FCI punktet erstmals gegen Nürnberg

Mathew Leckie enteilt seinen Verfolgern (Foto: Bösl)

FCI punktet erstmals gegen Nürnberg

04. Mai, 2015 22.15 Uhr

Der Fluch ist gebrochen, aber die ganz große Belohnung für eine gute Leistung vor tollem Publikum blieb aus: Im mit 15 000 Zuschauern restlos ausverkauften Audi Sportpark erkämpften sich unsere Schanzer mit einem 1:1 erstmals einen Punkt gegen den 1. FC Nürnberg in der Zweiten Bundesliga. Die Schanzer gingen in ihrer Druckphase durch ein Eigentor von Javier Pinola in der 70. Minute in Führung, mussten aber nur zwei Minuten später den Ausgleich durch Danny Blum per Kopfball aus elf Metern hinnehmen (72. Minute). Vor allem in der zweiten Halbzeit hatten die Schanzer die besseren Chancen, konnten diese aber nicht zum Siegtreffer nutzen. Dennoch bleibt unser FCI seit nunmehr sechs Partien in Folge ungeschlagen und konnte durch den Punktgewinn den Vorsprung als Tabellenführer auf sechs Punkte ausbauen.
Die erste gute Möglichkeit des bayerischen Derbys gab es nach zehn Minuten und gehörte den Gästen aus Nürnberg. Niklas Kerk gab unbedrängt einen Schuss von der Strafraumgrenze auf das Ingolstädter Gehäuse ab, der Ball segelte aber knapp am Pfosten vorbei. Auch sieben Minuten später war es der Club, der die Chance zur Führung hatte, als Guido Burgstaller auf Jakub Sylvestr weiterleitete, der gefährlich knapp am langen Pfosten vorbeischoss. Einen direkten Freistoß setzte Alessandro Schöpf aus 35 Metern an den Pfosten, Ramazan Özcan war zuvor durch Dave Bulthuis irritiert worden, als dieser zum Kopfball aufstieg und somit ein Eingreifen des FCI-Keepers verhinderte (24. Minute).
Die erste gelbe Karte der Partie sah Nürnbergs Torjäger Jakub Sylvestr in der 29. Minute, der gegen Roger auf Höhe der Mittellinie zu spät kam und den Brasilianer von hinten zu Fall brachte. Auch Even Hovland sah sieben Minuten später Gelb von Schiedsrichter Markus Schmidt, als er im Luftduell mit Stefan Lex den Ellbogen zu Hilfe nahm. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kamen auch die Schanzer zu einer guten Möglichkeit durch Stefan Lex, der nach einem abgewehrten Freistoß von Pascal Groß den Ball aufnahm und per Schuss aus der zweiten Reihe knapp verfehlte (43. Minute).
Nürnbergs Trainer René Weiler verzichtete auf Wechsel in der Halbzeit und schickte seine Startelf unverändert zurück auf den Platz. Ralph Hasenhüttl hingegen brachte Lukas Hinterseer für Mathew Leckie, der leicht angeschlagen in der Kabine blieb. Der FCI begann die zweite Halbzeit schwungvoll und kam zu einer exzellenten Möglichkeit in Minute 53: Pascal Groß trat einen klasse Eckball, den Alfredo Morales freistehend vor dem Tor nur um Zentimeter verfehlte. Zwei Minuten später hatte Stefan Lex die Führung auf dem Fuß, der Ball wurde aber von Even Hovand in letzter Sekunde per Grätsche geklärt. Nun lag die Führung für unseren FCI in der Luft, was auch René Weiler erkannte und dementsprechend wechselte. In der 60. Spielminute ging Nürnbergs Topstürmer Jakub Sylvestr, für ihn kam Danny Blum. Da Ingolstadt aber weiterhin gefährlich nah an der Führung war, wechselte Weiler erneut defensiv und brachte in der 66. Minute Robert Koch für Sebastian Kerk.
Dann war es ein Nürnberger, der die Schanzer in der 70. Minute in Führung brachte: Nach einem Standard von Pascal Groß von der rechten Seite köpfte Javier Pinola völlig unbedrängt in das eigene Tor zum 1:0 für den FCI. Aber die Führung sollte nicht lange halten: Pechvogel Javier Pinola flankte auf Danny Blum, der aus elf Metern zum 1:1 aus heiterem Himmel einköpfte und dabei Ramazan Özcan keine Chance ließ (72. Minute). Zusätzliches Pech für die Ingolstädter in der 75. Minute: Nach einer Aktion im Mittelfeld wurde Moritz Hartmann verwarnt. Mit der fünften Gelben Karte fällt er damit am Sonntag gegen Bochum aus.
Trotz des schnellen Ausgleichs blieben die Ingolstädter bei ihrem mutigen Spiel nach vorne, dass Nürnberg immer wieder zu Fouls zwang, so auch in der 83. Minute, als Jürgen Mössmer nach Foulspiel an Pascal Groß die insgesamt vierte Gelbe Karte der Partie kassierte. Nur zwei Minuten später wurde Burgstaller mit Gelb Nummer sechs bedacht. René Weiler vollzog seinen letzten Wechsel und brachte Peniel Mlapa für Alessandro Schöpf (85. Minute). Ralph Hasenhüttl hingegen witterte die Möglichkeit zum Sieg und brachte mit Andre Mijatovic für Stefan Lex einen kopfballstarken Spieler für die Schlussphase (87. Minute). Doch Nürnberg kam noch einmal gefährlich nahe an den Auswärtssieg, als Lukas Hinterseer nach einem Eckball des Clubs in Minute 89 den Ball an den Hinterkopf bekam und dieser mit viel Glück aus Ingolstädter Sicht nur den Pfosten traf. Diese Situation blieb die letzte Torchance in einer ausgeglichenen Partie, die am Ende den Schanzern den ersten Punktgewinn gegen den 1. FC Nürnberg beschert.

Der FC Ingolstadt bestreitet sein nächstes Spiel kommenden Sonntag beim VfL Bochum.
FC Ingolstadt: Özcan – Levels, Roger (C), Hübner, Soares – Groß, Bauer, Morales – Lex (87. Mijatovic), Hartmann, Leckie (46. Hinterseer)

1. FC Nürnberg: Schäfer – Celustka, Hovland (C), Bulthuis, Pinola – Stark, Mössmer – Burgstaller, Schöpf (85. Mlapa), Kerk (66. Koch) – Sylvestr (60. Blum)