FCI hält mit 1:1 den SV Darmstadt auf Distanz

Das Absteigerduell endete mit 1:1. (Foto: Bösl/KBUMM)

FCI hält mit 1:1 den SV Darmstadt auf Distanz

10. März, 2018 14.50 Uhr

Die Niederlagenserie der Schanzer ist nach einem couragiertem Auftritt am „Bölle“ vorerst gestoppt: Durch ein 1:1 beim SV Darmstadt 98 gelingt unserem FC Ingolstadt 04 nach drei sieglosen Spielen wieder ein Punktgewinn, der nach diesem Spielverlauf dennoch zu wenig ist. Nach verdientem Führungstreffer durch Robert Leipertz in der 18. Minute schenkte der Unparteiische den Lilien nach Holland-Schwalbe einen Elfmeter, den Kempe in der 67. Minute zum schmeichelhaften Ausgleich verwandelte und seinem Team somit den Punkt im Absteigerduell rettete.

FCI-Chefcoach Stefan Leitl nahm zur Partie gegen Bochum einige Änderungen in seiner Startformation vor. Tobias Levels startete für Frederic Ananou auf der Rechtsverteidigerposition, während Tobias Schröck für Christian Träsch ins Mittelfeld rückte. Den Platz in der Innenverteidigung übernahm Hauke Wahl. Für die gesperrten Stefan Kutschke und Alfredo Morales begannen Moritz Hartmann und Robert Leipertz.


Moritz Hartmann begann in Darmstadt für den Gelbgesperrten Stefan Kutschke. (Foto: Bösl/KBUMM)

Beide Teams agierten von Beginn an mit langen Bällen und intensiver Zweikampfführung. Die erste gute Möglichkeit verbuchten die Schanzer in der 11. Minute. Nach langem Abschlag steckte Thomas Pledl auf Robert Leipertz durch, der stark bedrängt von der Strafraumkante abzog, aber drüber schoss. Auch in der 17. Minute wurde es gefährlich, als Thomas Pledl aus Spitzem Winkel von rechts auf den ersten Pfosten flankte, wo Hartmann knapp verpasste. Besser machte es Leipertz nur Momente später: Mit all seiner Klasse spitzelte Sonny Kittel den Ball hinter die Darmstädter Abwehr, wo Leipertz mit dem Steilpass enteilte und aus fünf Metern halbrechter Position zum 1:0 traf (18. Minute). Wegen einem Foul am Torschützen sah Yannik Stark später  in der 22. Minute die erste Gelbe Karte der Partie.


Robert Leipertz erzielt das 1:0 nach Vorarbeit von Sonny Kittel. (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Führung tat dem FCI sichtlich gut, der immer wieder mit langen Bällen hinter die Außenverteidiger der Lilien vor das Tor kam. Dennoch verbuchten auch die Gastgeber eine gute Gelegenheit in der 31. Minute, als Terence Boyd nach einem Einwurf hochstieg und aus sieben Metern nur den Pfosten traf. Die anschließende Flanke vor das Gehäuse entschärfte Marcel Gaus über die eigene Latte zur Ecke. In der 37. Minute sah mit Tobias Levels der erste Schanzer Gelb wegen Foul an Holland. In der Schlussphase erarbeiteten sich die Hausherren mehr Spielanteile und es wurde nochmals brenzlig. In der 42. Minute konnte Gaus Jones an der Strafraumkante nur mit einem Foul stoppen, für das er Gelb sah. Den folgenden Freistoß schlenzte Kempe von links knapp am rechten Winkel vorbei. Auf der anderen Seite war es einmal mehr Robert Leipertz, der seinen Verfolgern enteilte und nur an Keeper Heuer Fernandes scheiterte, der den Ball wegblockte (45. Minute). Momente später sah auch noch Tobias Schröck Gelb wegen Foul an Stark ehe es mit einem nicht unverdienten 1:0 für den FCI in die Pause ging.


Beide Teams nahmen den Abstiegskampf mit robuster Zweikampfführung an. (Foto: Bösl/KBUMM)

Während FCI-Chefcoach Stefan Leitl sein Team unverändert zurück aufs Feld schickte, brachte Lilientrainer Dirk Schuster Jan Rosenthal für Yannik Stark (46. Minute). Die Schanzer kamen gut aus der Kabine und so war es Sonny Kittel, der den ersten Abschluss nach Wiederanpfiff verbuchte. Sein Schuss aus 18 Metern wurde aber von Kevin Großkreutz zur Ecke geklärt (47. Minute). Auf der anderen Seite war es Ji, der nach Querpass von Boyd, der Hauke Wahl enteilt war, in der 53. Minute knapp links vorbeischoss. Es blieb hitzig und so sah Kapitän Sulu wegen taktischem Foul an Tobias Schröck in der 55. Minute Gelb. Die Hausherren präsentierten sich in der Folge als das aktivere Team, jedoch gelang es den Schanzern, sich immer wieder mit längeren Ballbesitzphasen Sicherheit zu verschaffen.


Kempe gleich per Elfmeter nach Schwalbe von Holland aus. (Foto: Bösl/KBUMM)

Dennoch kamen die Lilien zum Ausgleich: Holland fädelte im Strafraum bei Hauke Wahl ein und kam zu Fall. Trotz klarer Schwalbe zeigte der Unparteiische Thorben Siewer auf den Elfmeterpunkt, von dem aus Kempe zum schmeichelhaften Ausgleich in der 67. Minute traf. Chefcoach Stefan Leitl reagierte und brachte mit Stefan Lex für Robert Leipertz in der 74. Minute einen frischen Mann. Der Eingewechselte sorgte in der 81. Minute für Gefahr, als er nach Vorlage von Sonny Kittel aus 15 Metern abzog, jedoch etwas in Rücklage drüber schoss. In der 82. Minute folgte der zweite Darmstädter Wechsel und so kam Atik für Boyd (82. Minute), während auf Schanzer Seite Paulo Otavio für Thomas Pledl kam (90. Minute). Auch in der Schlussphase gelang keinem Team mehr der Lucky Punch, so dass Thorben Siewer nach kurzer Nachspielzeit abpfiff.


In der Schlussphase versuchten beide Teams, den Lucky Punch zu setzen. (Foto: Bösl/KBUMM)

In einer Woche geht es weiter mit einem Heimspiel für unsere Schanzer. Dann empfängt der FCI die SG Dynamo Dresden im Audi Sportpark. Anpfiff der Partie ist am 18. März um 13.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Nyland – Levels, Wahl, Matip (C), Gaus – Christiansen, Schröck – Pledl (90. Otavio), Kittel, Leipertz (74. Lex) – Hartmann

SV Darmstadt 98: Heuer Fernandes – Großkreutz, Höhn, Sulu (C), Holland – Stark (46. Rosenthal), Kamavuaka -Kempe, Jones – Ji – Boyd (82. Atik)