FCI unterliegt effektiven Erzgebirglern

Unseren Schanzer gelang erst spät der Anschluss (Foto: Bösl/KBUMM)

FCI unterliegt effektiven Erzgebirglern

09. September, 2017 15.00 Uhr

Unsere Schanzer müssen weiter auf Punkte vor heimischem Publikum warten: Trotz einer vor allem in der zweiten Halbzeit dominant geführten Partie muss sich der FCI dem FC Erzgebirge Aue mit 1:2 geschlagen geben. Die Gäste nutzten ihre wenigen Chancen eiskalt aus und so trafen sowohl Pascal Köpke (15.) und Sören Bertram (50.) zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung aus Gästesicht. Die Schanzer gaben sich nicht auf und kämpften vor allem in der zweiten Halbzeit großartig, erzielten jedoch zu spät den Anschluss: Darío Lezcano traf in der 87. Minute zum überfälligen 1:2. Vor mehr als 10 000 Zuschauern musste der FCI jedoch nicht nur mit fehlendem Glück hadern sondern auch mit den Fehlentscheidungen von Schiedsrichter Tobias Reichel, der zunächst ein reguläres Tor von Stefan Lex in der 32. Minute und später mehrere Elfmeter nicht gab.

Interimscoach Stefan Leitl nahm einige Änderungen in seiner Startformation zum Auswärtssieg gegen Fürth vor. Der Neuzugang und gebürtige Ingolstädter Christian Träsch startete von Beginn an auf der Rechtsverteidigerposition und ersetzte somit Alfredo Morales. Für Max Christiansen rückte Tobias Schröck ins Mittelfeld, während offensiv Thomas Pledl für Stefan Kutschke startete. Der FCI begann wie zuletzt gegen Fürth in der 4-3-3-Formation.


Machte gegen Aue sein Debüt in seiner Heimatstadt: Christian Träsch (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Schanzer starteten stark in die Partie und kamen bereits in der vierten Minute zur ersten Gelegenheit. Almog Cohen steckte auf Darío Lezcano durch, der aus 20 Metern knapp über die Latte schoss. Cohen war beim Zuspiel gefoult worden und musste behandelt werden, konnte jedoch weitermachen. Auf der anderen Seite nutzten die Sachsen ihre erste gute Möglichkeit prompt zur Führung. Christian Tiffert bediente Pascal Köpke, der Tempo aufnahm, Romain Brégerie stehen ließ und ins rechte Eck zum 0:1 aus Schanzer Sicht einschob (16. Minute).


Das reguläre Tor von Stefan Lex in der 32. Minute wurde wegen vermeintlichem Abseits nicht gegeben (Foto: Bösl/KBUMM)

Der FCI drängte prompt auf den Ausgleich und so legte Stefan Lex für Almog Cohen auf, dessen Schuss von der Strafraumkante aber in den Armen von Veilchen-Keeper Martin Männel landete (20. Minute). Auch Sonny Kittel verbuchte eine gute Möglichkeit, als er in der 23. Minute nach Flanke von Christian Träsch im Strafraum zum Kopfball kam, jedoch nicht genügend Druck hinter den Ball brachte, der über die Latte rauschte. In der 32. Minute hätte Stefan Lex eigentlich regulär das 1:1 erzielt, als er nach Zuspiel völlig frei von links in den Strafraum zog uns ins rechte Eck traf. Allerdings entschied Schiedsrichter Tobias Reichel zu Unrecht auf Abseits. In der 39. Minute war es Darío Lezcano, der nach Fehler von Männel und bedient durch Thomas Pledl haarscharf am rechten Pfosten vorbeischoss. So ging es trotz einem deutlichen Schanzer Chancenplus mit einem Rückstand in die Halbzeit.


Hatte ebenfalls den Ausgleich vor der Halbzeit auf dem Fuß: Darío Lezcano (Foto: Bösl/KBUMM)

Sowohl Interimscoach Stefan Leitl als auch Aue-Trainer Hannes Drews schickten ihre Startformation unverändert zurück aufs Feld. Dem FCI gehörte auch prompt die erste Gelegenheit, als Pledl von rechts auf Lezcano flankte, der in der 49. Minute aus zentraler Position fünf Meter vor dem Tor Zentimeter am Ball vorbeirutschte. Auf der anderen Seite nutzten die Auer erneut ihre Gelegenheit eiskalt aus: Nazarov schickt Köpke an der Mittellinie auf die Reise. Der Torschütze zum 1:0 strebte allein auf Nyland zu und bediente uneigennützig den mitgelaufenen Bertram, der ungefährdet auf 2:0 zu stellte (50. Minute).


Marcel Gaus hatte das 1:2 auf dem Fuß (Foto: Bösl/KBUMM)

Coach Stefan Leitl musste reagieren und schickte mit Stefan Kutschke für Tobias Schröck in der 51. Minute einen weiteren Stürmer auf den Platz. Kurz darauf gerieten Lezcano und Rizzuto aneinander und der Erzgebirgler sah die erste Gelbe Karte der Partie (55. Minute). Die Schanzer ließen die Köpfe nicht hängen und drängten auf den Anschluss. Kalig blockte in der 56. Minute einen Cohen-Schuss vor die Beine von Gaus, der mit vollem Risiko aus halblinker Position drüberschoss. Kurz darauf entschärfte Veilchen-Kapitän Männel einen Schuss von Sonny Kittel aus der zweiten Reihe (57. Minute).


Kam für Tobias Schröck: Stefan Kutschke (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Schanzer drückten die Gäste nun in deren Hälfte und ließen die Sachsen nicht zur Ruhe kommen. In der 65. Minute folgte der zweite Wechsel beim FCI und so ersetzte Paulo Otavio Stefan Lex. Auch Hannes Drews reagierte und brachte Sebastian Hertner für Sören Bertram (67. Minute). Das Pech verhinderte aber weiterhin den Schanzer Anschluss: In der 71. Minute verschätzte sich Männel komplett, Otavio erwischte den Abpraller, der jedoch auf der Linie von Wydra geblockt wurde. In dieser Phase entschied der Unparteiische trotz mehrerer Vergehen der Auer Hintermannschaft nicht auf Elfmeter für den FCI. Mit Aues Fandrich sah in der 74. Minute der dritte Akteur Gelb, ehe Kempe für Tiffert kam (75. Minute). Stefan Leitl zog seinen letzten Wechsel und schickte Antonio Colak für Christian Träsch in die Schlussphase (77. Minute).


Der verdiente Anschluss durch Darío Lezcano kam zu spät (Foto: Bösl/KBUMM)

Unvermittelt ging es weiter in Richtung Auer Tor und so versuchte es Almog Cohen in der 80. Minute mit einem Distanzschuss, der haarscharf über die Latte rauschte. Besser machte es Darío Lezcano, der in der 84. Minute endlich den völlig überfälligen Anschluss erzielte. Ein weiter Pass auf den Paraguayer überlistete die Auer Abwehr. Lezcano ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und nagelte den Ball aus neun Metern zum 1:2 unter die Latte. Mit Cacutalu für Köpke war in der 87. Minute dann auch das Wechselkontingent der Gäste ausgeschöpft. Die Schanzer warfen noch einmal alles nach vorne, kamen aber nicht mehr zum eigentlich verdienten Ausgleich.

Bereits in einer Woche geht es weiter mit dem Auftakt zur englischen Woche in der zweiten Bundesliga. Dann reisen unsere Schanzer zum FC St. Pauli – Anpfiff der Partie gegen die Hamburger Elf vom Millerntor ist am Samstag, 16. September um 13.00 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Nyland – Träsch (77. Colak), Brégerie, Matip (C), Gaus – Schröck (51. Kutschke), Kittel, Cohen – Lex (65. Otavio), Lezcano, Pledl

FC Erzgebirge Aue: Männel (C) – Kalig, Wydra, Rapp – Rizzuto, Riese – Tiffert (75. Kempe), Fandrich – Köpke (87. Cacutalu), Nazarov, Bertram (67. Hertner)

Zuschauer: 10148