Durch einen 3:0 Heimsieg gegen die SpVgg Eicha konnten die Frauen des FC Ingolstadt 04 die Tabellenführung der Bayernliga übernehmen. Da der bisherige Tabellenerste Frauenbiburg in Fürth eine 2:1 Niederlage einstecken musste beträgt der Vorsprung des FCI zwei Spieltage vor Schluss zwei Punkte. Die Tore für die Schanzer erzielte Ramona Seidel, Renate Pieldner und Mirlinda Lushi.
Nach zwei vergeben Chancen den ersten Platz zu erklimmen konnte man von Beginn an sehen, dass die Mannschaft es diesmal besser machen wollte. So dauerte es auch nur acht Spielminuten bis zur ersten guten Einschussmöglichkeit. Simone Wagner trat von rechts einen Freistoß Richtung Tor und Cagla Korkmaz verpasste den Ball nur um Haaresbreite. Nach 20 Minuten wurde ein Eckball kurz ausgeführt und von Cagla Korkmaz nach innen geschlagen, die Torhüterin schätzte den Schuss falsch ein und unterlief diesen Ball. Hinter ihr stand jedoch eine Abwehrspielerin, die auf der Linie klären konnte.
Der nächste Angriff sollte dann aber den Führungstreffer bringen. Katharina Schmittmann, die linke Außenverteidigerin, schalte sich mit ein und spielte einen Ball genau in die Schnittstelle der Viererabwehrkette. Ramona Seidel war rechtzeitig in diese Zone gestartet und konnte, nachdem sie die Torhüterin Michelle Leipold ausgespielt hatte, den Ball ins leere Tor schieben. Zu diesem Zeitpunkt waren 22 Minuten gespielt. Zwei  Minuten später konnte sich dann die gegnerische Torhüterin auszeichnen, als sie einen Schuss unserer Torschützin aus 20 Metern um den Pfosten lenkte. Die Möglichkeit zum Ausgleich für den Gast nach 35 Spielminuten: Nach einem Ballverlust kam der Ball zu der Angreiferin Nina Häublein. Ihr Torschuss aus 16 Meter flog jedoch knapp über die Latte des SChanzer-Tors. Noch vor dem Halbzeitpfiff der Schiedsrichterin Barbara Karmann konnte unser FCI nachlegen. Diesmal wurde der Pass von der Spielertrainerin Simone Wagner genau in den Lauf von Cagla Korkmaz gespielt. Diese spielte die Torhüterin aus und legte den Ball quer auf die mitgelaufene Renate Pieldner, die aus acht Metern zum 2:0 einschob. Mit diesem Vorsprung für unsere Schanzer wurden dann auch die Seiten gewechselt.
Kurz nach Wiederanpfiff fiel bereits die Vorendscheidung. Mirlinda Lushi wurde im Strafraum rechts angespielt, eine Verteidigerin der SpVgg wollte noch retten, Lushi setzte sich mit einer Körpertäuschung durch und stand alleine vorm Tor. Überlegt vollendete sie zum 3:0 (49. Minute). Nach diesem Tor schalteten dann die Frauen des FC Ingolstadt 04 einen Gang zurück, ohne jedoch die Spielkontrolle zu verlieren. Die Abwehrreihe Anna Petz, Stefanie Hamberger, Lisa Reitzer und Katharina Schmittmann wurde vor keine großen Probleme gestellt.  So wurde dann, ohne weitere Höhepunkte hüben wie drüben, die Zeit heruntergespielt. Nach 90 Spielminuten konnten die Schanzerinnen einen verdienten und ganz wichtigen Sieg feiern.
Für Freude sorgte, dass der bisherige Tabellenführer SV Frauenbiburg gegen die SpVgg Greuther Fürh mit 2:1 verloren hatte und so schallten bald nach Spielende Tabellenführer, Tabellenführer Rufe über den Sportpark.
Trotzdem ist sowohl den Spielerinnen als auch dem Trainerteam klar, dass dies zwar ein wichtiger Schritt, jedoch noch noch nicht das erklärte Ziel bedeutet. Jetzt stehen noch zwei Saisonspiele aus. Man hat es nun selbst in der Hand, am Schluss ganz vorne zu stehen. Die Möglichkeit den nächsten Schritt zu gehen ist am kommenden Samstag, beim Auswärtsspiel in Karsbach. Das Spiel beginnt um 17 Uhr und kann wieder am Fupa Liveticker verfolgt werden.
Einen Schritt weiter ist die zweite Frauenmannschaft des FC Ingolstadt 04. Nach einem 2:0 Heimsieg gegen den SC Pöcking gehen die Mädels mit einem Vorsprung von vier Punkten ins nächste Spiel. Mit einem Sieg in München gegen den FC Stern München, könnten die Schanzerinnen die vorzeitige Meisterschaft in der Bezirksliga feiern.
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Kathrin Landmann, Anna Petz, Stefanie Hamburger, Lisa Reiter, Katharina Schmittmann, Carla Korkmaz (83 Min. Veronika Hesse), Mirlinda Lushi ( 80 Min. Nadine Brunner), Simone Wagner, Desiree Birkelbach (46 Min. Lisa Semmler), Ramona Seidel, Renate Pieldner