FCI-Frauenabteilung: Großer Ehrgeiz, hohe Ziele

Wechsel im vergangenen Sommer: Die Ära mit Josef Graf endete, Simone Wagner übernahm.

FCI-Frauenabteilung: Großer Ehrgeiz, hohe Ziele

01. Februar, 2021 12.00 Uhr

Josef Graf hat den Frauenfußball beim FCI groß gemacht. Simone Wagner als seine Nachfolgerin setzt die Entwicklung nun seit vergangenem Sommer kontinuierlich fort. Auf fci.de berichtet sie, wo die Reise sportlich und auf Sicht hingehen soll…

Im vergangenen Simmer stellte der FCI seine Frauenfußball-Abteilung neu auf – Die Ära von Josef Graf als Abteilungsleiter der Schanzerinnen ging nach 16 Jahren zu Ende. Positiv stimmte aber die Botschaft hinsichtlich seiner Nachfolge: Simone Wagner, selbst einst Spielerin und Trainerin beim FCI, kehrte zu ihrem Herzensverein zurück.

Nach fünf Monaten im Amt zieht die 34-Jährige ein erstes Resümee: „Der Aufwand ist enorm, vor allem, wenn man diesen Aufgaben neben seinem Fulltime-Job nachgeht“. Das Coronavirus tat sein Übriges. Eine Einarbeitungsphase konnte daher nur unter strengsten Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Jedoch kam es Wagner zugute, dass sie sich „sehr früh sehr breit“ aufgestellt hatte. So übernahm beispielsweise Mareike Eder die Jugendabteilungsleitung, während Kirsten Schuck sich den Vereinsmedien widmete.

Für Wagner ist die neue Aufgabe in Ingolstadt eine Herzensangelegenheit: „Ich möchte die Spielerinnen weiterentwickeln, denn auch die Wertevermittlung ist äußerst wichtig, gerade bei den jungen Mädels. Unsere Frauen I wollen wir in der 2. Liga etablieren und die Zweite Mannschaft näher an das Niveau der Ersten heranführen. Ein großes Ziel ist es, die eigene Jugend so auszubilden, dass sie zukünftig den Nachwuchs für unseren Zweitligakader bildet.“

Dieser Artikel erschien im Frauenfußball Magazin FFussball.