FCI muss sich spät dem HSV geschlagen geben

Am Ende mussten sich die Schanzer knapp geschlagen geben und warten weiter auf den ersten Heimdreier (Foto: Bösl)

FCI muss sich spät dem HSV geschlagen geben

22. September, 2015 21.54 Uhr

Nach drei Partien mit starker Punktausbeute muss sich der FC Ingolstadt nach einer ausgeglichenen Partie dem Hamburger SV mit 0:1 geschlagen geben. In der zweiten Partie der englischen Woche hatten die Schanzer in Halbzeit eins die Hamburger über weite Strecken gut im Griff und verbuchten ein Chancenplus. Die Gäste kamen nach der Halbzeit jedoch besser in die Partie und hatten durch einen späten Freistoßtreffer von Michael Gregoritsch in der 87. Minute am Ende knapp die Nase vorne.

Pascal Groß eröffnete die Partie mit einem ersten Warnschuss in Richtung Hamburger Tor in Minute vier. Die Schanzer zeigten in der Anfangsphase das bewährt aggressive Pressing und hätten bereits in Minute elf in Führung gehen können: Nach einem schnellen Konter erspielte sich der FCI Überzahl vor dem gegnerischen Tor, konnte diese aber nicht ausnutzen, da Mathew Leckies Pass ins Zentrum von Emir Spahic geblockt wurde. In Minute 16 kam auch der HSV zu einer guten Chance, als Gojko Kacar Nicolai Mülller mit einem Pass in die Spitze bediente und Müller plötzlich alleine vor Özcan stand, der FCI-Keeper jedoch stark parierte. Postwendend verbuchte der FCI durch Mathew Leckie die nächste Torchance, der Australier aber setzte seinen Schrägschuss aus halbrechter Position haarscharf am Pfosten vorbei (17. Minute).

Die Intensität der Anfangsphase nahm ab, dennoch blieb der FCI die dominantere Mannschaft und hielt den HSV vom eigenen Gehäuse fern. Die erste gelbe Karte der Partie sah Pierre-Michel Lasogga in Minute 33 nach rüdem Einsteigen gegen Lukas Hinterseer. Fünf Minuten später musste die Partie kurzzeitig unterbrochen werden: Nach einem Eckball von Pascal Groß rauschten Benjamin Hübner und Dennis Diekmeier im Strafraum zusammen, bleiben liegen und mussten behandelt werden. Nach einigen bangen Minuten ging es jedoch für beide weiter. Kurz vor der Halbzeitpause kam der FCI noch einmal zu einer guten Möglichkeit, als Stefan Lex sich über rechts durchsetzte und den Ball ins Zentrum zu Hinterseer passte, der jedoch einen Schritt zu spät kam (45+2. Minute).

Sowohl Bruno Labbadia als auch FCI-Coach Hasenhüttl schickten ihre Startelf unverändert zurück aufs Feld. Die erste Chance der zweiten Halbzeit gehörte den Gästen in Minute 48, als Lewis Holtby sich über links gegen Roger durchsetzte und Lasogga im Zentrum fand, der aber den Ball mit dem Kopf nicht verwerten konnte. Lukas Hinterseer sah auf Seiten des FCI die erste gelbe Karte nach Handspiel in Minute 53. Vier Minuten später zappelte der Ball erstmals im Netz: Nach Freistoß von Pascal Groß, der von der Hamburger Hintermannschaft verlängert wurde, stand Hinterseer am rechten Pfosten goldrichtig und traf. Das Tor zählte jedoch nicht, denn Schiedsrichter Knut Kirchner hatte ein Foul von Alfredo Morales gesehen (58. Minute). Kurz darauf hatte Stefan Lex die Führung auf dem Fuß, nachdem ihm Groß klasse den Ball zugesteckt hatte. Lex scheiterte jedoch aus kürzester Distanz an der starken Reaktion von Hamburg-Keeper Jaroslav Drobny, der den Ball über die Latte faustete.

Bruno Labbadia reagierte und wechselte doppelt in Minute 65. Für Nicolai Müller kam Michael Gregoritsch, Ivo Ilicevic ging für Marcelo Diaz. Nur zwei Minuten später lag der Ball nach Ecke der Hamburger dieses Mal im Tor der Schanzer, doch erneut zählte der Treffer nicht, weil Lasogga Pascal Groß im Strafraum gefoult hatte. Auch Ralph Hasenhüttl vollzog seinen ersten Wechsel und brachte Elias Kachunga für Lukas Hinterseer (71. Minute). Hamburg kam nun besser in die Partie und verbuchte die vorerst beste Möglichkeit in Minute 75, jedoch scheiterte zunächst Diaz an der starken Reaktion von Özcan, der seinen Schuss aus der Distanz parierte und schließlich setzte Lasogga den Abpraller aus fünf Metern am leeren Tor vorbei. In Minute 80 brachte Hasenhüttl Robert Bauer für Stefan Lex. Der HSV machte weiter Druck und drängte die Schanzer in die eigene Hälfte. Dann passierte es: Michael Gregoritsch trat einen Freistoß aus knapp 25 Metern auf das Schanzer Tor, der von Robert Bauer abgefälscht wurde und unhaltbar für Özcan ins linke Eck einschlug – der späte Rückstand in Minute 87. Ralph Hasenhüttl reagierte noch einmal und brachte Romain Brègerie für Markus Suttner (89. Minute). Auch Bruno Labbadia zog seinen letzten Trumpf und brachte ebenfalls in Minute 89 Cleber für Holtby. Die Schanzer warfen alles nach vorne, kamen sogar noch zu einem Eckball, der jedoch nichts einbrachte. Nach knapp vier Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Kirchner die Partie ab.

Am Freitag, 25. September endet für den FCI die erste englische Woche in der Bundesliga. Dann sind unsere Schanzer zu Gast beim 1. FC Köln und wollen ihre gute Auswärtsform bestätigen. Anpfiff der Partie ist um 20.30 Uhr.

FC Ingolstadt: Özcan – Levels, Matip (C), Hübner, Suttner (89. Brègerie) – Groß, Roger, Morales – Lex (80. Bauer), Hinterseer (71. Kachunga), Leckie

Hamburger SV: Drobny – Diekmeier, Djourou (C), Spahic, Ostrzolek – Holtby (89. Cleber), Kacar – N. Müller (65. Gregoritsch), Hunt, Ilicevic (65. Diaz) – Lasogga